ENTSTEHUNG

Die Frühpädagogische Werkstatt (FrühWerk) wurde zum Sommersemester 2016 eröffnet. Die Implementierung erfolgte im Rahmen des hochschulweiten Projektes „Handlungskompetenz durch Praxisorientierung“ (HaKomPra).

Der Leitgedanke war die Schaffung eines (Lern-)Raumes für Studierende der Kindheitspädagogik, der durch seine Potentiale vielseitige Auseinandersetzungsformen mit didaktischen Grundsätzen der pädagogischen Arbeit mit Kindern ermöglicht. Sukzessiv, gemeinsam mit Studierenden aus den Studiengängen Inklusive Frühpädagogik und Kindheitspädagogik wurden innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit (09/2015-12/2018) die Materialien angeschafft und der Raum eingerichtet. Die Finanzierung der Ausstattung und einer ½ WiMi- Stelle ermöglichten die Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Der im Rahmen des Projektes erstellte Kurzbericht steht nachfolgend zum Download zur Verfügung: