Measures against sexual harassment and violence

Within its area of responsibility, the university assumes responsibility for ensuring that people's personal rights and their individual personal boundaries are respected and upheld. Sexual harassment and violence constitute a violation of personal rights.

With the adoption of the “Directive against Sexual Harassment and Violence” (PDF) by the senate at its 17th meeting on 20 May 2014, the University of Applied Sciences Emden/Leer has taken an important step towards anti-discrimination and respectful interaction. The directive is based on the General Equal Treatment Act (AGG).

In addition to the possibilities for seeking advice and making complaints at the university, there are further legal possibilities open to those affected, depending on the individual case. In this way, interested parties can check whether they wish to take further employment, criminal and/or civil legal steps.

You can find more helpful information on sexual harassment and violence, as well as the possibility of an anonymous chat session on our support platform Evermood. This digital assistant was set up by the Equality Office together with the advisors in case of sexual discrimination and violence in order to create a study environment that is as non-discriminatory as possible.

 

What can I do in the case of sexual harassment and violence? Here, you will find possibilities for action both for those affected and for those offering support. In addition, we have put together points of contact and emergency numbers for you in case of violence.

See more

Please contact our advisors for a first orientation counselling session. Here, you can talk confidentially about what happened to you, how you feel. Here, you will receive support and information about other counselling options and forms of support available to you. You have time to decide how you want to proceed, for example, by making an official complaint.

See more

The university is committed to combatting sexual harassment and violence and supports you with your complaint. A complaints office has been set up for this purpose. Regardless of the complaint procedure of the university, you may also have various legal options.

See more

Here, you will find the directive against sexual harassment and violence of the University of Applied Sciences Emden/Leer as well as the legal text of the General Equal Treatment Act (AGG).

See more

On this page, you will find a compilation of actions at the University of Applied Sciences Emden/Leer which draw attention to the issue of sexual harassmentand violence.

See more

You can get an overview of actions and information at the university on this topic in this section.

See more

Die Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus treffen insbesondere auch Familien. Für Informationen speziell für Beschäftigte / Studierende mit Kindern und pflegende Angehörige können Sie sich an den Familienservice wenden.

Homeoffice und Kontakteinschränkungen können zu konfliktbeladenen Situationen im häuslichen Umfeld führen. Für Betroffene haben wir Anlaufstellen und Notfallkontakte auf der Seite zum respektvollen Umgang gesammelt.

Das Coronavirus und seine Folgen wirken sich unterschiedlich auf die Geschlechter aus. Auf unserer News-Seite (unten) finden Sie Informationen zum Thema Covid-19 und Geschlecht.

Maßnahmen gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Die Hochschule übernimmt innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Verantwortung dafür, dass die Persönlichkeitsrechte von Menschen und deren individuelle Persönlichkeitsgrenzen respektiert und gewahrt werden. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt stellen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar.

Mit der Verabschiedung der „Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt“ (PDF) durch den Senat auf seiner 17. Sitzung am 20. Mai 2014 ist die Hochschule Emden/Leer einen wichtigen Schritt in Richtung „Antidiskriminierung“ und „Respektvoller Umgang“ gegangen. Grundlage der Richtlinie ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Neben den Möglichkeiten zur Beratung  und  Beschwerde an der Hochschule stehen Betroffenen je nach individuellem Fall noch weitere rechtliche Möglichkeiten offen. So können Betroffene prüfen, ob sie weitere arbeitsrechtliche, strafrechtliche und/oder zivilrechtliche Schritte einleiten möchten.

Aktuell finden Sie weitere hilfreiche Informationen zum Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie die Möglichkeit einer anonymen Chatberatung  auf unserer Unterstützungsplattform Evermood. Diese digitale Assistenz wurde von der Gleichstellungsstelle zusammen mit den Vertrauenspersonen gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt eingerichtet, um ein möglichst diskriminierungsarmes Studienumfeld zu gestalten.

Was kann ich bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt tun? Hier finden Sie Handlungsmöglichkeiten sowohl für Betroffene als auch für Unterstützer*innen. Zudem haben wir Anlaufstellen und Notfallnummern bei Gewalt für Sie zusammengestellt.

Mehr

Bitte wenden Sie sich an die Vertrauenspersonen für eine erste Orientierungsberatung. Hier können Sie vertraulich darüber sprechen, was Ihnen passiert ist, was Sie empfinden. Hier erhalten Sie Begleitung und Informationen, welche weiteren Beratungsstellen und Unterstützungsformen Ihnen zur Verfügung stehen. Sie haben Zeit für Ihre Entscheidung, wie Sie weiter vorgehen möchten, z.B. durch die Abgabe einer offiziellen Beschwerde.

Mehr

Die Hochschule hat sich verpflichtet, gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt vorzugehen und unterstützt Sie bei Ihrer Beschwerde. Hierfür wurde eine Beschwerdestelle eingerichtet. Unabhängig vom Beschwerdeverfahren der Hochschule stehen Ihnen außerdem gegebenenfalls verschiedene rechtliche Möglichkeiten offen.

Mehr

Hier finden Sie die Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt der Hochschule Emden/Leer sowie den Gesetzestext des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).

Mehr

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Aktionen an der Hochschule Emden/Leer, mit denen auf das Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt aufmerksam gemacht wird.

Mehr

Einen Überblick über Aktionen und Informationen an der Hochschule zu dem Thema bekommen Sie in dieser Rubrik.

Mehr

Die Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus treffen insbesondere auch Familien. Für Informationen speziell für Beschäftigte / Studierende mit Kindern und pflegende Angehörige können Sie sich an den Familienservice wenden.

Homeoffice und Kontakteinschränkungen können zu konfliktbeladenen Situationen im häuslichen Umfeld führen. Für Betroffene haben wir Anlaufstellen und Notfallkontakte auf der Seite zum respektvollen Umgang gesammelt.

Das Coronavirus und seine Folgen wirken sich unterschiedlich auf die Geschlechter aus. Auf unserer News-Seite (unten) finden Sie Informationen zum Thema Covid-19 und Geschlecht.