Humor in der Beratung
Humor in der Beratung
Humor als Schlüssel zur Entspannung und zur Förderung von Perspektivwechseln – in diesem Workshop lernen Sie, wie Sie humorvolle Ansätze gezielt in Beratungs- und Coachingprozessen einsetzen können. Humor hilft, Blockaden zu lösen und einen neuen Blick auf Herausforderungen zu ermöglichen.
• Sie erlernen Techniken, um Humor in Beratungs- und Coachinggesprächen professionell einzusetzen.
• Sie erweitern Ihre Fähigkeit, humorvolle Interventionen situationsgerecht anzuwenden.
• Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Humor die Beziehung zwischen Berater und Klient stärken kann.
• Die Teilnehmenden verstehen die psychologischen Grundlagen von Humor und dessen Wirkung auf den Beratungsprozess.
• Die Teilnehmenden entwickeln eigene humorvolle Interventionsansätze und erproben diese praxisnah
Gruppenphasen wechseln Plenums- und Vortragsphasen ab, gemeinsame Erarbeitung von Gruppenaufgaben.

Inga Henn
Expertisen: Interkulturelle Kommunikation, systemische Beratung und Supervision, Gender- Mainstreaming, Coaching und Beratung für internationale Unternehmen, Gewaltfreie Kommunikation, Lachyoga
Wichtige Stationen: 15 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung, 9 Jahre Erfahrungen in der Internationalen/ Entwicklungszusammenarbeit, 6 Jahre Gleichstellungsbeauftragte. Arbeitserfahrungen an Hochschulen, in der Rehabilitation und in Beratungsstellen und internationalen Unternehmen.
Berufliche Stationen in den USA; Guatemala, Ghana, Namibia und Südafrika..
Mein „warum“: Meine Leidenschaft ist es, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Mein Ziel ist es, eine nachhaltige Veränderung anzustoßen und die Teilnehmenden zu befähigen, ihre eigenen Ressourcen und Potenziale zu erkennen. In einer zunehmend vernetzten und diversifizierten Welt ist es mir wichtig, ein tiefes Verständnis für systemische Zusammenhänge zu vermitteln.