Fatma Herrmann

Prof. Dr. phil.

Professorin für Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten kulturelle und ästhetische Bildung

Telekontakte

Büro: (0 4921) 807-1260

Telefax: (0 4921) 807-1251 (Sekretariat SAG)

E-Mail

fatma.herrmann(at)hs-emden-leer.de

Raum

G 121

Sprechstunde

Nach vorheriger Vereinbarung.

Anschrift

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Lehre

  • Künstlerische Gestaltung in der (interkulturellen) Erwachsenenbildung
  • Bedeutung und Funktion ästhetischer Bildwelten im Jugendalter
  • Bild-Sprache-Interaktion - Bedeutung und Funktion ästhetischer Bildung im Kontext frühkindlicher Bildungsprozesse

Forschung

  • Forschungsprojekt: „Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag in der Kindheitspädagogik“ im Rahmen der Förderlinie „Professorinnen für Niedersachsen“ (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur). Förderungszeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2024

  • Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Methode subjektorientierter Bilddeutung

  • Förderung frühkindlicher Bildfähigkeit über Bilder der Kunst

  • Kulturelle Bildung in der Geragogik – Künstlerische Biografiearbeit in der interkulturellen Bildung Älterer

  • Künstlerische Gestaltung als bildhaft-präverbale Mitteilungsart in der interkulturellen Erwachsenenbildung - Entwicklung eines partizipativen Handlungsmodells

Aktivitäten

  • Internationales Forschungsnetzwerk Dokumentarische Methode

  • BDK-Fachverband für Kunstpädagogik

  • Bundesarbeitskreis „Kultur Ästhetik Medien“ (BAKÄM)

Veröffentlichungen

(Auswahl)

  • Herrmann, Fatma (2017): Kunst-Technik. Bildungsprozesse in der frühkindlichen Erziehung. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 21, Oberhausen, 2-8
  • Herrmann, Fatma (2017): Migration und Kunstpädagogik. In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hgg.): Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen, 354-357
  • Herrmann, Fatma (2016): Künstlerische Biografiearbeit in der interkulturellen Bildung Älterer. In: Fricke, Almuth/Hatogh, Theo (Hgg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in Cultural Geragogy, Schriftenreihe Kulturelle Bildung, vol. 52, München, 379-398
  • Herrmann, Fatma (2016): „In den Haaren möchte man gern kuscheln!“ Entwicklung frühkindlicher Bildfähigkeit über Bilder der Kunst. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe 1, Velber, 48-51
  • Herrmann, Fatma (2015): „Ein Bild macht Geschichten“ - Förderung frühkindlicher Bildung durch Geschichten um Bilder. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 17, Oberhausen, 11-18
  • Herrmann, Fatma (2015): Bilder der Kunst als interkultureller Interaktionsgegenstand. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Pauls, Karina (Hgg.): Globalität. Transkulturalität. Partizipationen – Kunstpädagogische Perspektiven. Oberhausen, 121-134
  • Herrmann, Fatma. (2013): Zeitgenössische Kunst als Interaktionsgegenstand. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst (Hgg.): Bildwelten remixed - Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern, Bielefeld, 285–291
  • Herrmann, Fatma (2013): Kunst als Spiegel der Erinnerung. In: Kubia-Magazin Kulturräume, Heft 5, Remscheid, 27-29
  • Herrmann, Fatma (2013): „Abgedreht“ – Filmische Selbstinszenierungen. In: Jahresbericht Fachakademie für Sozialpädagogik Hof, 60 ff.
  • Herrmann, Fatma (2013): Bedeutung und Funktion künstlerischer Gestaltung im Kontext interkultureller Erwachsenenbildung. In: Impulse.Kunstdidaktik, Ausgabe 13, Oberhausen, 29-36
  • Herrmann, Fatma (2013): „Ich erfinde auch immer Sachen“, Frühkindliche Bildungsprozesse und Spontaneität. In: klein&groß, Frühpädagogische Zeitschrift, Heft 04, München, 40–43
  • Herrmann, Fatma (2010): „Wir müssen jetzt die Pappe kleben.“ Bildnerisches Gestalten als Sprechanlass. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe 7, Velber, 30-32
  • Herrmann, Fatma (2009): Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung – Entwicklung eines partizipativen Handlungsmodells, Wiesbaden

Lebenslauf

  • Promotion in Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
  • Postgraduales Studium der Kulturarbeit/Kulturpädagogik an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunst im Kontext
  • Masterstudium an der Marmara Universität Istanbul, Fakultät Sozialwissenschaften
  • Studium Dipl. Textil-Design an der Marmara Universität Istanbul
  • Lehraufträge für interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Lehraufträge für interkulturelle Erwachsenenbildung an der Universität der Künste Berlin
  • Dozentin für Kunst- u. Werkpädagogik und Interkulturalität an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof
  • Dozentin für Kunstpädagogik an der Uludag-Universität Bursa/TR