Nachfolgend finden Sie Informationen über aktuelle öffentliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungen, welche in den vergangenen Jahren im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer stattgefunden haben oder im Rahmen von Kooperationen unter Mitwirkung von Studiengangsvertreter*innen konzipiert und in Niedersachsen ausgerichtet wurden.

LEBENDIGE BIBLIOTHEK – 20 JAHRE KINDHEITSPÄDAGOGIK AN DER HOCHSCHULE EMDEN/LEER

Wann? 15. Oktober 2024, 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Hochschulbibliothek am Campus Emden

Es erwartet Sie ein spannendes Dialogformat, das die Geschichte und die Perspektiven der Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer lebendig werden lässt: Anstelle der Fachbücher können sich die „Leser*innen“ für eine bestimmte Ausleihzeit „Lebendige Bücher“ ausleihen und auf diese Weise mit Absolvent*innen sowie ehemaligen Lehrenden des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik ins Gespräch kommen. Hier geht`s zum Programm.

Zur Anmeldung (ab 15.08. bis 15.10.2024 möglich)

 

DIGITALE VERANSTALTUNGSREIHE: HOCHSCHULDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGEN IN KINDHEITSPÄDAGOGISCHEN STUDIENGÄNGEN IN NIEDERSACHSEN (WiSe 2024/25)

Im Jahr 2004 entstanden in Deutschland die ersten früh- und kindheitspädagogischen Studiengänge. Dazu gehört auch der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer(ehemals Integrative bzw. Inklusive Frühpädagogik).

Der Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit Niedersachsen nimmt dieses 20-jährige Jubiläum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) zum Anlass, kritisch, innovativ und vernetzt auf hochschuldidaktische Entwicklungen der Kindheitspädagogik zu blicken. Den Auftakt der Online-Veranstaltungsreihe bildet der Vortrag „Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung“ (NetKiD) im Rahmen der hybriden Jubiläumstagung „20 Jahre Kindheitspädagogische Studiengänge“ am 20. September 2024 in Berlin. Weitere Vortragstermine sind dem Flyer zu entnehmen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind über das nifbe-Portal möglich.

FACHTAG: DEN DINGEN EINEN INDIVIDUELLEN SINN GEBEN (27. April 2023 in Emden)

Mit dem Film „Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der krippenpädagogischen Arbeit“ haben die Hochschule Emden/Leer, die nifbe-Transferstelle NordWest sowie das Pädagogische Netzwerk Nordwest e.V. einen fachlichen Impuls für die Begleitung von Krippenkindern und die Gestaltung ihrer Erfahrungsräume veröffentlicht.

Im Rahmen des Fachtags im April 2023 tauschte sich das Projektteam mit den nifbe-Prozessbegleiter*innen und Fachberater*innen aus dem Nordwesten Niedersachsens über ausgewählte Inhalte und die Einsatzmöglichkeiten des Films aus. Das Nachdenken über die verwendungs- und bedeutungsoffenen Materialien wurde auch durch das konkrete Tun angeregt: In einer Werkstatt mit Susanne Günsch, der langjährigen Leiterin der „Remida – Das kreative Recycling Centro“ in Hamburg, erkundeten die Teilnehmer*innen ungewöhnliche Dinge und reflektierten gemeinsam die damit verbundenen Erfahrungen.

KINDHEITSPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER (SoSe 2021)

„Die Entstehungsgeschichte von kindheitspädagogischen Studiengängen ist zunächst eng mit der Bestrebung verbunden, Professionalisierungsprozesse in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen.“ (Jung, Cloos & Rohrmann 2020, S. 41) Dieser Bereich stellt im Berufsprofil von Kindheitspädagog*innen nach wie vor das Kernhandlungsfeld dar. Die Expertise von Absolvent*innen kindheitspädagogsicher Studiengänge ist aber auch in weiteren Handlungsfeldern von hoher Bedeutung. Im Rahmen der Vorlesung wird aufgezeigt, wie vielfältig die beruflichen Wege von Kindheitspädagog*innen sind. Hierbei stellen die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik (ehemals Integrative Frühpädagogik und Inklusive Frühpädagogik) die Merkmale ihrer Tätigkeitsbereiche vor und berichten über ihre Arbeit.

IM AUFBRUCH: AKADEMISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (31. Januar 2020 in Hannover)

Der qualitative und quantitative Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Im Rahmen der Tagung wurden Perspektiven diskutiert, welche das Feld der Kindertageseinrichtungen für die Absolvent*innen mit einem akademischen Abschluss attraktiv machen sowie gleichermaßen die Zufriedenheit und den Verbleib von Fachkräften insgesamt begünstigen können. Die Tagung wurde in Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit und dem GEW-Landesverband Niedersachsen ausgerichtet.

KINDHEITSPÄDAGOGISCHE GASTVORTRAGSREIHE (WiSE 2019/20)

Mit den jeweiligen Vorträgen aus der Gastvortragsreihe wurden aktuelle Themen im Feld der Kindheitspädagogik, wie bspw. Qualitätsentwicklung im Krippenbereich, thematisiert. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der nifbe- Regionalen Transferstelle NordWest statt und richtete sich sowohl an Studierende der Kindheitspädagogik als auch an Schüler*innen und Lehrkräfte der Fachschulen, pädagogische Fachkräfte sowie weitere Interessierte.

RINGVORLESUNG: PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (WiSe 2018/19)

Ausgehend von den Anforderungen an ein zukunftsfähiges Kindertageseinrichtungssystem wurden im Rahmen der Ringvorlesung Qualifizierungswege für eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung im frühen Kindesalter sowie ausgewählte, in diesem Rahmen relevante thematische Aspekte beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit ausgerichtet.