Willkommen bei der Vertiefungsrichtung Markt und Konsumenten!

Wirtschaft wird von Menschen für Menschen gemacht. In der Vertiefung „Markt und Konsumenten“ beschäftigst du dich aus wirtschafts-psychologischer Perspektive mit der Dynamik von Angebot und Nachfrage. Was müssen Produkte und Services bieten, um für Konsument*innen attraktiv zu sein? Was lösen Marken in den Köpfen ihrer Zielgruppen aus? Mit welcher Strategie vermarkte ich das Angebot meines Start Ups am besten? Wie verändern gesellschaftliche und technologische Trends wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit das Konsumverhalten?   

Antworten findest und entwickelst du in Modulen aus dem wirtschaftspsychologischen Portfolio wie z. B. Medienpsychologie, Konsumenten- und Werbepsychologie, sowie Modulen aus dem betriebswirtschaftlichen Portfolio wie z.B. Vertrieb, Marketing 4.0 und International Marketing.

Du betrachtest Marketing als strategisch ausgerichteten Prozess, welcher sämtliche Bereiche eines Unternehmens einbezieht.

Du beschäftigst dich mit der Konzeption, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die sich auf aktuelle und zukünftige Märkte ausrichten. Das Ziel ist dabei, die Bedürfnisse der Kund*innen wirklich zu verstehen, Lösungen für aktuelle „pain points“ zu etablieren und medial zu vermitteln sowie gleichzeitig die Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen.

Gemeinsame Exkursion von 2 Profs mit 10 studentischen Stipendiat*innen zur Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie im Köln

  • (Junior) Marketing Manager*in
  • (Junior) Innovation Manager*in
  • (Junior) Sales Manager*in
  • (Junior) Business Intelligence Manager*in
  • (Junior) Customer / Social Insights Manager*in
  • (Junior) User Experience Manager*in
  • Vertrieb/New Business Development
  • Markt- und Konsumentenforscher*in
  • Werbung / strategische Planung
  • Dabei hast du durch die Kombination von Psychologie und BWL vielfältige Möglichkeiten für deinen Berufseinstieg

 

  • Konsumentenpsychologie
  • Marktpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Medienpsychologie
  • Operatives Marketing kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU)
  • Vertrieb
  • Marketing 4.0
  • International Marketing
  • unterschiedliche wirtschaftspsychologische Wahlpflichtmodule wie beispielsweise „Psychologie des nachhaltigen Konsums“ oder Projekte mit Unternehmenspartner*innen
  • Doole, I., Lowe, R. & Kenyon, A. (2019). International Marketing Strategy. Cengage Learning
  • Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Springer.
  • Gutjahr, G. (2019). Markenpsychologie. Wie Marken wirken. Was Marken ausmachen. Springer Gabler.
  • Kreutzer, R.T. & Kland, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Springer.
  • Meffert, H., Burmann, C. & Koers, M. (2018). Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer Gabler.
  • Schmitt, C.T. & Bamberg, E. (2018). Psychologie und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: SpringerSchmitt, C.T. & Bamberg, E. (2018). Psychologie und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer