Informationen zu Summer & Winter Schools finden Sie auf dieser Seite.

Falls Sie an einem Kurzzeitaufenthalt im Ausland interessiert sind, könnte ggf. auch ein Erasmus Blended Intensive Program (BIP) für Sie in Frage kommen. Voraussetzung ist, dass die Hochschule Emden/Leer ein solches Programm für Ihre Fachrichtung anbietet.

Merkmale eines BIP:

• Mindestens 3 Hochschulen aus dem Erasmus Raum entwickeln kurze, intensive gemeinsame Mobilitätscurricula und Aktivitäten (Förderung wird beim DAAD beantragt)
  • Kurze gemeinsame physische Gruppenmobilität an einen der Standorte zwischen 5 und 30 Tagen kombiniert mit einer virtuellen Komponente vor, während oder nach der Mobilität von nicht definierter Dauer
  • Mindestens 3 ECTS Credits erforderlich!
  • Eine empfangende Hochschule und mindestens 2 entsendende Hochschulen mit mindestens 15 mobilen Teilnehmern
  • Förderhöhe während der physischen Mobilität im Ausland: 70 € pro Tag für Tag 1-14 und 50 € pro Tag für Tag 15-30 im Erasmus Projekt 2022-24 bzw. 79 € pro Tag für Tag 1-14 und 56 € pro Tag für Tag 15-30 im Erasmus Projekt 2023-25 + für Teilnehmer mit geringeren Chancen* einmalig 100 € (Reise bis zu 14 Tagen Dauer) bzw. 150 € (Reisen ab 15 Tagen Dauer) sowie Reisekostenzuschuss

Auskunft über aktuell geplante BIPs (und ob diese für Sie in Frage kommen) erteilt Corina Sandersfeld (corina.sandersfeld(at)hs-emden-leer.de)

* Studierende mit chronischer Erkrankung mit finanziellem Mehrbedarf im Ausland

Studierende mit einem Grad der Behinderung von mind. 20

Studierende, die mit Kind ins Ausland gehen

Erstakademiker/innen

Erwerbstätige Studierende (bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein)

Erasmus Blended Short Term Mobilities sind insbesondere für diejenigen Studierenden gedacht, die aufgrund persönlicher, familiärer, gesundheitlicher oder studiengangsbedingter Umstände nicht in der Lage sind, an einer langfristigen Mobilität (Studium oder Praktikum von mind. 2 Monaten Dauer) teilzunehmen.

Dies sind die Merkmale:

• Kombination aus physischer Mobilität im Erasmus Raum (EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Republik Nordmazedonien, Serbien, Türkei) zwischen 5 und 30 Tagen und einer virtuellen Komponente vor, während oder nach der Mobilität von nicht definierter Dauer.
  • Mindestens 3 ECTS Credits erforderlich!
  • Individuell organisierter Aufenthalt mit Unterstützung der internationalen Koordinatorinnen in den Fachbereichen (FBW: Tanja Anschütz, FB SAG: Corina Sandersfeld, Studiengang IBS: Katja Hakkarainen) oder des International Offices (Janine Hülsen)
  • Die Heimathochschule und die Gasthochschule müssen ein Erasmus Inter-Institutional Agreement abschließen.
  • Mögliche Förderung für die physische Mobilität: 70 € pro Tag für Tag 1-14 und 50 € pro Tag für Tag 15-30 im Erasmus Projekt 2022-24 bzw. 79 € pro Tag für Tag 1-14 und 56 € pro Tag für Tag 15-30 im Erasmus Projekt 2023-25 + für Teilnehmer mit geringeren Chancen* einmalig 100 € (Reise bis zu 14 Tagen Dauer) bzw. 150 € (Reisen ab 15 Tagen Dauer) sowie Reisekostenzuschuss.

Bezüglich der Erasmus Förderung bitte Janine Hülsen im International Office frühzeitig kontaktieren (janine.huelsen@hs-emden-leer.de).

* Studierende mit chronischer Erkrankung mit finanziellem Mehrbedarf im Ausland

Studierende mit einem Grad der Behinderung von mind. 20

Studierende, die mit Kind ins Ausland gehen

Erstakademiker/innen