-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
Nachfolgend finden Sie Informationen über aktuelle öffentliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungen, welche in den vergangenen Jahren im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer stattgefunden haben oder im Rahmen von Kooperationen unter Mitwirkung von Studiengangsvertreter*innen konzipiert und in Niedersachsen ausgerichtet wurden.
DIGITALE VERANSTALTUNGSREIHE: HOCHSCHULDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGEN IN KINDHEITSPÄDAGOGISCHEN STUDIENGÄNGEN IN NIEDERSACHSEN (WiSe 2024/25)
Im Jahr 2004 entstanden in Deutschland die ersten früh- und kindheitspädagogischen Studiengänge. Dazu gehört auch der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer(ehemals Integrative bzw. Inklusive Frühpädagogik).
Der Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit Niedersachsen nimmt dieses 20-jährige Jubiläum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) zum Anlass, kritisch, innovativ und vernetzt auf hochschuldidaktische Entwicklungen der Kindheitspädagogik zu blicken. Den Auftakt der Online-Veranstaltungsreihe bildet der Vortrag „Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung“ (NetKiD) im Rahmen der hybriden Jubiläumstagung „20 Jahre Kindheitspädagogische Studiengänge“ am 20. September 2024 in Berlin. Weitere Vortragstermine sind dem Flyer zu entnehmen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind über das nifbe-Portal möglich.
LEBENDIGE BIBLIOTHEK – 20 JAHRE KINDHEITSPÄDAGOGIK AN DER HOCHSCHULE EMDEN/LEER
Als einer der bundesweit ersten kindheitspädagogischen Studienangebote feierte der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik am 15. Oktober 2024 sein 20-jähriges Bestehen. Ein spannendes Dialogformat ließ die Geschichte und die Perspektiven der Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer lebendig werden: Anstelle der Fachbücher konnten sich die „Leser*innen“ für eine bestimmte Ausleihzeit „Lebendige Bücher“ ausleihen und auf diese Weise mit Absolvent*innen sowie ehemaligen Lehrenden des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik ins Gespräch kommen. Das Programm ist hier abrufbar und hier geht’s zur Pressemitteilung der Hochschule Emden/Leer.
JUBILÄUMSTAGUNG 20 JAHRE KINDHEITSPÄDAGOGISCHE STUDIENGÄNGE (19. und 20. September 2024 in Berlin)
Das 20-jährige Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge bildete den Anlass für eine Jubiläumstagung am 19. und 20. September 2024 in Berlin. Durch Vorträge, Workshops und weitere Formate des reichhaltigen Programms wurden die Entwicklungslinien, aktuelle Themen und auch die Perspektiven der kindheitspädagogischen Qualifizierung auf der akademischen Ebene in den Blick genommen. Während der Workshops zu hochschuldidaktischen Fragestellungen wurde auch die Arbeit in der Emder Hochschullernwerkstatt FrühWerk vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Darüber hinaus kamen zwei Absolventinnen des Studiengangs durch Videobotschaften zur Wort. Hier geht’s zur Tagungsdokumentation.
FACHTAG: DEN DINGEN EINEN INDIVIDUELLEN SINN GEBEN (27. April 2023 in Emden)
Mit dem Film „Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der krippenpädagogischen Arbeit“ haben die Hochschule Emden/Leer, die nifbe-Transferstelle NordWest sowie das Pädagogische Netzwerk Nordwest e.V. einen fachlichen Impuls für die Begleitung von Krippenkindern und die Gestaltung ihrer Erfahrungsräume veröffentlicht.
Im Rahmen des Fachtags im April 2023 tauschte sich das Projektteam mit den nifbe-Prozessbegleiter*innen und Fachberater*innen aus dem Nordwesten Niedersachsens über ausgewählte Inhalte und die Einsatzmöglichkeiten des Films aus. Das Nachdenken über die verwendungs- und bedeutungsoffenen Materialien wurde auch durch das konkrete Tun angeregt: In einer Werkstatt mit Susanne Günsch, der langjährigen Leiterin der „Remida – Das kreative Recycling Centro“ in Hamburg, erkundeten die Teilnehmer*innen ungewöhnliche Dinge und reflektierten gemeinsam die damit verbundenen Erfahrungen.
KINDHEITSPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER (SoSe 2021)
„Die Entstehungsgeschichte von kindheitspädagogischen Studiengängen ist zunächst eng mit der Bestrebung verbunden, Professionalisierungsprozesse in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen.“ (Jung, Cloos & Rohrmann 2020, S. 41) Dieser Bereich stellt im Berufsprofil von Kindheitspädagog*innen nach wie vor das Kernhandlungsfeld dar. Die Expertise von Absolvent*innen kindheitspädagogsicher Studiengänge ist aber auch in weiteren Handlungsfeldern von hoher Bedeutung. Im Rahmen der Vorlesung wird aufgezeigt, wie vielfältig die beruflichen Wege von Kindheitspädagog*innen sind. Hierbei stellen die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik (ehemals Integrative Frühpädagogik und Inklusive Frühpädagogik) die Merkmale ihrer Tätigkeitsbereiche vor und berichten über ihre Arbeit.
IM AUFBRUCH: AKADEMISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (31. Januar 2020 in Hannover)
Der qualitative und quantitative Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Im Rahmen der Tagung wurden Perspektiven diskutiert, welche das Feld der Kindertageseinrichtungen für die Absolvent*innen mit einem akademischen Abschluss attraktiv machen sowie gleichermaßen die Zufriedenheit und den Verbleib von Fachkräften insgesamt begünstigen können. Die Tagung wurde in Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit und dem GEW-Landesverband Niedersachsen ausgerichtet.
KINDHEITSPÄDAGOGISCHE GASTVORTRAGSREIHE (WiSE 2019/20)
Mit den jeweiligen Vorträgen aus der Gastvortragsreihe wurden aktuelle Themen im Feld der Kindheitspädagogik, wie bspw. Qualitätsentwicklung im Krippenbereich, thematisiert. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der nifbe- Regionalen Transferstelle NordWest statt und richtete sich sowohl an Studierende der Kindheitspädagogik als auch an Schüler*innen und Lehrkräfte der Fachschulen, pädagogische Fachkräfte sowie weitere Interessierte.
RINGVORLESUNG: PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (WiSe 2018/19)
Ausgehend von den Anforderungen an ein zukunftsfähiges Kindertageseinrichtungssystem wurden im Rahmen der Ringvorlesung Qualifizierungswege für eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung im frühen Kindesalter sowie ausgewählte, in diesem Rahmen relevante thematische Aspekte beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit ausgerichtet.