Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsrichtung "IT-Sicherheit"

Wir bewegen uns mit rasantem Tempo auf dem Weg in die globale Informationsgesellschaft. Immer leistungsfähigere informationstechnische Systeme spielen in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Der Fortschritt der Informationstechniken (IT) eröffnet neben diesen neuen Möglichkeiten auch neue Bedrohungsfelder. Der Schutz von sensiblen Daten gegen

  •     den Zugriff oder
  •     die Manipulation

von nicht autorisierten Personen nimmt einen zunehmend größeren Stellenwert an.

Konventionelle Güter lassen sich durch mechanische Sicherungen (z.B. Tresore) schützen. Im Gegensatz dazu ist solch ein Schutz für moderne IT-Güter kaum geeignet, weil diese typischerweise in einer global vernetzten IT-Struktur zugreifbar sein sollen (z.B. E-Commerce oder Pay-TV) oder in ungeschützten Umgebungen funktionieren müssen (z.B. Zahlkarten). Hier sind moderne IT-Sicherheitsmechanismen notwendig: Ohne wirksame Schutzmechanismen wäre beispielsweise Homebanking Tummelplatz für Datenschnüffler und Kriminelle, wäre beispielsweise eine Privatsphäre für medizinische Daten unmöglich und wäre auch die Sicherheit unserer Produktionsanlagen nicht mehr gewährleistet. Daher ist IT-Sicherheit – die Sicherheit in der Informationstechnologie – heute und in Zukunft unverzichtbar.

Durch den anhaltenden Wandel zur Informationsgesellschaft wachsen die Anforderungen an die IT-Sicherheit und damit auch die Nachfragen nach entsprechenden Fachkräften. Konkret ist der Bedarf an IT-Sicherheits-Experten auf folgenden Gebieten sehr groß. Folgende Berufe stehen dir beispielsweise offen:

  • IT-Sicherheitsverantwortliche(r) von Unternehmen (Analyse von technischen Möglichkeiten, Sicherung der relevanten Daten und Güter unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen)
  • IT-Entwickler*in von Soft- und Hardware-Sicherheitslösungen (auch unter Berücksichtigung der „normalen“ Anwendergewohnheiten in der Mensch-Computer-Kommunikation)
  • Berufe im Rahmen polizeilicher Ermittlungen bzw. Tätigkeiten gegen gesetzliche Verstöße (einschließlich der Vorsorge und Ermittlung von sog. „krimineller Energie“)

An der Hochschule Emden/Leer wird der Bedeutung der IT-Sicherheit bereits jetzt durch vertiefende Vorlesungen innerhalb des Studiengangs Informatik und der Ausstellung eines IT-Sicherheits-Zertifikats Rechnung getragen.

In der Vertiefung werden Lehrveranstaltungen zu weitergehenden Themen angeboten. Hierzu zählen  IT-Sicherheit, Kryptologie, Angriffsszenarien und Gegenmaßnahmen, Internet-Technologien, und Rechnernetze. Für weitere Fragen kannst du uns gerne per E-Mail kontaktieren: itsicherheit|at|technik-emden.de.

  • zur Orientierung und Studienentscheidung

Zentrale Studienberatung

  • zur Studienfinanzierung

Studentenwerk Oldenburg

  • zur Bewerbung

Immatrikulationsamt