Prof. Dr.-Ing. Jann Strybny
Telefon: (+49) 0491 92817-5040
Mail: jann.strybny(at)hs-emden-leer.de & jann.strybny(at)iwes.fraunhofer.de
Fachbereich: Seefahrt und Maritime Wissenschaften (SMW)
Denomination: Maritime Umwelttechnik
Ansprechpartner für:
- Standortleitung Leer des Fraunhofer Instituts für Windenergiesysteme IWES
- Kleinskalige numerische Modellierung von Strömungsprozessen im Nahfeld maritimer Strukturen
- Hybride Modellierung
- Forschungsschifffahrts-Technologie
- Entwicklung, Bau und Betrieb zukunftsweisender Windantriebssysteme
- wissenschaftliche Erschließung der Segeltechnologie und hybrider Antriebe
- wissenschaftliche Organisation des zweijährigen internationalen Konferenzformats „Windship Day“ an Bord der Peking in Hamburg
Forschungsprofil
Wissenschaftliche Co-Leitung der Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität gemeinsam mit Kollege Prof. Kapt. Michael Vahs
Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige Schifffahrt stärken: Mit der Gründung der »Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität« wird eine enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Emden/Leer und dem Fraunhofer IWES unter gemeinsamer Leitung aufgebaut. Die Teams in Leer und Bremerhaven konzentrieren sich in enger Abstimmung auf Windantriebssysteme, Designkonzepte und wissenschaftliche Studien für eine emissionsfreie Schifffahrt. Im experimentellen Bereich bildet das Maritime Technikum in Leer das Herzstück der Arbeitsgruppe. Die einzigartige Prüfinfrastruktur der weiteren Standorte des IWES ergänzen die Validierungsmöglichkeiten sinnvoll unter anderem im Bereich der original maßstäblichen Anwendung. Die langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der Offshore-Windenergie fließen in die Arbeitsgruppe ein, Synergien werden geschaffen.
Die gemeinsamen methodischen Schwerpunkte liegen im Bereich der maritimen Hydro- und Aerodynamik, der Automatisierungs- und Systemtechnik und der Werkstofftechnologie. Hybride Modellkonzepte ergeben sich aus der Verschneidung leistungsfähiger Modellierung und Simulation mit Messtechnologie im Labor und auf See. Eine besondere gemeinsame Expertise liegt in der Nutzung sogenannter Crossover- und Upscaling-Effekte zwischen Segeltechnologie und klassischen Windenergiesystemen.
Forschungsprojekte
- Frachtsegler mit alternativen Antrieben - RASANT (BMDV)
- Flettnerrotoren als Standardtechnologie für emissionsfreie Schiffe und Flotten - FlettnerFLEET (BMWK)
- Sailing Intelligent Micro Drifter Swarms - Saimidris (MWK)
- Energieeffiziente zukunftsweisende Küstenfischerei (EMFF/ML)
- Entwicklung eines innovativen segelnden Expeditions- und Fahrgastschiffes – INNOsegler (Forschungsauftrag, BIS)
- Simulation bewegter Objekte mit OpenFOAM - hier „Hybride Modellierung des Bewegungsbeginns einer nicht-sphärischen Partikelmischung um einen Halbzylinder“ (Forschungsauftrag BAW)
- Weiterentwicklung und Tests der im Promotionsverfahren von Frau Leonie Walter entwickelten Methode zur partikelauflösenden Modellierung des nicht spherischen Sedimenttransports (Forschungsauftrag BAW)
- Diamantsteven für 23,1-Meter Seenotrettungskreuzer (Forschungsauftrag DGzRS)
Publikationen
- Hillers, K., Daniel, A., Horstmann, T., Strybny, J. (2024): What performance can we really expect from flettner rotors? – Fully automated wind tunnel and CFD investigations and field data analysis on MV “Annika Braren”, Windship Day 2024, Hamburg, journal paper in preparation.
- Vahs, M., Strybny, J., Peetz, T., Götting, M., Müller, M., Strasser, S. (2019) ‘Flettner rotors reduce fuel consumption’, Ship & Offshore - Special Greentech.
- Dietrich, M., Strybny, J., Vahs, M. (2018) Case Studies for the Application of Flettner Rotors on a Combi Frighter Type Vessel, Research Report, InterregV-Projekt Marigreen, Competence Center Greenshipping, Leer.
- Vahs, M., Strybny, J. (2014) „Wind Hybrid Coaster – The Application of Wind assisted Ship Propulsion on Commercial Ships”, Sustainable Sea Transport in the Pacific Talanoa, University of the South Pacific, Fiji.
- Strybny, J. (2012) Ohne Panik Strömungsmechanik. Ein Lernbuch zur Prüfungsvorbereitung zum Auffrischen und Nachschlagen. 268 S., 5. Erweiterte Auflage, Vieweg-Teubner, Wiesbaden, ISBN 978-3-8348-1791-4.
- Strybny,J., Thorenz,C., Steinmill,K., Schulze,L., Hess,M. (2012) On the Numerical Modelling of Ship-Waterway-Interaction in Canals. 10th International Conference on Hydroinformatics, Hamburg.
Weitere Ämter / Aufgaben
- Mitglied des beschlussfassenden Gremiums der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)