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Prof. Dr. Ute Rademacher

Telefon: (+49) 04921 807 1166
Mail: ute.rademacher(at)hs-emden-leer.de
Fachbereich: Wirtschaft
Denomination: Professorin für Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie


Forschungsprofil

  • Forschung zu nachhaltigem Konsumverhalten und Auswirkungen der
  • Digitalisierung auf individuelle und organisationale Kommunikation
  • Empirische Forschungsprojekte zu Fair Trade Fragestellungen mit unterschiedlichen
  • Unternehmenspartner*innen (z.B. soleRebels, Goldbek Verlag)
  • Fortbildung zur Applied Semiotician (Creative Semiotics)
  • Fortbildung zur Design Thinking Coach (Brainbirds Academy)
  • Fortbildung zur Organisationsentwicklerin und Change Managerin (Universität Hamburg)
  • Fortbildung zur systemischen Business Coach (Odenwaldinstitut)


Publikationen

  • RADEMACHER, U., WEBER, U., ZINN, C.T. (2021). Drawing the Line – Turning Social Practices of Smartphone Use Into (In)formal Rules and Regulations. Management Revue, Socio Economics Studies, Special Issue “New Work”, Vol. 4, S. 366-384.

  • WEBER, U., RADEMACHER, U. (2020). A road map to China. The cross-cultural transfer process of a mentoring program for career development of female talent. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64 (4), 278-288. doi:10.1026/0932-4089/a000339.

  • RADEMACHER, U. (2020). Sucht ohne Drogen. Wenn die Arbeit (im Home-Office) zur Sucht wird. VDBW aktuell. Das Magazin für Arbeitsmedizin in Deutschland, 6-8.

  • RADEMACHER, U., GRANT, T. (2019). Out of Africa. A new perspective on digitalisation in Africa. TATuP: Technikfolgenabschätzung – Theorie Und Praxis, 28 (2), 41-47. doi:https://doi.org/10.14512/ tatup.28.2.s41.

  • ZINN, C., RADEMACHER, U. (2019). Abschalten. Psychische Belastungen durch bewusste Smartphone-Auszeiten abbauen. Wirtschaftspsychologie (1/2)28-39.

  • WEBER, U., RADEMACHER, U. (2018). Go East. Wie Mentoring-Programme in China funktionieren können und welche Fallstricke lauern. Human Resources Manager: Magazin für Human Resource Management, (1)56-59

  • WEBER, U., RADEMACHER, U. (2016). Angst vor Autonomieverlust. Personalwirtschaft, (6)51–53.

  • RADEMACHER, U. (2017). Arbeitssucht. Workaholismus erkennen und verhindern. Springer Gabler.

  • RADEMACHER, U., WEBER, U. (2017). Mentoring im Talent Management. Win-win-Programme für Mitarbeiter und Unternehmen. Springer Gabler.

  • RADEMACHER, U., DALLWITZ-WEGNER, D. (under review). Herausforderungen für und kritische Perspektiven auf die digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Siegmund, Alexander; Weselek, Johanna; Kohler, Florian (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Pädagogische Hochschule Heidelberg und Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung.

  • RADEMACHER, U. (under review). Change Your Food, not the Climate - Motivatoren und Barrieren beim Kauf nachhaltiger Nahrungsmittel am Beispiel von Fleischersatzprodukten. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschafts-psychologie (GWPs). Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • RIEBEL, L., RADEMACHER, U., MÜLLER, K. (2020). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine empirische Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipe Line. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation - Science meets Practice. (pp. 123-124). Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • STUCHT, L., RADEMACHER, U. (2020). Mit agilem Arbeiten in Stress und Burn Out sprinten?. Die Gefährdung der psychischen Gesundheit bei agilen versus klassischen Arbeitsmethoden. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation-Science meets Practice. (pp. 22-23). Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • RADEMACHER, U. (2019). Authenticity. The challenging currency in social media influencer communication. In Clasen, M. et al. (Eds.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (pp. 127-128). Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • RADEMACHER, U. (2019). Das Authentizitäts-Paradoxon beim Bloggen auf Instragram.. Vertrauens- Management im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Marketinginteressen. In Clasen, Manon; Hoffmann, Christian; Kolrep-Rometsch, Harald; Freytag, Ronald (Eds.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (pp. 55-56). Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • RADEMACHER, U. (2017). Postdigitale Werberezeption jenseits der Grenzen alter und neuer Werbeformate und Handlungsfelder (1 ed.). In Hooffacker, Wolf (Eds.), Technische Innovationen - Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (pp. 294–305). Springer VS.