Die Ausgangslage der SPA

In der Entwicklung des Gesundheitswesens hat sich in den letzten Jahren Erfreuliches und für deutsche Verhältnisse Revolutionäres getan – zumindest auf dem Gebiet der Patientenpartizipation.

Konzepte wie „Empowerment“, „Health Literacy“ und „Selbstmanagement“ verdeutlichen, dass PatientInnen zwar Unterstützung vom Versorgungssystem erwarten können, aber zugleich Eigenverantwortung im Kontext der Behandlung übernehmen sollen.

Ob sich die Förderung der „Patientenorientierung“ für die chronisch kranken PatientInnen als Segen oder als Last heraus­stellt, wird wesentlich von den Bedingungen abhängen, die ihnen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte zur Verfügung stehen werden. Die gesetzlich gestärkte Patientenbeteiligung an Entscheidungsprozessen im Gesundheitswesen erhöht zwar die Chance auf Durchsetzung der Interessen der PatientInnen auf verschiedenen Ebenen, gleichzeitig bleiben allerdings auch viele Forderungen der Empowerment-VertreterInnen unerfüllt.

Dennoch ist die Stärkung der Rechte der PatientInnen und auch die Beteiligung an entscheidungstragenden Gremien grundsätzlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Unsere Zielgruppen

Folgende Zielgruppen möchte wir ansprechen:

  • NutzerInnen:

Bürger

Betroffene


  • Selbsthilfe:

Selbsthilfegruppen (Leiter)

Kontaktstellen

Koordinierungsstellen

Multiplikatoren


  • Studierende:

Gesundheits- und Sozialwesen

Interessierte

 


 

  • Leistungserbringer:

Ärzte

Behandler

Verbände

Krankenversicherer


  • Kosten-/Leistungsträger:

Leistungserbringer

Kostenträger

Krankenkasse


  • Weitere Interessierte:

Politik

Nichtbetroffene

Interessierte

Chronisch Erkrankte mit Lust auf Engagement

Angehörige (einbeziehen und gesondert)

Unsere Zielsetzung

Bei den Angeboten finden folgende Anliegen besondere Berücksichtigung:

  • Den PatientenvertreterInnen soll die kompetente Beteiligung an der bundesweiten, landesbezogenen oder regionalen Gesundheitspolitik erleichtert werden.
  • NutzerInnen sollen als gleichberechtigte PartnerInnen wahrgenommen werden.
  • Die Kompetenzen aller Beteiligten sollen erweitert werden.
  • Die Kommunikation zwischen Ärzteschaft und PatientInnen soll unterstützt und verbessert werden.

Die Veranstaltungsthemen der SPA

Inhaltliche Themen der Veranstaltungsangebote können dabei sein:

  • Patientenrechte
  • Gesundheitsförderung in Kindergärten und Schulen
  • Gesundheitsmanagement in Betrieben
  • Finanzierung von Hilfeleistungen
  • Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung zwischen LeistungserbringerInnen und PatientInnen
  • Sozialgesetzgebung
  • Funktionsprinzipien und Steuerung des Gesundheitswesens
  • Strategien der Informationsbeschaffung
  • Verhandlungs- und Kommunikationsstrategien zur Nutzung in Gremien und im individuellen Arzt-/Patientkontakt