Professor*innen & Lehrende des FBW
Ihre Ansprechpartner*innen für Lehre, Projekte & Forschung
Telefon: 04921 / 807 - 1216
E-Mail: Till.Becker(at)hs-emden-leer.de
Raum: G103
Denomination: Wirtschaftsinformatik
Projekte
Künstliche Intelligenz in der Angebotserstellung - Automatisierte Zuordnung von Produkten zu Ausschreibungstexten (Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum)
Konzipierung einer App zur digitalen Buchung von Strandkörben (IProL)
Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für das Nordseewerke-Gelände in Emden (IProL)
Stochastische komplexe Netzwerke als Vorhersage- und Erklärungsmodell für die dynamische Entwicklung von produktionslogistischen Systemen (DFG)
Verbesserung der logistischen Leistung mit cluster-basierter dezentraler Steuerung in Materialflussnetzwerken in der Produktion (DFG)
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Künstliche Intelligenz, Data Science und maschinelles Lernen in der betrieblichen Anwendung
Komplexe Netzwerke in Produktion und Logistik
Process Mining
Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen
Publikationen der letzten fünf Jahre
(Auswahl)
Becker, T. and T. Funke (2020). “Machine Learning Methods for Prediction of Changes in Material Flow Networks”. In: Procedia CIRP 93. 53rd CIRP Conference on Manufacturing Systems 2020, pp. 485–490.
Funke, T. and T. Becker (2020). “Complex networks of material flow in manufacturing and logistics: Modeling, analysis, and prediction using stochastic block models”. In: Journal of Manufacturing Systems 56, pp. 296–311.
Intayoad, W., T. Becker, and O. Herzog (2020). “Process Discovery Method in Dynamic Manufacturing and Logistics Environments”. International Conference on Subject-Oriented Business Process Management.
Basa, G., T. Becker, and A. Kedir (2020). “Single Item Supplier Selection and Order Allocation Problem with a Quantity Discount and Transportation Costs”. In: Momona Ethiopian Journal of Science 12.1, pp. 20–38.
Funke, T. and T. Becker (2019). “Stochastic block models: A comparison of variants and inference methods”. In: PLOS ONE 14.4. Ed. by T. P. Peixoto, e0215296.
Stern, H. and T. Becker (2019). “Concept and Evaluation of a Method for the Integration of Human Factors into Human-Oriented Work Design in Cyber-Physical Production Systems”. In: Sustainability 11.16.
www.tillbecker.net/publikationen
Telefon: 04921 / 807 - 1163
E-Mail: Florian.Dorozalla(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Unternehmensführung
Projekte
Verschiedene studentische Projekte mit Unternehmen aus der Region zu personalwirtschaftlichen Fragestellungen. Auszug:
- Standortattraktivität als Basis für Unternehmensattraktivität
- Konzeption regionaler Recruiting-Funktionen zur Anpassung unterschiedlicher Bedarfe
- Erstellung eines Vergütungs- und Prämienmodells für gewerbliche Mitarbeitende
- Definition einer Recruiting-Strategie für internationale Mitarbeitende
- Aufnahme und Überarbeitung eines bestehenden Zeiterfassungs-Systems
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Halbjährlich findet das HR-Forum Nordwest statt. Im Zuge dieser Kooperation mit der Ems-Achse wird ein aktuelles HR-Thema aus zwei Perspektiven betrachtet: Wissenschaft und Praxis. Die Foren finden in der Regel bei einem Unternehmen der Region statt, so dass es zu regem Austausch zwischen allen Beteiligten kommt.
Publikationen der letzten fünf Jahre
Dorozalla, Florian/Kreye, Kadiya (2021): Auswirkungen von Gig Work auf Unternehmen und Personalmanagement, in: Tirrel, Henning/Winnen, Lothar/Lanwehr, Ralf (Hrsg.): Digitales Human Resource Management, Springer Gabler, Wiesbaden
Groß, Matthias/Dorozalla, Florian (2020): Das digitale Erwachen: HR-Reifegradmodell zur digitalen Transformation, Personalführung, 03, 26-33
Veth, Klaske/Dorozalla, Florian (2020): Perspectives for blue collar jobs. How to make blue collar jobs more attractive in the Ems Dollart Region. Abschlussbericht
Groß, Matthias/Dorozalla, Florian/Rödiger, Kai (2019): Auswahlinstrumente gehören auf den Prüfstand – Rekrutierung agiler Mitarbeiter, Personalführung, 06, 36-43
Dorozalla, Florian/Klus, Milan F. (2019): Digital Leadership – Status Quo der digitalen Führung, in: Groß, Matthias/Müller-Wiegand, Matthias/Pinnow, Daniel F. (Hrsg.): Zukunftsfähige Unternehmensführung – Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele, Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN 978-3-662-59526-8
Dorozalla, Florian/Jeddeloh, Markus (2019): Hey Boss, ich brauch‘ mehr Geld, Personalmagazin, 06, 64-67
Telefon: 04921 / 807 - 1192
E-Mail: Reinhard.Elsner(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Produktionswirtschaft und Statistik
Telefon: 0491/ 92817 - 5216
E-Mail: maren.grautmann(at)hs-emden-leer.de
Denomination:
Projekte
- „AGORA - Future Health Lab“ im Rahmen des Programmes MINTplus – Smart Qualifiziert des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft
- Förderung interdisziplinären Lernens mit MINT-Bezug durch interdisziplinäre Lern- und Entwicklungsräume an der Hochschule Emden/Leer
- Aufbau eines Informations- und Lernangebots zu innovativen Gesundheitsleistungen
- Teilprojekt Gesundheit im Programm „Innosys Nordwest“
- Entwicklung und Aufbau von praxisnahen Forschungs- und DL-Angeboten für regionale Unternehmen, Gesundheitseinrichtungen
- Weiterentwicklung des Future Health Lab für Unternehmen, Gesundheitseinrichtungen
- Förderung der Vernetzung von und mit Akteuren der regionalen Gesundheitswirtschaft
Forschung, Transfer & Weiterbildung
- Digital Health Skills: Kompetenzen für Gesundheitsberufe der Zukunft
- Regionale Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
- Future Health Care: Versorgungsstrukturen der Zukunft
- Entwicklung von Führungskräften, Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft
- Aufbau regionaler Netzwerke
Publikationen der letzten fünf Jahre
- Meeuw, N., Grautmann, M.: Reha: Strukturierte Führung in einem volatilen Umfeld. Führung in Reha-Kliniken lässt sich trotz vieler Einflussfaktoren zukunftsfähig gestalten. In: KU Gesundheitsmanagement 1/2023, S. 42ff.
- Seiters, J., Grautmann, M.: Junge Pflegekräfte langfristig halten – nur wie? In: KU Gesundheitsmanagement 8/2022, S. 28ff.
Telefon: 04921 / 807 - 1164
E-Mail: Ute.Guendling(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Marketing und Vertrieb
Projekte
Design Thinking-Projekte mit Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen
Marketing-Beratungsprojekte mit Wirtschaftsunternehmen, Vereinen und Organisationen wie z. B. Seaway7 in Leer, die Dirks Group, Bünting Unternehmensgruppe, EWE Baskets Oldenburg, BSV Kickers Emden uvm.
Forschung, Transfer & Weiterbildung
KI im Marketing
Neuromarketing
Customer Relationship Management
Strategisches Marketingmanagement
Transfer: Dozentin am Zentrum für Weiterbildung - Marketing-Praxiswerkstatt
Weiterbildung im Design Thinking am Hasso- Plattner-Institut Postdam
Telefon: 0491/ 92817 - 5215
E-Mail: jan.handzlik(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungswesen
Projekte
2023: Anwendung von Gamification in mehreren Lehrveranstaltungen als „Certified Designer for Gameful Motivation“ (EMPAMOS®) seit WS 23/24.
2022: Weiterbildung zum zertifizierten „agilen Lerncoach“ und Umsetzung mehrerer agiler Lehrveranstaltungen im WS 22/23.
2021: Lehrkonzept „Integrierte Finanzplanung“ gemeinsam mit der LucaNet AG. Konferenzbeitrag zum umgesetzten Lehrkonzept auf der CARF Luzern.
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung im Rechnungswesen von KMUs, Sanierungs- und Insolvenzwesen, Nachhaltigkeitscontrolling in KMUs.
Mitglied im Arbeitskreis „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ des BVBC (Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller)
Mitglied der IHK Wirtschaftsjunioren Ostfriesland Papenburg
Referent für das Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Emden/Leer für diverse Weiterbildungsformate
Referent für die LucaNet AG zum Thema „Integrierte Finanzplanung“
Publikationen der letzten fünf Jahre
Aktuelle Entwicklungen zu den Themen Risikoklassifizierung und Nachhaltigkeit, zusammen mit Fabian Becker, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 6/2023, S. 288-293.
Nachhaltigkeitsberichterstattung für alle Unternehmen, Veröffentlichungsreihe mit weiteren Autoren in: Unternehmenssteuern und Bilanzen (StuB) 04/2022 (S.143-148), 05/2022(S.178-183) und 09/2022 (S. 346-351).
Finanzkommunikation zwischen Krankenhaus und Kreditinstitut – Status quo, Problembereiche und Handlungsempfehlungen, zusammen mit Prof. Dr. Julia Oswald, Prof. Dr. Stefan Müller, in: Das Krankenhaus, Ausgabe 60/2020, S. 479-482.
Implikationen der Finanzierung von Krankenhäusern – Herausforderungen zukünftiger Kreditfinanzierungen unter besonderer Berücksichtigung der Finanzkommunikation, Oldenburg 2019 (Dissertation).
Telefon: 04921 / 807 - 1222
E-Mail: Marc.Hanfeld(at)hs-emden-leer.de
Raum: G209
Denomination: Energiemanagement
Projekte
Wissenschaftliche Begleitung des Strukturwandels in Ostfriesland (laufend)
Innovative Lehr- und Lernkonzepte (ILLK) zum Thema Advanced Analytics in Energy Management (abgeschlossen)
Verschiedene Studierendenprojekte in den Bereichen Energieanwendung, Energieversorgung und Prozessoptimierung in Versorgungsunternehmen.
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Schwerpunkte: Energiesystemmodellierung zur Transformation regionaler und lokaler Energieversorgungssysteme, Geschäftsmodelle im Kontext der Energiewende, Energieeffizienz in (Produktions-)Prozesse zum Klimaschutz
Publikationen der letzten fünf Jahre
Driever, Heiko & Thomßen, Ursel & Hanfeld, Marc. (2021). Planning Of Sustainable Energy Systems For Residential Areas Using An Open Source Optimization Tool And Open Data Ressources. 227-234. 10.7148/2021-0227.
Hanfeld, Marc. (2021). Energiebeschaffungsmodelle und Energiemarktrisiken in der Produktionsplanung- und steuerung. Claus, Thorsten & Herrmann, Frank & Manitz, Michael (Hrsg.). Produktionsplanung und –steuerung – Forschungsansätze, Methoden und Anwendung, 2. Auflage, 299-320.
Telefon: 04921 / 807 - 1168
E-Mail: Knut.Henkel(at)hs-emden-leer.de
Raum: G105
Homepage: https://www.knuthenkel.de/
Denomination: Bilanzielles Rechnungswesen und Betriebliche Steuerlehre
Schulausbildung
1972 – 1985 Grundschule und Gymnasium in Rom (Italien) und Bonn.
Wehrdienst & Ausbildung
07/1985 - 06/1987 Soldat auf Zeit für 2 Jahre, Köln/Bonn.
03/1986 - 06/1987 Ausbildung zum Bürokaufmann an einer Abendschule, Berufsförderungsdienst Köln; Abschluss: Bürokaufmann.
Universitätsstudium
10/1987 - 09/1989 Grundstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn.
10/1989 - 11/1992 Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität-GH Siegen; Abschluss Diplom-Kaufmann (HS II).
03/1993 Anerkennung des Diplom-Kaufmanns als erste Staatsprüfung für Lehramt Sek. II für Berufsschulen.
08/2008 – 06/2011 Nebenberufliche Promotion als externer Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. R. M. Ebeling an der Universität Halle-Wittenberg in Halle. Promotion zum Dr. rer. pol. („magna cum laude“).
Berufliche Tätigkeiten
12/1992 - 07/1993 Honorardozent bei der Deutschen Angestellten Akademie DAA, Siegen.
08/1993 - 01/1994 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Eisen an der Universität Frankfurt/M.
02/1994 – 03/2016 Bankangestellter in diversen Funktionen im Bereich Rechnungswesen & Steuern der Konzernzentrale der Deutsche Postbank AG (heute Deutsche Bank), Bonn. Tätigkeit unter anderem als Spezialist „Rechnungswesen Grundsatzfragen“ sowie Leiter „Rechnungswesen Treasury“.
Seit 04/2016 Professur an der Hochschule Emden /Leer für die Denomination „Bilanzielles Rechnungswesen“ und „Betriebliche Steuerlehre“
- Veröffentlichungen: https://www.knuthenkel.de/Veroeffentlichungen/Buecher-Aufsaetze-Henkel-HGB-IFRS/
- Betreute Bachelor- und Masterarbeiten: https://www.knuthenkel.de/Veroeffentlichungen/Bachelor-und-Masterarbeiten/
Freiberufliche Tätigkeit
Seit 01/2003 Inhaber und Dozent von „FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel“; Durchführung offener und unternehmensinterner Seminare und Webinare. .Zum einen im Bereich der Finanzberichterstattung (HGB, IFRS) im Allgemeinen und bezüglich der Bilanzierung von Finanzinstrumenten und Banken im Speziellen. Zum anderen zu dem Thema der Nachhaltigkeitsberichterstattung. https://www.knuthenkel.de/Online-Seminare/.
Projekte
09/2021 bis 03/2023
Organisation und Durchführung der Online-Seminarreihe "Nachhaltigkeit - EU Green Deal: Welche Konsequenzen ergeben sich für Wirtschaft und Region?" http://greentech-ostfriesland.de/webinarreihe-nachhaltigkeit-eu-green-deal/
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Forscht und lehrt über Rechnungslegung im Allgemeinen und die (internationale) Bilanzierung
von Finanzinstrumenten und Banken im Speziellen. Zudem Engagement im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Austauschs mit italienischen Universitäten. Als Dozent Einsatz für neue Formen des digitalen Lernens. 2020 Wahl von den Studierenden zum „Online-Teacher of the Year“ des Fachbereiches Wirtschaft.
Publikationen der letzten fünf Jahre
2021
Henkel, Knut / Isensee, Wencke / Mora Esquivel, Sandra Corona-Pandemie: Unternehmensradar zur Rechnungslegung, Die Wirtschaftsprüfung 2021, Heft 5, S. 286 ff.
2020
Henkel, Knut Umstellungseffekte aus der Erstanwendung des IFRS 9 der DAX 30- und MDAX-Unternehmen, Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), Heft 12/2020, S. 523-532
Henkel, Knut / Bürger, Marvin Transition Effects from the Initial Adoption of IFRS 9 by Italian and Germany Blue Chip Companies, Journal of Modern Accounting and Auditing, 11/2020, S. 467 ff.
Henkel, Knut / Kosmis, Christian Bilanzierung von
Finanzinstrumenten (SsD, IPSAS 41), Innovative Verwaltung, Nr. 4/2020, S. 37 bis 41, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2020
2019
Henkel, Knut / Gruber, Julian IFRS 9: Umstellungseffekte der DAX 30 Unternehmen, Die Wirtschaftsprüfung 2019, Heft 1, S. 88 ff. IDW Verlag GmbH, Düsseldorf, 2019
Telefon: 04921 / 807 - 1221 / Mobil: 0170 / 6863419
E-Mail: Henning.Hummels(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Marketing und Vertrieb
Projekte
- Regelmäßige (jedes Wintersemester) studentische Praxisprojekte im Bereich Marketing und Vertrieb, z.B. mit regionalen und überregionalen Unternehmen verschiedener Branchen (Produktion und Dienstleistung, B2c und B2B), z.B.
- Potenzialanalyse und Marketing- und Vertriebskonzept für den Markteintritt in den Bereich Cyber-Security Services
- Marketingkonzept zur Erhöhung der Bekanntheit einer Privatschule
- Marketingkonzept für einen Dienstleister der Photovoltaikindustrie
- Entwicklung eines digitalen Gutscheinsystems für einen städtischen Auftraggeber
- Entwicklung einer Vertriebswegestrategie für einen Hersteller von Kaminöfen
- Kleinere Design-Thinking-Projekte im Hochschulkontext
Forschung, Transfer & Weiterbildung
- B2B-Marketing und -Vertrieb inkl. Dienstleistungsmarketing und Servitization
- Marketingberatung
Publikationen der letzten fünf Jahre
Purle, E./ Kleine, S./ Arica, M./ Hummels, H. (2023): B2B-Marketing und Vertrieb. Strategie – Instrumente - Umsetzung. Springer Gabler.
Hummels, H. (2021): Marketingberatung – Allgemeingut oder Spezialdisziplin? In: Deelmann, T/ Ockel, D.M. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung, 41. Ergänzungslieferung X/21, Band 2, Ziffer 3165. Erich Schmidt Verlag. S. 1-37.
Hummels, H. (2019): Fragenbasierte Verkaufsgesprächsführung im komplexen Verkauf. In: Purle, E./ Hamel, M./ Steimer, S.: Toolbox für den B2B-Vertrieb. Schäffer-Poeschel, S. 134-137.
Telefon: 04921 / 807 - 1219
E-Mail: Thomas.Lenz(at)hs-emden-leer.de
Raum: G104
Denomination: Betriebliche Steuerlehre und Bilanzielles Rechnungswesen
Kurzlebenslauf
seit 2018 Professur an der Hochschule Emden/Leer
seit 03.2012 Steuerberater
03.2009-12.2017 KPMG AG WPg, Niederlassung Nürnberg
02.2009 Promotion zum Dr. rer. oec
03.2005-12.2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum
10.1999-02.2005 Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und am Trinity College, Dublin
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Planspiel "DATEV-Führerschein" - Kanzleialltag erfahren, EDV-Kenntnisse erwerben, in Kooperation mit der DATEV eG
Forschungsschwerpunkte: Klimaschutz im Steuerrecht, Neue Lehr- und Lernformen in der Steuerlehre, Ertragsteuerliche Behandlung von Stipendien
Publikationen der letzten fünf Jahre
Das Inverted Classroom Model in der Betrieblichen Steuerlehre, 2021, Preprint, DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17663.53924.
Aktuelle Grenzsteuerbelastungen gewerblicher Einkünfte für Einzelunternehmen und Personengesellschaften ist erschienen.
Vollständige Fundstelle: Deutsches Steuerrecht 2021, S. 2857-2863.
Lebenslauf
Dr. Andreas H. Meyer, LL.M. (I.U.)
13.10.1959
Berufserfahrung
Rechtsanwalt
bei Hogan Lovells und ihren Rechtsvorgängern:
2024 - heute Of Counsel
1995 - 2023 Partner
1990 - 1994 Mitarbeiter
2010 - 2013 Mitglied Compensation Committeee
2010 - 2013 Board Member
2002 - 2006 und 2009 - 2010 Mitglied Partnership Council
2005 - 2008 Vorsitzender Equity Elevation Committeee
2004 - 2005 Mitglied Equity Elevation Comitteee
2002 - 2004 Mitglied New Partner Committeee
2000 - 2002 Mitglied Partnership Planning Committeee
1999 - 2017 Know-how Partner, Deutschland
1999 - 2009 Training Partner, Deutschland
1996 - 2005 Local Personnel Partner, Hamburg
Universität
2024 - heute Universität Bremen, Lehrbeauftragter Studiengang Master Komplexes Entscheiden
2019 - 2021 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Vorlesung "International Business Transactions"
2018 Ludwig-Maximilians-Universität, München, Schwerpunktbereichsseminar zum Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht
2002 - 2008 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Vorlesungen "Verhandlungsmanagement"
1999 - 2008 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Vorlesungen "Internationales Zivilprozessrecht"
1999 - 2001 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Vorlesungen "Vertragshändlerrecht"
1990 - 2000 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Vorlesung "Einführung in das US-amerikanische Recht"
1987 - 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Hein Kötz
1986 Universität Hamburg, Lehrbeauftragter, Arbeitsgemeinschaft, Strafrecht
Ausbildung
1986 - 1987 Indiana University, Bloomington, (LL.M., Vollstipendium)
1986 Georgetown University, Washington D.C. (Summer School, Vollstipendium)
1985 - 1989 Hanseatisches Oberlandesgericht, 2. Staatsexamen
1985 - 1992 Universität Hamburg, (Dr. iur., Die Gefährlichkeitsdelikte, Doktorvater: Professor Dr. Eberhard Schmidhäuser)
1979 - 1985 Universität Hamburg, 1. Staatsexamen
1976 - 1978 Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hamburg, (Abitur)
1966 - 1976 Albert-Schweitzer-Schule, Hamburg
Veröffentlichungen der letzten fünf Jahre
Übertragung des ganzen Gesellschaftsvermögens in GmbH und Personengesellschaften, GmbHR 2019, 973-980
Mehrbrey, Handbuch Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten, 3. Auflage, (Mit-)Autor der Kapitel §§ 31, 33, 39, 41, 48, 50, 55, 58, 60 und 98-125 zum Personengesellschaftsrecht und mittelbaren Beteiligungen, 2019
Schiedsfähigkeit III und die Reform des Personengesellschaftsrechts, in: Schiedsgerichtsbarkeit und Rechtssprache, Festschrift für Volker Triebel zum 80. Geburtstag, S. 169-185, 2021
Mehrbrey, Handbuch Streitigkeiten beim Unternehmenskauf, 2. Auflage, (Mit-)Autor der Kapitel §§ 19 und 21 zu vertraglichen Garantien, Treuhandkonten, Patronatserklärungen und ähnlichen Sicherungsinstrumenten, 2022
Mit D. Schwiete, Totgesagte leben länger – ein Plädoyer für das „Feststellungsmodell“ als Gestaltungsoption im Beschlussmängelrecht, NZG 2022, 1033-1043
Die Zulässigkeit des Boards in GmbHs und Personengesellschaften, GmbHR 2022, 400-408
Angerer/Brandi/Süßmann, Kommentar zum WpÜG, 4. Auflage, Autor der Kommentierung der Vorschriften zum Pflichtangebot (§§ 35-39), 2023
Keine Sondererbfolge in die Anteile an nicht rechtsfähigen Gesellschaften bürgerlichen Rechts, NZG 2024, 718-720
Telefon: 04921 / 807 - 1220
E-Mail: Reiner.Osbild(at)hs-emden-leer.de
Raum: G107
Denomination: Volkswirtschaftslehre
Projekte
Gastvorträge in Pécs (Ungarn), Tirana (Albanien), Cleveland (USA), Suncoast (Australien)
Publikationen der letzten fünf Jahre
- Osbild, R., Bartlett, W., The Western Balkans on the Road to the EU: An Introduction¸ S. 1-13.
- Bartlett, W., Osbild, R., Conclusions: Achieving Sustainable Growth Through Outward Looking Policies and Regional Integration, p. 165-171.
Etwa ein Dutzend Beiträge, Kolumnen und Kommentare zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen in Junge Freiheit, verschiedene Ausgaben der Jahrgänge 2020 bis 2022.
Telefon: 04921 / 807 - 1193
E-Mail: Olaf.Passenheim(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Unternehmensführung
Werdegang
Dipl. Wi.-Ing. - Karlsruhe Institute of Technology
Dr. rer. pol - Universität Hamburg
SCRUM Master - INeKO Institut an der Universität zu Köln
Design Think Coach - HPI Potsdam
Berufliche Erfahrung außerhalb der HS
Procter & Gamble – European Account Management
Droege & Comp. – Business & Interim Management
MADAUS AG – Global Sales Management
HAL Allergy (NL) - CEO
Forschungsprojekte
- Agiles Projektmanagement (#Design Thinking)
- Kompetenzmanagement
- Agiles Change Management
Telefon: 04921 / 807 - 1177
E-Mail: Wolfgang.Portisch(at)hs-emden-leer.de
Raum: G203
Homepage: www.wportisch.de
Denomination: Finanzwirtschaft
Publikationen der letzten fünf Jahre
Praxishandbuch Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG,
De Gruyter: Berlin, Boston 2022
Sanierung und Insolvenz aus Bankensicht, 4. Auflage,
De Gruyter: Berlin, Boston 2019
Telefon: 04921 / 807 - 1182
E-Mail: Jan.Pries(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Lebenslauf
PROF. DR. JAN CHRISTOPHER PRIES
Diplom-Psychologe I M.A.
05.07.1981
BERUFSERFAHRUNG
09.2021 –heute Hochschule Emden/Leer, Emden
Professor für Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie
03.2010 – heute Journey to Agility, Bremen
Gründer und Unternehmensberater
10.2019 –08.2021 Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen an der Steige
Professor für Personal- und Organisationspsychologie
Robert Bosch GmbH (Powertrain Solutions), Stuttgart
04.2018 – 09.2019 Seniorreferent Organisationsentwicklung, stellvertretender Teamleiter
Robert Bosch GmbH (Electrical Drives), Bühlertal
10.2016 – 03.2018 Projektleiter Deployment Business Excellence (DBE)
06.2013 – 07.2014 HRpepper GmbH & Co. KGaA, Berlin
Senior Consultant
04.2010 – 05.2013 nextpractice GmbH, Bremen
Senior Consultant
AUSBILDUNG
11.2012 – 09.2016Universität Bremen,Bremen
Doktorand im Bereich Organisationspsychologie
07.2015 – 09.2015 Berkeley, University of California, Berkeley (USA)
Gastwissenschaftler am Center for Entrepreneurship & Technology
Universität Bremen, Bremen & ETH Zürich, Zürich (Schweiz)
10.2004 – 08.2009 Diplomstudium Psychologie
10.2004 – 07.2011 Magisterstudium Philosophie
WEITERBILDUNG
08.2018 Project Management Institute, Philadelphia (USA)
Fortbildung zum Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
08.2014 –02.2015 Hasso-Plattner-Institut, School of Design Thinking, Potsdam
Fortbildung zum Design Thinker
02.2010 – 01.2011 Institut für systemische Beratung (ISB), Wiesloch
Fortbildung zum systemischen Berater & Coach
Projekte
Simulationsbasierte Lehre in der Wirtschaftspsychologie
Publikationen der letzten fünf Jahre
Pries, J. C. & Quackernack, N. (2023). Decentralized Autonomous Organization. Wenn Computer-Algorithmen die Organisation steuern. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2, 81 - 85.
E-Mail: Ute.Rademacher(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Professorin für Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Forschung zu nachhaltigem Konsumverhalten und Auswirkungen der Digitalisierung auf individuelle und organisationale Kommunikation
Empirische Forschungsprojekte zu Fair Trade Fragestellungen mit unterschiedlichen Unternehmenspartner*innen (z.B. soleRebels, Goldbek Verlag)
Fortbildung zur Applied Semiotician (Creative Semiotics)
Fortbildung zur Design Thinking Coach (Brainbirds Academy)
Fortbildung zur Organisationsentwicklerin und Change Managerin (Universität Hamburg)
Fortbildung zur systemischen Business Coach (Odenwaldinstitut)
Publikationen der letzten fünf Jahre
Fachartikel
Rademacher, U. (2024). Clean Rebels oder einfach sauber? Analytische Zugänge zu Bildwelten durch angewandte Semiotik. 27. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) “Auf dem Weg ins New Normal”, Tagungsband. Pabst Publishers.
Rademacher, Ute (2022). Change your Food – Not the Climate. Einflussfaktoren beim Kauf nachhaltiger Nahrungsmittel am Beispiel von Fleischersatzprodukten. Wirtschaftspsychologie, 2, 28-43.
Rademacher, Ute & Weber, Ulrike (2021). Drawing the Line – Turning Social Practices of Smartphone Use Into (In)formal Rules and Regulations. Management Review, Socio Economics Studies, Special Issue „New Work“, 32(4), 297-315. https://doi.org/0.5771/0935-9915-2021-4-297
Rademacher, U. (2020). Sucht ohne Drogen. Wenn die Arbeit (im Home-Office) zur Sucht wird. VDBW aktuell. Das Magazin für Arbeitsmedizin in Deutschland, 6-8.
Rademacher, Ute & Weber, Ulrike (2020). A Road Map to China. The Cross-Cultural Transfer Process of a Mentoring Program for Career Development of Female Talent. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000
Rademacher, Ute & Grant, Terri (2019). Out of Africa. A new perspective on digitalization in Africa. Zeitschrift für Technologiefolgeabschätzung in Theorie und Praxis (TaTuP), Special Issue „Digitalization in the Global South“, 28(2), 41-47.
Zinn, Cassandra Tyana & Rademacher, Ute (2019). Abschalten – Psychische Belastungen durch bewusste Smartphone-Auszeiten abbauen. Wirtschaftspsychologie, 1-2, 28-39.
Sammelbandbeiträge
Rademacher, U. & Dallwitz-Wegner, D. (2022). Herausforderungen für und kritische Perspektiven auf die digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Siegmund, Alexander; Weselek, Johanna; Kohler, Florian (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Pädagogische Hochschule Heidelberg und Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weber, Ulrike, Rademacher, Ute, Müller, Kristina & Riebel, Laura (in review). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Online-Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipeline. In Marcus Stumpf (Hrsg.), Wirtschafts-kommunikation. Buchreihe Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.
Rademacher, U., Weber, U. & Riebel, L. (2022). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine empirische Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipeline am Beispiel einer „Agile Coach“-Stellenanzeige. 22. interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO) – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUCO). FOM University of Applied Science, Hamburg
Rademacher, Ute & Dallwitz-Wegner, Dominik (2022). Herausforderungen für und kritische Perspektiven auf die digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Alexander Siegmund Johanna Weselek & Florian Kohler (Hrsg), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung, S. 143-156. Wiesbaden: Springer.
Rademacher, U., Weber, U. & Zinn, C.T. (2021). Drawing the Line – Turning Social Practices of Smartphone Use Into (In)formal Rules and Regulations. Management Revue, Socio Economics Studies, Special Issue “New Work”, Vol. 4, S. 366-384.
Riebel, L., Rademacher, U. & Müller, K. (2020). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine empirische Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipe Line. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation - Science meets Practice. (pp. 123-124). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Stucht, L., Rademacher, U. (2020). Mit agilem Arbeiten in Stress und Burn Out sprinten?. Die Gefährdung der psychischen Gesundheit bei agilen versus klassischen Arbeitsmethoden. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation-Science meets Practice. (pp. 22-23). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Rademacher, U. (2019). Das Authentizitäts-Paradoxon beim Bloggen auf Instragram.. Vertrauens- Management im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Marketinginteressen. In Clasen, Manon; Hoffmann, Christian; Kolrep-Rometsch, Harald; Freytag, Ronald (Eds.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (pp. 55-56). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Monografien
Rademacher, U. (2023). Customer Centricity in New Product Development. Radical Customer Orientation as the Key to high-potential Innovations. Wiesbaden: Springer Gabler.
Rademacher, U. (2022). Customer Centricity in der Neuproduktentwicklung. Radikale Kundenorientierung als Schlüssel für potenzialstarke Innovationen. Wiesbaden: Springer Gabler.
RADEMACHER, U. (2022). Change Your Food, not the Climate - Einflussfaktoren beim Kauf nachhaltiger Nahrungsmittel am Beispiel von Fleischersatzprodukten. Wirtschaftspsychologie, 2, 28-43.
Praxisorientierte Publikation
Rademacher, U. & Kiefer, K. (2023). The Curse of the Past – Consumers’ marketing communication perception of sustainability-oriented innovation of established versus purpose-driven brands. 23rd Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM). Trinity College, Dublin / Ireland.
Rademacher, U. (2022). Zooming in or out? – A comparative educational analysis of an in-classroom and a digitalised media management research project. Annual Conference of the European Media Management Association (emma) under participation of the Media Economics Division of the German Communication Association (DGPuK), Munich, Macromedia University of Applied Sciences
Rademacher, Ute (2020). Wenn die Arbeit (im Home Office) zur Sucht wird. VDBW aktuell (Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte), 3, 6-8.
Telefon: 04921 / 807 - 1012
E-Mail: Marco.Rimkus(at)hs-emden-leer.de
Raum: V203
Homepage: www.maokai.com
Denomination: Personal- und Organisationsmanagement
Projekte
03/2021 – heute Konzept zur Gründung eines personalwirtschaftlichen Beratungsinstituts an der Hochschule Emden/Leer
03/2021 – heute Planung und Durchführung eines Seminars zum Thema „Mitarbeiterführung“ für Führungskräfte
04/2019 – 01/2020 Entwicklung eines Konzeptes für das Personalmarketing von Auszubildenden in der Altenpflege
04/2018 – 01/2019 Konzept für ein nachhaltiges Generationenmanagement im Gesundheitssektor
04/2018 – 01/2019 Untersuchung einer effizienteren Vernetzung von Buslinien im Landkreis Aurich
03/2018 – 01/2019 Fachkräftemangel in der Pflege: Analyse des Jobchannels der K&S Unternehmensgruppe
Forschung, Transfer & Weiterbildung
03/2021 – heute Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015: Befragung zur Einweiserzufriedenheit
03/2021 – heute Demographischer Wandel im Landkreis Ammerland: Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Bad Zwischenahn
04/2020 – 02/2021 Berufsrelevante Kompetenzen für Studierende aus Sicht des
Arbeitsmarktes
04/2020 – 01/2021 Arbeitsmotive von Auszubildenden im Gesundheitssektor
04/2020 – 01/2021 Wider dem Fachkräftemangel in der Pflege
04/2019 – 01/2020 Zufrieden und Gesund im Beruf: Faktoren der Arbeitsbelastung und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung in der Pflege
04/2019 – 01/2020 Erhebung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz und Erarbeitung von Maßnahmen für die Psycho-Hygiene der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitssektor
04/2017 – 01/2018 Arbeitgeberattraktivität, Führung und Arbeitsbelastung im Gesundheitssektor: Mitarbeiterbefragung im Marien Hospital Papenburg Aschendorf
Publikationen der letzten fünf Jahre
Rimkus, M.; Oltmanns, R. (2020): Abstimmen der gegenseitigen Erwartungen in Lehrveranstaltungen durch Serviceversprechen. PatternPool. doi: 10.25592/pattern.010
Rimkus, M.; Oltmanns, R. (2020): Kurze Wiederholung der Inhalte der Lehrveranstaltung mit Hilfe der/des “Erklärbärin/Erklärbären”. PatternPool. doi: 10.25592/pattern.009
Rimkus, M.; Huckfeldt, F. (2019): Verdeutlichung der Struktur einer Grundlagenveranstaltung mit Hilfe von Advance Organizer. PatternPool. doi: 10.25592/pattern.019
Rimkus, M. (2018): Abstimmungssysteme: Wer wird Millionär? PatternPool. doi: 10.25592/pattern.011
Telefon: 04921 / 807 - 1218
E-Mail: Dirk.Schleuter(at)hs-emden-leer.de
Denomination: Produktion und Logistik
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
Initiative Operational Excellence Nordwest
Anwenderzentrum Logistik
Telefon: 04921 / 807 - 1215
E-Mail: eva-maria.schoen(at)hs-emden-leer.de
Raum: G103
Denomination: Wirtschaftinformatik
Projekte
- Agile Transformation in Öffentlichen Verwaltungen
- Agilität in der Hochschullehre
- NICO- New initiatives for the early assurance of functional and non-functional quality in user-oriented software products and processes (PID2019-105455GB-C31)
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Prof. Dr. Eva-Maria Schön promovierte 2017 im Bereich Informatik an der Universität Sevilla (Spanien). Seit 2022 ist sie Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Emden/Leer. Zuvor war sie drei Jahre als Professorin an der HAW Hamburg tätig. Wissenschaftlerin zu sein, bedeutet für sie, Agilität in der Arbeitswelt voran zu treiben. Ihre Forschungsinteressen umfassen Bereiche wie Agile Produktentwicklung, Requirements Engineering, eGovernment und Industrie 4.0. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und eine breite Erfahrung in der Schulung und Beratung verschiedener Unternehmen in der Wirtschaft.
Publikationen der letzten fünf Jahre
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Eva-Maria-Schoen
GoogleScholar: https://scholar.google.com/citations?user=m-rJpk8AAAAJ&hl=en&oi=ao
Telefon: 04921 / 807 - 1233
E-Mail: Joachim.Schwarz(at)hs-emden-leer.de
Raum: G104
Denomination: Marktforschung und quantitative Methoden
Projekte
Elektromobilität im ländlichen Raum (als Teilprojekt des Transferzentrums für nachhaltige Mobilität).
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Anwendung quantitativ-statistischer Methoden auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen.
Publikationen der letzten fünf Jahre
Holtfort, T. / Horsch, A. / Schwarz, J. (2022): Robo-advisors as part of industry 4.0 in financial markets: Evolutionary development, methods, and first performance insights, in: Risk Governance and Control: Financial Markets & Institutions, 12(2), pp. 38-46.
Holtfort, T. / Horsch, A. / Schwarz, J. (2022): Economic, technological and social drivers of cryptocurrency market evolution and its managerial impact. In: Freiberg Working Papers 01/22, https://tu-freiberg.de/fakult6/arbeitspapiere.
Kröller, T., Schwarz, J. (2022). Kovarianzstrukturanalyse: Analyse der Einflussfaktoren auf die Akzeptanz autonomer Automobile in Deutschland. In: Boßow-Thies, S., Krol, B. (Hrsg.) Quantitative Forschung in Masterarbeiten. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. S. 379 – 417, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_13.
Boßow-Thies, S. / Preuß, M. / Schwarz, J. (2021): Acceptance of Unpackaged Food Products, in: Journal of Food Products Marketing, 27(3), pp. 127-141.
Holtfort, T. / Horsch, A. / Schwarz, J. (2021): Global fintech entrepreneurship and its influencing factors: An evolutionary economic analysis, in: Risk Governance and Control: Financial Markets & Institutions, 11(1), pp. 61-79.
Weckmüller, H. / Schwarz, J. (2020): Entfremdungs- oder Identifikationsszenario? Erste Befunde, in: Nachtwei, J. / Sureth, A. (Hrsg.), Sonderband Zukunft der Arbeit, HR Consulting Review, 2020, S. 515-518.
Weckmüller, H. / Wendel, Y. / Schwarz, J. (2020): Sinnvolle Arbeit in der Altenpflege - Einflussfaktoren und Auswirkungen auf das Engagement, in: Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. 15, H. 1, S. 43 – 49.
Telefon: 04921 / 807 - 1155 / Mobil: 0175 / 6606660
E-Mail: Anne.Schweizer(at)hs-emden-leer.de
Raum: G109
Homepage: www.seed.management
Denomination: Digitales Marketing & Logistik
Projekte
Forschungsprojekte
* purpose.now (#NewWork #EvolutionäreUnternehmen #Sinn #Awareness)
* Future Skills.Applied (#DigitaleResilienz #Schlüsselkompetenzen #NeueLehre #Gamification)
Publikationen der letzten fünf Jahre
In Personalführung: Auf dem Weg zum evolutionären Unternehmen
In Führung + Organisation: Digitales Leadership und Human Resource Management für den Einzelhandel: Ein Ausblick auf den Kulturwandel in der gesamten Supply Chain
Telefon: 04921 / 807 - 1196
E-Mail: christian.spoden(at)hs-emden-leer.de
Raum: G208
Denomination: Psychologie mit dem Schwerpunkt Allgemeine Psychologie, Methodenlehre und Differenzielle Psychologie
Projekte
Informationen über Projekte folgen.
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Forschungsschwerpunkte: Psychologische Diagnostik, Psychometrie
Weiterbildung:
Leitung des Workshops "Best Practice: Forschungs-Praxis-Transfer" (mit S. Kolbe) beim Ed Tech Research Forum 2021, 01.10.2021.
Leitung des Workshops "Einführung in R" für das interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 21.05.2021.
Leitung des Workshops "Anwendungsorientierung und Transfer in der Bildungsforschung" (mit C. Bernhard-Skala) für das BMBF-Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF), am 12.11.2020.
Leitung des Workshops "Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie" für das interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 19.06.2020.
Leitung des Workshops "Item Response Theory mit R" am interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 11.03.2019.
Publikationen der letzten fünf Jahre
Auswahl:
Fink, A., Spoden, C. & Frey, A. (in press). Determinants of Higher Education Teachers’ Intention to Use Technology-Based Exams. Education and Information Technologies. König, C., Spoden, C., & Frey, A. (in press). Robustness of the performance of the optimised hierarchical two-parameter logistic IRT model for small-sample item calibration. Behavior Research Methods. Fink, A., Spoden, C., Frey, A., & Naumann, P. (2021). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App. Diagnostica, 67, 110-114. doi.org/10.1026/0012-1924
Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.) (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich: Pabst Pubishers.
König, C., Spoden, C., Frey, A. (2020). An optimized bayesian hierarchical two-parameter logistic model for small-sample item calibration. Applied Psychological Measurement, 44, 311–326. doi.org/10.1177/0146621619893786
Spoden, C., Fleischer, J., & Frey, A. (2020). Person misfit, test anxiety, and test-taking motivation in a large-scale mathematics proficiency test for school evaluation. Studies in Educational Evaluation, 67, 100910. doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100910
Spoden, C., Fleischer, J., & Leucht, M. (2020). Converging development of listening and reading comprehension skills in English as L2. Frontiers in Psychology, 11, 1116. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01116
Born, S., Fink, A., Spoden, C., & Frey, A. (2019). Evaluating different equating setups in the continuous item pool calibration for computerized adaptive testing. Frontiers in Psychology, 10, 1277. doi.org/10.3389/fpsyg.2019.012710.3389/fpsyg.2019.01277
Telefon: 04921 / 807 - 1217
E-Mail: Hans-Gert.Vogel(at)hs-emden-leer.de
Raum: G204
Denomination: Wirtschaftsprivatrecht und Bürgerliches Recht
Forschung, Transfer und Weiterbildung:
Forschungsgebiete und Forschungsschwerpunkte:
Öffentliches und privates Bankrecht, Sparkassenrecht, Wertpapierrecht, Recht der Unternehmensfinanzierung durch Anleihen (insbesondere Fortentwicklung des Schuldverschreibungsrechts), Digitalisierung von Geld und Wertpapieren.
Publikationen der letzten fünf Jahre
Herausgeberschaften
Berliner Kommentar zum Schuldverschreibungsgesetz, 2. Auflage, Berlin 2023 (mit Thomas Preuße)
Kommentierungen
§§ 793 – 808 BGB in: Beck’scher Online Großkommentar zum BGB, München 2012 bis 2023
§§ 1 – 4, 7 und 8, 22 – 24 Schuldverschreibungsgesetz in: Beck’scher Online Großkommentar zum BGB, München 2016 bis 2023
§§ 28, 29 eWpG in: von Buttlar/Segna/Voß (Hrsg.), Gesetz über elektronische Wertpapiere, München 2023 (im Erscheinen)
§§ 27 – 31 SpkG NRW, in: Hamdan/Landscheidt (Hrsg.), Kommentar zum Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen, München 2023 (im Erscheinen)
Aufsätze
AGB-Klauseln zur Änderung von Bankverträgen nach der „Postbank-Entscheidung“ des BGH, Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft (ZBB) 2021, 312 ff.
Zwischenruf zum AGB-Änderungsmechanismus der Banken, Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) 2022, 682 f.
Urteilsbesprechung
OLG Dresden vom 18.1.2022 (8 U 1389/21) zum Verwahrentgelt bei Zahlungskonten, Recht der Zahlungsdienste (RdZ) 2022, 127
Telefon: 04921 / 807 - 1223
E-Mail: Carsten.Wilken(at)hs-emden-leer.de
Raum: G261
Denomination: Controlling und Kostenrechnung
Kurzlebenslauf
- Carsten Wilken
- geb. 16. Juni 1962
- verheiratet, zwei Kinder
- Studium der BWL / Promotion in Göttingen
- MBA-Studium an der UC Riverside, Californien
- Berufserfahrung
- PREUSSAG AG: Stabscontroller
- PREUSSAG AG: Vorstandsassistent / Projektleiter
- PEINER Umformtechnik GmbH: Geschäftsführer
- BENTELER AG: Leiter Controlling (Weltweit)
Projekte:
Zahlreiche Projekte zur Controlling-Beratung mit Studierenden für Unternehmen der Region. Abwicklung meist über das IProL der Hochschule. Themen:
- Einführung eines Controlling-Radars zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des eigenen Controlling-Sysytems
- Konzeptionierung und Implementierung von Deckungsbeitrags- und Erfolgsrechnungen
- Entwicklung von Kennzahlensystemen und Balanced SCorecards
- Wirtschaftlichkeitsanalysen
Forschung, Transfer und Weiterbildung:
- Controlling-Labor: Workshop zum Controller-Training
- Regelmäßige Befragungen zum Thema: „Controlling in KMU - Eine empirische Untersuchung im Nordwesten Deutschlands“
Publikationen:
- Controlling mit Kennzahlen (in Arbeit)
Telefon: 04921 / 807 - 1224
E-Mail: Annika.Wolf(at)hs-emden-leer.de
Raum: G269
Homepage: www.annikawolf.net
Denomination: Nachhaltige Transformation
Projekte:
FutureSkills: Gruppendynamik & Konfliktmanagement
Forschungsprojekte
EXIST V (Project Phase) Potential heben (2020 - 2024)
EXIST V (Concept Phase) (2020)
EDR/INTERREG - Startup (2020 - 2022)
EDR/INTERRG - Grenzenlo(o)s Talents
Forschung, Transfer & Weiterbildung
Transfer: Beratung Unternehmensentwicklung
Weiterbildungen
2023 – 2024 Steuern, Leiten und Begleiten – Gruppendynamische Kompetenz für die Arbeitswelt von morgen
Däumling Institut Siegburg
2023 Negotiation & Leadership
Harvard Law School Cambridge (USA) / Program on Negotiation
2022 – 2024 Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen
Trigon Entwicklungsberatung München
2022 Facilitator Lego Serious Play
Rasmussen Consulting Kopenhagen
2021 – 2023 Integrale Organisationsentwicklung (Stufe 1-4)
imu Augsburg
2021 – 2023 Systemische Organisationsberatung (Grund- und Aufbaukurs)
Simon, Weber & Friends Berlin
2021 – 2023 Systemisches Coaching
artop Berlin
2021 – 2024 Green Finance Diploma
Frankfurt School of Finance and Management
2021 Design Thinking / Teaching & Learning Studio (vTLS)
Stanford University d-school (USA)
2020 – 2021 Design Thinking Coach
Hasso-Plattner-Institut Potsdam
2019 Design Thinking - Advanced Methods
Hasso-Plattner-Institut Potsdam
2018 Leading Digital Transformation and Innovation
Hasso-Plattner-Institut Potsdam / Stanford Executive Education (USA)
Dipl.-Ök. Marina Alvares-Wegner
Telefon: 04921 807 - 0
E-Mail: marina.alvares-wegner(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Kommunikation & Präsentation, ISL und Int. HRM
Harald Battermann
Telefon: 04921 807- 1184
E-Mail: harald.battermann(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Mathematik & Statistik
Dr. Peer Bartels
Telefon: 0491/ 92817 - 5210
E-Mail: peer.bartels(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Wirtschaftsinformatik, Softwaretechnik, Projektmanagement
Claire Faget
Telefon: 807-1198
E-Mail: claire.faget(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Wirtschaftsfranzösisch
Dr. rer. pol. Hartmut W. Fischer
Telefon: 0491/ 92817 - 5213
E-Mail: hartmut.fischer(at)hs-emden-leer.de
Dr. Claudia Folkerts
Telefon: 807-1171
E-Mail: claudia.folkerts(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Buchführung & Investition und Finanzierung
Katja Hakkarainen
E-Mail: katja.hakkarainen(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Finnisch I
Otto Ihnen, M. Sc.
Telefon: 807-1178
E-Mail: otto.ihnen(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: ERP-Systeme & Projektmanagement
Dr. Beatriz Muñoz Vicente
Telefon: 807-1199
E-Mail: beatriz.munoz(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Wirtschaftsspanisch
Carmen Nemeth
Telefon: 807-1197
E-Mail: carmen.nemeth(at)hs-emden-leer.de
Fachgebiet: Wirtschaftsenglisch
Prof. Dr. Christel Aertker
Prof. Dr. Heike Nolte
Prof. Dr. Wolfgang Schlappa
Prof. Dr. Gerd Schulte
Prof. Harald Duwe
Prof. Gerold Hinrichs
Prof. Dr. Katharina Belling-Seib