AKTUELLES

„Den Dingen einen individuellen Sinn geben“

In einem kooperativen Prozess haben Studierende und Lehrende der Hochschule Emden/Leer sowie die Vertreter*innen der nifbe-Transferstelle in Emden und des Vereins Pädagogisches Netzwerk Nordwest e.V. eine DVD zu verwendungs- und bedeutungsoffenen Materialien in der krippenpädagogischen Praxis konzipiert und produziert.

Entlang von Aufnahmen aus Kindertageseinrichtungen wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die materielle Umwelt für Bildungsprozesse in der frühen Kindheit hat und wie junge Kinder mit Dingen umgehen, die nicht per se mit einem für sie bereits bekannten Zweck verknüpft sind. Mit Blick auf das s.g. Remida-Material rücken dabei insbesondere die Potentiale von Resten aus einer industriellen oder handwerklichen Produktionskette in den Fokus: saubere, ästhetisch ansprechend arrangierte und in großen Mengen sowie breiter Vielfalt vorhandene Materialien aus Pappe, Keramik, Kordeln, Leder, Gummi oder Holz.

Die DVD ist für Fort-, Aus- und Weiterbildung im kindheitspädagogischen Bereich konzipiert. Die im Beiheft zur DVD enthaltenden Reflexionsaufgaben sollen dabei helfen, den individuellen Sinndeutungen und -konstruktionen von Kindern Raum zu geben, diese wahrzunehmen und in dialogischer Weise zu unterstützen.

Das Material ist über die Homepage des Pädagogischen Netzwerk Nordwest e.V. beziehbar (info(at)nordwestkinder.de).


Pädagogisches Netzwerk Nordwest e.V. (Hrsg.) (2022): Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialen in der krippenpädagogischen Arbeit. Emden.

Kapitelübersicht (DVD)

Inhaltsverzeichnis (Booklet)

Gesamtspielzeit: 145 Minuten

Hauptfilm: 105 Minuten

Booklet: 20 Seiten

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Was macht Kindheitspädagog*innen aus?

Ein vom Team des FrühWerks konzipiertes, neunteiliges Kartenset nimmt die zentralen Qualifikationsmerkmale dieser Berufsgruppe in den Blick. Das Material dieses kooperativen Arbeits- und Lernortes diente als Inspiration für die Motive. Ein intensiver Austausch im Rahmen eines FrühWerk-Impulses mit Studierenden der Kindheitspädagogik trug zur Weiterentwicklung der Ergebnisse bei.

Wir wünschen uns, dass die Karten zur Auseinandersetzung mit dem Berufsprofil von Kindheitspädagog*innen beitragen und das Bewusstsein über die Merkmale dieser Berufsgruppe in der Praxis unterstützen.