Motive sind die Treiber unseres Lebens!

Die Motivationspsychologie ist eine der facettenreichsten Gebiete der psychologischen Forschung. Motive werden in der Wissenschaft unterschiedlich definiert und beschrieben. Für Schmalt & Heckhausen (1990) ist ein Motiv ein von außen nicht erkennbarer Beweggrund, der menschliches Verhalten aktiviert und auf ein bestimmtes Ziel hinsteuert. Rheinberg & Vollmeyer (2012) vergleichen Motive mit einer spezifisch eingefärbten Brille, die ganz bestimmte Aspekte von Situationen auffällig macht und als wichtig hervorhebt. Seit Beginn der Motivforschung steht auch die Frage im Raum, mit welchen Methoden sich die individuellen Unterschiede in der Motivstruktur von Menschen erfassen (also messen) lassen.

Das Reiss Motivation Profile®

Prof. Dr. Steven Reiss ging in seinen Forschungsarbeiten von 16 Lebensmotiven aus, die unser Leben bestimmen: Anerkennung, Eros, Neugier, Essen, Familie, Ehre, Idealismus, Unabhängigkeit, Ordnung, körperliche Aktivität, Macht, Sparen, Beziehungen, Status, Ruhe, Rache. Sie sind der Stoff, aus dem Menschen gemacht sind, die ihrer Existenz Sinn und Bedeutung verleihen. Und die Intensität und Ausprägung dieser Motive sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

Mit dem Reiss Motivation Profile® liegt ein Instrument vor, um die individuelle Motivstruktur eines Menschen sichtbar zu machen. Anders als „herkömmliche“ Persönlichkeitstests, die vorwiegend beschreiben, wie ein Mensch sich verhält, geht das Reiss Motivation Profile® einen Schritt weiter und gewährt einen Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster. Das Reiss Motivation Profile® eruiert, welche Motive in unserem Leben Antrieb für unser Handeln – sozusagen die Motoren unseres Verhaltens – sind.

Hochschule Emden/Leer: Scientific Partner von RMP Germany

Seit Juni 2018 kooperiert die Hochschule Emden/Leer als Scientific Partner mit der RMP Germany GmbH (https://www.rmp-germany.com), dem exklusiven Lizenzpartner des Reiss Motivation Profile® in Deutschland. Ziel der Kooperation ist die Anwendung von des Reiss Motivation Profile® an der Hochschule, die Nutzung im Rahmen von Praxisprojekten und die wissenschaftliche Weiterentwicklung des Instrumentes.

Ansprechspartner

Prof. Dr. Marco Rimkus