Zum Hauptinhalt springen

Cybercrime

Cybercrime

Die Anzahl der Cyber-Angriffe und deren Komplexität wächst zunehmend, die Schäden auf unterschiedlichsten Ebenen werden täglich größer.

Deutsche Unternehmen, und auch KMU geraten immer häufiger in den Fokus des Cyber-Kriminalismus.

Es gilt, Personen auszubilden, die dem Mangel an Cyber- Sicherheitsexperten entgegen gesetzt werden.

Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Cyberangriffe simuliert und sollen von den Teilnehmenden enttarnt werden. Darüberhinaus wird

in das Identitymanagement eingeführt, Grundlagen der Kryptologie und sicheres Systemdesign erlebbar gemacht.

Diese Weiterbildung ist zurück zu führen auf eine Konzeption, die gemeinsam mit den Fach-und Führungskräften einer deutschen Polizeiakademie konzipiert worden ist und kann dadurch, sowie durch die Expertise unseres Dozententeams höchsten Ansprüchen genügen.  

Die Weiterbildung ist hybrid konzipiert.

Sie startet mit Präsenztagen und Informationen zu den Grundlagen,

In anschließenden Webinarphasen wird das Wissen vertieft, kleinere Aufgaben in Vorbereitung auf weitere

Präsenz und IT-Labortage folgen.

Insgesamt werden mindestens 6 Präsenz, sowie 4 IT-Labortage und 17 Webinartage im Rahmen der Weiterbildung angeboten.

Dozierende

Prof. Dr. Patrick Felke

Prof. Dr. Patrick Felke leitet das IT-Security Lab (https://itsec-lab.hs-emden-leer.de/) an der Hochschule Emden/Leer. Er ist Diplom-Mathematiker und hat am renommierten Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit im Bereich der Kryptologie und Kodierungstheorie promoviert. Durch seine langjährige, forschende Tätigkeit in der technischen Abteilung des Bundesnachrichtendienstes konnte Professor Felke neueste Forschungsergebnisse auf
reale Fragenstellungen anwenden. Er hat darüber hinaus alle öffentlich und nicht-öffentlich zugänglichen praktischen Facetten der IT- Sicherheit kennengelernt. Professor Felke ist auch für Vorträge auf internationalen Sicherheitskonferenzen ein anerkannter und gefragter Experte, der neben der Arbeit für die Hochschule auch Behörden und Unternehmen berät. Seit August 2022 hält er einen Lehrauftrag an der Universität Bergen, Norwegen für Cybersecurity inne.

Frederik Gosewehr

Andreas Wilkens

Preis

35.000€

Termine

1. Präsenzwoche: 08.04. bis 12.04.2024 online

Webinarphase 1: vom 19.04.2024 bis 07.06.2024

 

Labortage:

 Durchlauf 1: 10.06. bis 11.06.2024 in Emden
 Durchlauf 2: 12.06. bis 13.06.2024 in Emden

 

Webinarphase 1 (Fortsetzung):
 Freitag, 21.06.2024

 

2. Präsenzwoche in Hann. Münden 23.08.2024 bis 25.10.2024

 

3. Präsenzwoche: 18.11. bis 22.11.2024 in Lüchow