Markt und Konsumenten

In dieser Vertiefung „Markt und Konsumenten“ wählst du zum einen Module aus dem wirtschaftspsychologischen Portfolio wie z. B. Medienpsychologie, Konsumenten- und Marktpsychologie, sowie Module aus dem betriebswirtschaftlichen Portfolio. Hier stehen u. A. Module wie Marketing 4.0, Marktforschung und International Marketing zur Auswahl.

Du beschäftigst dich mit der Planung, Koordination und Kontrolle sämtlicher auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichtete Unternehmensaktivität mit dem Ziel, die Kundenbedürfnisse dauerhaft zu befriedigen und gleichzeitig die Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen. Der Bereich des Marketings sollte hier als ein strategisch ausgerichteter Prozess verstanden werden, welcher sämtliche Bereiche eines Unternehmens einbezieht.

Wenn deine Stärken in...
  • Kommunikation und Präsentation
  • Beratung und Verkauf
  • Kundenorientierung
  • Quantitativen Methodik
  • Strategischem Denken
  • IT-Anwendungen wie Power Point, Word, Excel …
  • … liegen, ist diese Vertiefungsrichtung genau das Richtige für dich.
Klassische Berufsfelder sind z. B.
  • Marketingmanager*in
  • Sales Manager*in
  • Kundenberater*in
  • Markt- und Konsumentenforscher*in
  • Werbung
  • Dabei hast du vielfältige Möglichkeiten für deinen Berufseinstieg.