-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
STIMEY steht für “Science, Technology, Innovation, Mathematics, Engineering for the Young” und verfolgt das Ziel, Jugendlichen Wissenschaft näherzubringen, um mehr Schüler für ein Studium oder eine Karriere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu motivieren.
Dazu wird eine innovativeE-Learning-Plattform entwickelt, die stark an den Wünschen der Nutzer angelehnt und von einem pädagogischen Team mit jahrelanger Erfahrung unterstützt wird. Die Zielgruppe beinhaltet sowohl Schüler (10-18 Jahre), als auch Lehrer, Eltern und Unternehmen
STIMEY kombiniert in sich

Sozialer Helfer-Roboter
Eins der mächtigsten Features von STIMEY ist der stark anpassbare und erweiterbare STIMEY Roboter. Er ist auf volle Integration mit dem pädagogischen Rahmen sowie Smartphones ausgelegt und bietet wichtige soziale Fähigkeiten.
24 Stunden Radio
STIMEY ergänzt den Lernprozess und Aktivitäten mit dem Internet-Radio, das ein MINT-bezogenes Programm für junge Leute zwischen 10 und 18 Jahren ausstrahlt. Lern noch besser, indem du unseren Live-Aktivitäten zuhörst und globalen Events durch Radio STIMEY, dem “Wissenschaftlichen Spaß”, beitrittst.
Ernsthafte Spiele
Die ernsthaften Spiele sind nicht nur für den Unterhaltungszweck entwickelt worden, sondern auch für das Lernen mit diesen spaßigen Spielen. Verdiene Lernpunkte, während du verstehst, wie die Welt funktioniert, und teile deine Erfolge mit deinen Freunden, um als Gemeinschaft zu wachsen.
Internet-Plattform
Die STIMEY Internet-Plattform ist der Ort, wo alles zusammenkommt. Du kannst hier alles finden, von Lehr- und Lern-Aktivitäten, aktiver Kommunikation und sozialen Bindungen durch die sozialen Medien der STIMEY-Community, bis hin zu Informationen über den Roboter, das Radio und die ernsthaften Spiele. Nutze all diese Ressourcen, die STIMEY anbietet, mit nur einem Klick.

Beteiligen Sie sich in STIMEY
Das STIMEY-Projekt hat im September 2016 angefangen und wird im August 2019 beendet, aber es werden immer noch weitere Kollaborateure gesucht, insbesondere Lehrer. Das STIMEY-Team glaubt fest daran, dass seine einzigartige Gemeinschaft von Schülern, Lehrern, Eltern, individuellen Fachkräften, Schulen, Unternehmen, MINT-orientierten Organisationen, und Bildungsbehörden die MINT-Unterhaltung in unserer Gesellschaft stärken wird.
Wir heißen dich willkommen, egal, ob du zu den oben genannten Gruppen gehörst oder nicht, solange du mit irgendeinem MINT-verbundenen Projekt affiliiert bist oder zwischen 10 und 18 Jahren alt und neugierig bist. Das STIMEY-Projekt ist für dich.
Füll das passende Formular auf unserer Website aus und nimm teil an der neuen Revolution in Sachen Bildung.
Unser Team

Team Leader
Kümmert sich um die Mitarbeiter noch besser als um die Finanzen. Weiß über alles Bescheid, was hier los ist.
Ist Repräsentant und arbeitet eng mit den Partnern und Stakeholdern zusammen. Redet gerne über das Konzept.
Wenn er keine Zeit hat, Ihre Frage zu beantworten, schickt er sie an Frau Surkova weiter.
Wenn Sie Ihre Praxisphase bei uns machen oder Ihre Bachelor-/Masterarbeit bei uns schreiben möchten, wenden Sie sich gerne an ihn. Wir haben genug Themen für jeden!
Tel: 49 49218071804
E-Mail: juho.makioe(at)hs-emden-leer.de

Lokal Project Manager
Wenn Sie organisatorischen Fragen haben, mehr über die Kooperation mit STIMEY wissen möchten, oder einen groben Überblick bekommen wollen, freut sie sich über Ihre Anfragen!
Ist für Werbung, Verbreitung, Organisation von Events, und Management im Team verantwortlich.
SCRUM Master, kümmert sich um alles rund ums Büro.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: evgeniia.surkova@hs-emden-leer.de

Social Media Expert
Entwickelt zusammen mit den Pädagogen aus Finnland und Griechenland STIMEY-Konzepte. Schreibt die Anforderungen für einen wichtigen Teil der Plattform, der gleichzeitig IT-Gegenwart und -Zukunft ist: Soziale Medien.
Verbreitungs- und Marketing-Expertin.
Tel: 49 4921807 1868

Leitender Entwickler und Architekt
Verantwortlicher für die technische Umsetzung der Plattform.
Weiß über den Server, die Datenbank, und modernste Technologien, die wir in unserem Projekt nutzen, alles. Einfach alles.
Betreut die Programmierer und gibt ihnen einen modernen Ausblick auf neueste Technologien.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: david.bauer(at)hs-emden-leer.de

Senior Developer
Entwickelt die Physik- und Chemie-Engines.
Kennt sich mit unseren Technologien bestens aus.
Tel: 49 4921807 1868

Web-Designerin
Entwickelt und setzt zusammen mit Frau Assaad das STMEYverse-Konzept auf der Plattform um.
Dank ihr ist unsere Webseite so farbenfroh, schön und modern, und motiviert Kinder dazu, immer wiederzukommen.
Spezialistin in Gamification. Wenn Sie wissen wollen, was das nun wieder ist, oder irgendeine andere Frage haben, schreiben Sie ihr gerne.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: susu.shi(at)hs-emden-leer.de

Test-Managerin
Unser Testing-Guru. Egal, ob es um Unit, Integration, Functional Stress, oder Security Testing geht - Frau Xu ist eine Expertin ist allem.
Entwickelt das Kopfrechner-Programm, das die Kinder so sehr lieben.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: dan.xu(at)hs-emden-leer.de

Entwickler
Weiß über die Integration von verschiedenen Komponenten und über den Kurs-Editor so gut Bescheid wie kein Zweiter.
Was moderne Technologien angeht, ist er immer auf dem neuesten Stand.
Ist selber gerade erst aus unserer Zielgruppe raus, daher ist er noch wichtiger für uns als er es ohnehin schon ist.
Tel: 49 4921807 1868

Entwickler
Zur Zeit in engem Kontakt mit SCIENTIX. Entwickelt SCIENTIX Widget mit großer Liebe und Leidenschaft.
Beschäftigt sich mit "Lab" und ist der beste Hardware-Expert.
Tel: 49 4921807 1868

Manager
Nur studentische Hilfskraft, aber trotzdem sehr wichtig für das Team. Die rechte Hand von Frau Surkova.
Hilft bei der Organisation von Events und übersetzt mehr Texte für STIMEY als Google Translator es jemals könnte. Führt die Fokusgruppen durch.
Tel: 49 4921807 1868

Entwickler
Experte in Gamification. Könnte Bestenlisten für alle Teile des Lebens erstellen.
Ist immer gut gelaunt und arbeitet schnell, präzise, und professionell. Jede Ihrer Fragen wird er sofort beantworten.
Tel: 49 4921807 1868

Projektlaufzeit: 01.09.2016 bis 31.08.2019
Auftraggeber: Europäische Kommission
Referenz: 709515
Gefördert durch: H2020-EU.5. - SCIENCE WITH AND FOR SOCIETY
H2020-EU.5.a. – Berufe in Wissenschaft und Technik für junge Menschen attraktiver machen und langfristige Kommunikation zwischen Schulen, Forschungsinstitutionen, Industrie und zivilgesellschaftlichen Organisationen fördern
Projektdatenbank der EU
- UNIVERSIDAD DE CADIZ, Spanien (Koordinator)
- HOCHSCHULE EMDEN/LEER, Deutschland
- POLOTSK STATE UNIVERSITY, Weißrussland
- UNIVERSITY OF MACEDONIA ECONOMICS AND SOCIAL SCIENCES, Griechenland
- JYVASKYLAN YLIOPISTO, Finnland
- MLS MULTIMEDIA AE, Griechenland
- BABY RADIO SL, Spanien
- KOMPETENZZENTRUM TECHNIK-DIVERSITY-CHANCENGLEICHHEIT E.V., Deutschland