Handreichung "Urheberrecht in der Hochschullehre"

Unsere Handreichung bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit, sich dem Komplex Urheberrecht als solches anzunähern, also Begriffe und Konzepte in Bezug zu einander zu setzen: Was wird urheberrechtlich geschützt? Was sind Lizenzen? Wie werden Nutzungsrechte übertragen? Gibt es Ausnahmeregeln des Urheberrechtes? Was hat es mit dem Zitatrecht, der Bildungs- und Wissenschaftsschranke sowie offenen Lizenzen auf sich?
Andererseits wird die Sicht Nutzender nachvollzogen, wenn diese ein Werk Dritter verwenden möchten. Es werden Verfahren vorgestellt, fremde Materialien zu nutzen: Kann ich das Material in meiner Lehrveranstaltung verwenden? Und wenn ja, wie?

Diese Handreichung ist im Rahmen der Projekt-Beteiligung der Hochschule Emden/Leer an der niedersächsischen OER-Plattform twillo entstanden. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner ELAN e.V. anhand u. a. der freundlichen Unterstützung der dortigen Juristin realisiert worden.