Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden-Leer

Vom 01.10.2011 bis zum 28.02.2017 war es das Ziel des Projektes BEST4Hel die Studienbedingungen für Studierende und Lehrende der Hochschule Emden/Leer weiter zu optimieren. Dazu wurden fachbereichsspezifische und fachübergreifende Maßnahmen entwickelt, getestet und etabliert.
Wie der Titel des Projektes – Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer – schon deutlich macht, wurden die bereits guten Studienbedingungen dahin gehend weiter verbessert, dass unsere Absolventen/-innen in ihrem Studium noch besser ausgebildet und somit noch besser für den Arbeitsmarkt vorbereitet wurden.

Ein wichtiges Kriterium für uns war dabei die Unterstützung gleich zu Beginn des Studiums. Hierzu wurden u.a. Beratungslösungen in Form von Erfahrungsaustauschen angeboten, ebenso wie die Vermittlung von beruflichen Lebenserfahrungen.

Probleme im Studienverlauf sollten zeitig erkannt und mit einer Ausweitung von Tutorien und Mithilfe individueller Mentoren gelöst werden.

Mit zusätzlichen Mitteln hatten wir dabei eine breite Palette innovativer Maßnahmen entwickelt, um den Studierenden während Ihrer Studienzeit begleitend zur Seite zu stehen.

Seit Anfang Oktober 2011 hatten neue Mitarbeiter damit begonnen, in fast allen Fachbereichen neue Förderaktivitäten umzusetzen.

Während des Projektverlaufs sollten die im Rahmen des Projektes gewonnen Erfahrungen dauerhaft ausgetauscht und angewendet werden. Somit konnten die Best-Practice-Lösungen in den jeweils anderen Organisationseinheiten zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Workshop-Reihe "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen" fand regelmäßig eine Vernetzung der in Niedersachsen, Bremen und Hamburg geförderten Hochschulen statt, an deren Organisation die Hochschule Emden/Leer federführend beteiligt ist.

 

 

Projektinhalt und Ziele

Welche Ziele und Möglichkeiten hat BEST4HEL angeboten:

  • mehr Unterstützung beim Einstieg ins Studium
  • begleitende Unterstützung während des Studiums
  • mehr Erfolgserlebnisse im Studium erfahren
  • ein noch besseres Angebot an Tutorien
  • leichter zum Studienerfolg gelangen

 

Verbesserungen in der Studieneingangsphase

  • gezielte Erstsemestereinführung
  • fachliche Vorbereitung durch flächendeckende und motivierende Vorkurse
  • Fördergruppen und "betreutes Lernen"
  • individualisierte Rückmeldung durch mediengestütztes Lernen
  • intensive Betreuung der Online-Studierenden
  • "gestreckte" Studieneingangsphase

 

Verbesserung der Studierendenmotivation

  • projektorientiertes Lernen
  • berufsbezogene Projekte schon ab den ersten Semestern, incl. gezielter Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Aufbau einer Studentenfirma und fächerübergreifende Projekte
  • zusätzliche Angebote für spezielle Studiengänge

 

Individualisierte Betreuung und Beratung

  • personalisierte Angebote von Tutorien
  • Mentorenprogramme
  • intensive Betreuung von Online-Studierende