Zum Hauptinhalt springen

Unsere Dozierenden

Maria Krüger-Basener, Prof. Dipl.-Kfm., Dipl.-Psych.

Maria Krüger-Basener verfügt aufgrund ihrer beruflichen Praxis aus großen deutschen Industrieunternehmen und als Professorin im Fachbereich Technik, Abteilung Elektrotechnik und Informatik über einschlägige Erfahrung gerade hinsichtlich des Umgangs mit Änderungen in Unternehmen. Ihre Lehre und ihre Forschungsprojekte der letzten Jahre und die daraus entstandenen Veröffentlichungen beschäftigten sich stark mit der Einführung von Neuerungen. Dabei ist ihre praxisorientierte Herangehensweise immer auch von psychologischen und wirtschaftlichen Überlegungen geprägt.

Vortrag & Workshop

Ina Bühren, Dipl.-Kauffr.

Dipl.-Kauffrau Ina Bühren ist ursprünglich ein Kind des Ruhrgebiets. Ihre Ausbildung und ihren Hochschulabschluss als Betriebswirtin absolvierte sie in Bochum. Danach war sie als Kommunikationstrainerin und Kreativkopf bei QVC Germany in Bochum und Düsseldorf tätig. In ihrer daran anschließenden freiberuflichen Tätigkeit waren Organisations- und Personalentwicklung ebenso Thema wie auch das Marketing zur Selbständigkeit im E.Commerce-Bereich. Seit 2013 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer angestellt ist und im Bereich Marketing und Student Recruitment tätig.

Praktische Erfahrungen aus Lehrveranstaltungen, Transferprojekten und selbständiger Beratung zu den Themenbereichen Design Thinking und Kompetenzmanagement runden ihr Trainerprofil ab.

Vortrag & Workshop

Johann-Markus Batke, Prof. Dr.

Johann-Markus Batke ist seit 2015 Professor für Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Digitale Signalverarbeitung an der Hochschule Emden/Leer und Vorsitzender des Instituts für Medien und Technik. Zuvor war er 10 Jahre im Bereich der industriellen Forschung für Technicolor tätig. Besonderes Ziel in diesem Kontext war die Etablierung internationaler Standards für 3D-Audio-Technologien, wie sie mittlerweile im Kinobetrieb oder in der VR-Technologie Einzug halten. Aus dieser Zeit rühren Patente zu diesem Thema sowie zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. Heute steht im Rahmen der Lehre auch der praktische Umgang mit 3D-Audio- Technologien im Vordergrund. Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Batke liegen derzeit im Bereich der 3D-Audio- Produktion sowie der musikalischen Akustik.

Vortrag & Workshop

Jutta Dehoff-Zuch, Dipl.-Sozialwirtin

Die Frage, ob die Kultur einer Organisation messbar ist, beschäftigte die Sozialwissenschaftlerin Jutta Dehoff-Zuch bereits während ihres Studiums an der Universität Göttingen. Seitdem verbindet die Auseinandersetzung mit praktischen Fragen der Organisationsentwicklung als roter Faden ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen. Zum einen in der Gesundheitsförderung, aber auch in der Unternehmensberatung und aktuell seit 2012 als zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Emden/Leer. Die Wechselwirkung der Strukturen einer Organisation in Bezug auf das Zusammenwirken der Beschäftigten ist der besondere Fokus, insbesondere im Hinblick auf einen klischeefreien und respektvollen Umgang.

Vortrag & Workshop

Sven Carsten Lange, Prof. Dr.

Sven Carsten Lange hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert und anschließend am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie, Aachen, promoviert. Seit 2010 ist er Professor für Produktionstechnologie und Produktionsmanagement an der Hochschule Emden/Leer und Gastprofessor an der Universität Hefei, China. Zuvor war er als Konstruktions- und Entwicklungsleiter im Sondermaschinen- und Anlagenbau sowie als Produktions- und Werkleiter (national/ international) für einen internationalen Großkonzern tätig. Sven Carsten Lange ist langjährig erfahrener Operational Excellence- und Lean-Berater und Trainer. Er etabliert erfolgreiche Führungsinstrumente, -prozesse und -routinen von der Leitungs- bis zur Werkstattebene.

Vortrag & Workshop

Jörg Thomaschewski, Prof. Dr.

Durch seine berufliche Praxis und als Professor für Medieninformatik verfügt der Dozent über knapp 20 Jahre Erfahrung in der Vermittlung und Einführung agiler Methoden, insbesondere von Scrum und Kanban.  Als Leiter der “Research Group for Agile Software Development and User Experience” wird er von einem Team junger WissenschaftlerInnen unterstützt. Er konnte zahlreiche praxisbezogene Publikationen veröffentlichen und das Wissen in Unternehmen direkt anwenden. Wichtig ist ihm die praxisnahe Vermittlung und direkte Anwendbarkeit aktueller (Forschungs-)Erkenntnisse.

Vortrag & Workshop