-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
- Hochschule Emden/Leer
- Studierende
- Fachbereiche
- Soziale Arbeit und Gesundheit
- Projekte
- Sociotechnical Practices of Objectivation
Sociotechnical Practices of Objectivation
An empirical examination of AI-based health apps for diagnosis (StePOn)

Laufzeit: Juni 2021 – Mai 2024
Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Emden/Leer und der Technischen Universität Braunschweig
Ausgangslage und Forschungsziel
Ein Ziel der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist es, Patient*innen informierte und objektive Entscheidungen zu ermöglichen. Gesundheits-Apps, die immer mehr auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, versprechen zugleich personalisierte und objektive Gesundheitsinformationen und werden manchmal sogar als bessere Ärzt*innen angesehen. Im Forschungsprojekt untersuchen wir anhand KI-basierter Apps, was Objektivität hier genau bedeutet. Wir erforschen empirisch, wie Gesundheitswissen, das als objektiv gilt, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Nutzung dieser Apps soziotechnisch erzeugt wird. Dabei arbeiten wir die Politiken der Klassifizierung (Star & Bowker) als Voraussetzung für die digitale Objektivierung gesundheitsbezogener Entscheidungen heraus.
Theoretische Perspektive
Wie die Wissenschaftsgeschichte und die (feministischen) Science and Technology Studies (STS) gezeigt haben, ist Objektivität keine a-historische Konstante, sondern wird durch die Wechselwirkung von sozialen Praktiken und technischen Artefakten hergestellt (Daston). Auch praxeologische Studien werfen die Frage auf, inwieweit KI-gestützte Entscheidungsfindung objektiv ist und was unter Objektivität verstanden wird. Im Forschungsprojekt fragen wir aus STS-Perspektiven, wie Praktiken der Klassifizierung zur Objektivität beitragen, und danach, welche Gruppen, Kenntnisse und Praktiken dabei ein- und ausgeschlossen werden.
Ausgangsthese/Forschungsstand
Gegenstand unserer Forschung ist die Herstellung und Nutzung von Gesundheits-Apps, die diagnostische und prognostische Elemente beinhalten. Unsere Ausgangsthese ist, dass (u.a. statistische und medizinische) Klassifikation eine zentrale Praktik im digitalisierten Gesundheitswesen darstellt, die das Soziale und das Technische miteinander verbindet. Auf Grundlage eines ethnographischen Ansatzes und theoretischer Konzepte der Akteur-Netzwerk-Theorie werden wir sowohl Nutzer*innen als auch Entwickler*innen teilnehmend beobachten und interviewen.
Forschungsfragen
Auf Seiten der Entwickler*innen erforschen wir folgende Fragen:
- Wie werden medizinische Klassifikationen in technische Infrastrukturen übersetzt und schließlich von Nutzer*innen gedeutet?
- Welche Entwicklungspraktiken bringen die App hervor?
- Welche Kategorien werden dabei gebildet, welche Wissensformen und potenziellen Nutzer*innen(-gruppen) werden berücksichtigt?
Auf Seiten der Nutzer*innen erforschen wir folgende Fragen:
- Wie verstehen sie die Ergebnisse der Apps und welche Bedeutung geben sie diesen?
- Inwiefern schreiben sie ihnen Objektivität und epistemische Autorität zu?
- Welche Gesundheits- und Wissenspraktiken gehen mit der Nutzung der App einher?
Forschungsbeitrag
Die erwarteten wissenschaftlichen Ergebnisse werden den öffentlichen Diskurs über Voreingenommenheit, Verzerrung („Bias“) und Objektivität in Bezug auf automatisierte bzw. KI-gestützte Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und ihre sozialen Auswirkungen auf Körperwahrnehmung und Gesundheitsverständnis bereichern.
Kontakt

Anja Trittelvitz Dipl./M.A.
Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4, Raum V8a
26723 Emden
Telefon: +49 4921 807-1214
E-Mail: anja.trittelvitz(at)hs-emden-leer.de
Vita:
Anja Trittelvitz studierte Sozialarbeit/-pädagogik (Dipl.), Philosophie (B.A.) und Gender Studies (B.A./M.A.) in Hannover, Göttingen, Wien und Berlin mit einem Forschungsaufenthalt in Utrecht. Dabei war sie in verschiedenen Gremien der akademischen Selbstverwaltung tätig. Nach umfangreicher Berufspraxis im sozialen und feministischen Bereich, sowie psychotherapeutischer und ernährungswissenschaftlicher Ausbildung, promoviert sie seit Ende 2017 an der Technischen Universität Braunschweig (Promotionsprogramm „Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht. Interdisziplinäre Analysen zur Technikentwicklung“). Dort war sie auch als wissenschaftliche Hilfskraft in der Gruppe „Gender, Technik und Mobilität“ bei Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath tätig. Sie ist Mitglied der Society for Women in Philosophy Germany und der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. Seit September 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Sociotechnical Practices of Objectivation” an der Hochschule Emden/Leer.
Forschungsschwerpunkte:
- Food Studies
- Gesundheits- und Medizinsoziologie
- Human-Animal-Studies
- Feministische Philosophie
Aktuelle Forschungsprojekte:
Laufende Dissertation zum Thema: „Die Phänomene Biohacking und Orthorexie als Selbstoptimierung und Selbsttechnologie aus der Sicht von Gender Studies und Science and Technology Studies“ an der Technischen Universität Braunschweig.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Sociotechnical Practices of Objectivation. An Empirical Examination of AI Based Health Apps for Diagnosis“ an der Hochschule Emden/Leer (gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die Volkswagen Stiftung).
Veröffentlichungen:
Trittelvitz, Anja: Biohacking and Orthorexia as Methods of Self-Optimization and Technologies of the Self, Examined through the Perspective of Gender Studies and Science and Technology Studies. In: Büssers, Jan/Faulhaber, Anja/Raboldt, Myriam/Wiesner, Rebecca (Hg.): Gendered Configurations of Humans and Machines. Interdisciplinary Contributions. L'AGENda, Band 8. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, S. 119-125.
Grünewald, Jennifer/Trittelvitz, Anja (Hg.): Ernährung und Identität. Stuttgart: ibidem-Verlag, 2020.
Der Tagungsband geht aus der wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Ernährung und Identität“ hervor, die 2018 in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Osnabrück organisiert und durchgeführt wurde.
Jennifer Grünewald/Anja Trittelvitz: Ich esse, also bin ich. In: Jennifer Grünewald/Anja Trittelvitz (Hg.): Ernährung und Identität. Stuttgart: ibidem-Verlag, 2020, S. 9-21.
Trittelvitz, Anja: Wer is(s)t das Fleisch? Über die Inszenierung nicht-menschlicher Tiere und Frauen als verzehrbare Sexualware. In: Jennifer Grünewald/Anja Trittelvitz (Hg.): Ernährung und Identität. Stuttgart: ibidem-Verlag, 2020, S. 243-268.
Vorträge:
2024: „Soziotechnische Selbstdiagnostizierung als ermächtigende Antwort auf gesundheitliche Ungleichheit?!“, Vortrag im Rahmen der Tagung von StePOn und der AG DIG*IT*AL der FG Gender an der Universität Hannover.
2024: „Sociotechnical transformations of health care: Practices of objectivations, knowledge translation and new forms of agency“, Panel convenor im Rahmen der EASST-4S Conference an der Freien Universität Amsterdam.
2024: „Leaking Translations: Verantwortungsentlastung und -übertragung am Beispiel von KI-basierten Gesundheits-Apps“, Vortrag im Rahmen der STSing-Konferenz an der Technischen Universität Dresden.
2023: „Sociotechnical practices in the context of AI-based health apps for diagnosis“, Vortrag im Rahmen der STS-Hub Conference an der Technischen Hochschule Aachen.
2022: „Warum ist feministische Wissenschafts- und Technikforschung wichtig?“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe GENDERmai an der Hochschule Emden/Leer.
2022: „Sociotechnical Practices of Objectivation“, Vortrag im Rahmen der Spring School der Fachgesellschaft Geschlechterstudien an der Universität Kassel.
2019: „Biohacking and Orthorexia as methods of self-optimization and Technologies of the Self, examined through the perspective of Gender Studies and Science and Technology Studies”, Posterpräsentation im Rahmen der interdisziplinären Konferenz zur Beziehung von Mensch, Maschine und Geschlecht an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
2019: „Ob Fleisch, ob Frau, wer weiß das schon genau? Über die Inszenierung nicht-menschlicher Tiere und Frauen als verzehrbare Sexualware“, Vortrag im Rahmen des Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Salzburg.
2018: „Lebst du noch oder optimierst du schon?“, Vortrag im Rahmen des Festes zum 15-jährigen Jubiläum des Braunschweiger Gender Zentrums an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
2018: „Musing, cruising, re/producing: An interdisciplinary dialogue on interdisciplinarity", Vortrag im Rahmen der European Feminist Research Conference an der Universität Göttingen.
Konferenzen:
2024: „Digitalisierung, Gesellschaft und Mit-Welt queerfeministisch verflechten und neu_denken“, Konferenzorganisation/-durchführung an der Universität Hannover in Kooperation mit der AG DIG*IT*AL der Fachgesellschaft Geschlechterstudien.
2019: „Interdisciplinary Conference on the Relations of Humans, Machines & Gender“, Konferenzorganisation/-durchführung im Rahmen des Promotionsprogramms „Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht. Interdisziplinäre Analysen zur Technikentwicklung“ an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
2018: „Ernährung und Identität“, Konferenzorganisation/-durchführung an der Universität Freiburg in Kooperation mit der Universität Osnabrück.
Heike Gerdes
Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Raum V8a
Tel.: +49 4921 807-1630
E-Mail:
Arbeits- und Interessensgebiete
- Gesundheitssoziologie
- Diversity und Gender Studies
- Science and Technology Studies
- Demokratietheorien
Aktuelles Forschungsprojekt
Kooperationsprojekt mit der Technischen Universität Braunschweig: „Sociotechnical Practices of Objectivation. An empirical examination of AI-based health apps for diagnosis”
Laufzeit: Juni 2021 – Mai 2024, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die Volkswagen Stiftung
Vita
Heike Gerdes studierte Soziale Arbeit (B.A.) und Public Administration (B.A.) mit Schwerpunkt Öffentliches Recht in Hannover, Emden, Lima und Málaga. Zurzeit studiert sie nebenberuflich den Masterstudiengang „Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion“ mit der Vertiefung Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Emden/Leer. Seit September 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Sociotechnical Practices of Objectivation”. Sie ist Mitglied in der Fachgesellschaft Geschlechterstudien.

Das Projekt ist Teil der Initiative „Niedersächsisches Vorab“, Ausschreibung „Die digitale Gesellschaft“ und wird gefördert vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Volkswagenstiftung.