Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland und Papenburg (AbJOP)

Informationen zur Abschlusstagung sowie die Präsentationen der ReferentInnen finden Sie unter Abschlusstagung

Von September 2011 bis Januar 2014 wurde im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit das Forschungsprojekt AbJOP durchgeführt, das das Phänomen Ausbildungsabbruch untersuchte.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt.

Ziel des Projektes war es, zu klären, welche Gründe und welche Prozesse zu den vorzeitigen Ausbildungsvertragslösungen geführt haben. Aus den Ergebnissen wird ein Maßnahmenkatalog zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen für die Region Ostfriesland/Papenburg erstellt.

Projektförderung

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen gefördert.