Aktuell: Tenant-Migration zur Nutzung Microsoft 365

Um Microsoft 365 ganzheitlich an der Hochschule nutzen zu können, werden am 18.08.2025 die beiden bisherigen Microsoft 365-Tenants in einen gemeinsamen neuen Tenant überführt.

Informationen rund um die Einführung von Microsoft 365 an der Hochschule finden Sie unter 

https://ticket.hs-emden-leer.de/hc/3376553823

Bedienstete, die ein Hardware-Token benötigen, stellen bitte eine entsprechende Mailanfrage an 

m365-support(at)hs-emden-leer.de

 

 

IT Serviceportal

Wir sind bestrebt, Ihnen unser Serviceangebot so einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen. Darum haben wir unser bisheriges Serviceportal ersetzt durch einen einfacheren Zugang. Zur Anforderung verschiedener Unterstützungsleistungen gibt es zukünftig keine verschiedenen Formulare mehr, sondern nur noch die vier Wege:

Per Mail:           hrz-support(at)hs-emden-leer.de
Per Web:          Mängelmitteilung
Per Telefon:      04921 / 807 – 7116
Per Pedes:        Raum T112 (IT Service Center) in Emden oder Raum A14 im Maritimen Campus in Leer

Hilfe zur Selbsthilfe finden Sie unter

https://hrz-support.hs-emden-leer.de

Dort bauen wir sukzessive ein FAQ auf, das Ihnen Antworten zu gängigen Fragestellungen anbietet.
 

 

Account einrichten (Einmalpasswort ersetzen)

Wenn Sie neu sind an der Hochschule und Ihren Hochschul-Account in Betrieb nehmen möchten, müssen Sie als Erstes das Einmalpasswort des HRZ in ein reguläres Passwort ändern. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und mindestens drei der folgenden vier Kennzeichen erfüllen:

Das Passwort muss

  • mindestens einen Kleinbuchstaben,
  • mindestens einen Großbuchstaben,
  • mindestens eine Ziffer und
  • mindestens ein Sonderzeichen enthalten

Wenn Sie sich ein entsprechendes Passwort ausgedacht haben, können Sie auf der folgenden Seite das Einmalpasswort durch Ihr eigenes Passwort ersetzen:

https://password.hs-emden-leer.de/