Jannes Boekhoff

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "SoWeKi"

Staatl. anerk. Kindheitspädagoge (B.A.) / Soziale Arbeit (M.A.)

Telekontakte

Büro: (0 4921) 807-xxxx

Telefax: (0 4921) 807-1251 (Sekretariat SAG)

E-Mail

jannes.boekhoff@hs-emden-leer.de

Raum

G 263

Anschrift

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Forschung

  • Soziale Welten von Kindern in der Binnenarena der fachschulischen Qualifizierung (SoWeKi) - Ein Teilprojekt des Wissenschaftsraum: Sozial- und Bildungsinfrastruktur – Sozialpädagogisches Prozessieren von Kindheiten (SOBIS)

Aktivitäten

  • Gründungs- und Vorstandsmitglied (1. Vorsitz) im Deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V. (DeBeKi)
  • Sprecher der AG Berufspolitik -Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK)

Veröffentlichungen

  • Boekhoff, Jannes (2022). Kindheitspädagogik in Zahlen – Wie ist der aktuelle Stand in Studium und Beruf?. In: GEW (Hrsg.): Kindheitspädagog:innen - zwischen Durchstarten und Nischendasein - Von Entstehung, Entwicklung und den Potentialen der Akademisierung der Frühen Bildung, S.12-17.

  • Boekhoff, Jannes (2020). Deine, meine, unsere. In: TPS 09/2020 - Neue Wege in der Praxisanleitung. 

  • Boekhoff, Jannes/Frauendorf, Tim (2019). Praxismentoring in der Erzieher*innenausbildung - Eine bundesweite Übersicht zu landesrechtlichen Regelungen und Bedingungen am Lernort Praxis. (Unveröffentlichte Expertise für die GEW).

  • Boekhoff, Jannes (2018). Kindheitspädagog_innen – Chancen und Herausforderungen in der Kita. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen - Kindheit und Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

  • Boekhoff, Jannes/Frauendorf, Tim (2018). Chance und Risiko – Der Quereinstieg in die Kita. In: KiTa aktuell spezial 2/2018.

  • Boekhoff, Jannes/Dreyer, Rahel (2018). Diskussion um Fachkräftegewinnung und Qualitätsentwicklung in Kitas. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen - Kindheit und Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

  • Schulte, Sandra/Boekhoff, Jannes (2018). Männer erwünscht? Vom Umgang mit pauschalen Verdächtigungen gegenüber männlichen Fachkräften. In: Betrifft Kinder 01-02 2018, S. 16 ff. 

  • Dreyer, R./Lechner, H./Boekhoff, J. (2017). Zeit zu Handeln – für mehr Qualität. In: kindergarten heute, Nr. 8/2017.

  • Schulte, Sandra/Boekhoff, Jannes (2017). Chance Quereinstieg - Vergütete Ausbildung für mehr Fachkräfte im Sozialen In: Blätter der Wohlfahrtspflege 6/2017, S. 231 ff.

  • Schulte, Sandra Boekhoff, Jannes (2017). Fachfremde Quereinsteiger_innen in der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin - Chancen und Herausforderungen an den Lernorten Kita und Fachschule. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen - Kindheit und Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

  • Tietze, W. (Hrsg.), Lasson, A., Boekhoff, J., Lambertz, M., Cremers, M. & Krabel (2016). Den Lernort Praxis entwickeln. Ein Weiterbildungscurriculum. Online verfügbar unter: Digitales Schulungsangebot für pädagogische Fachkräfte (fruehe-chancen.de). [Zugriff: 24.11.2024]

  • Boekhoff, Jannes (2015). Kindheitspädagogen/-pädagoginnen als Bereicherung entdecken. KiTa aktuell NRW 10.2015, 212-213. / KiTa aktuell ND 10.2015, S. 201-202.

  • Beyer-Henneberger, U., Boekhoff, J., Engelberts, B., Kasper-Heuermann, B., Stumm (2015). Bildung braucht Räume: Akustik und Lärmbelastung in Kitas und Schulen. Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 14.