Beendete Projekte

DecomTools

In diesem Projekt wurde ein nachhaltiger Ansatz für das Ende des Lebenszyklus von Offshore-Windkraftanlagen entwickelt. Kosteneffiziente sowie klimaschonende Methoden für den Rückbau und das Recycing standen im Vordergrund.

Optisail 4.0 - Steuerung und Leistungsoptimierung von automatisierten Segelsystemen, insbesondere Flettnerrotoren

Auftraggeber
BMWi

Laufzeit
2019 - 2020

Gesamtprojektvolumen
120.000,- €

MariGreen - Maritime Innovations in Green Technologies

Das Projekt MariGreen verfolgte einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Durchsetzung von GreenShipping-Technologien im deutsch-niederländischen Grenzraum. Die 12 Teilprojekte von MariGreen widmenten sich der Entwicklung von innovativen Produkten und Verfahren insbesondere zur Verbesserung der Umweltbilanz, aber auch der Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit der Schifffahrt.

Für die drei Teilprojekte, an denen der Fachbereich Seefahrt & Maritime Wissenschaften beteiligt war, siehe
EcoFlettner, Green Water Taxi, Wind Ship Modelling and Voyage Optimization

Förderung
INTERREG V A

Laufzeit
2015 - 2019

MariTIM - Maritime Technologien und Innovationen – Modellregion Deutschland/Niederlande

Mit der Untersuchung, Entwicklung und Erprobung neuer Antriebssysteme sollten an realen Schiffen neue Erkenntnisse für die Schifffahrt von morgen gewonnen werden. Die Umsetzung erfolgte durch deutsch-niederländische Konsortien aus Wirtschaft und Forschung. Die Schärfung des regionalen maritimen Technologieprofils mit dem Fokus „Green Shipping" erfolgte anhand dreier Innovationsprojeke:

  • LNG Passenger Vessel
  • ECO² Inland Vessel
  • Wind Hybrid Coaster

Kooperationspartner waren das Maritime Kompetenzzentrum MARIKO in Leer und das TechnologieCentrum Noord-Nederland TCNN in Gronigen.

Förderung

INTERREG V-A

Laufzeit

2012-2014

ROBUST

Forschungsverbund Routen- und Befrachtungsplanung für die Seeschifffahrt

Auftraggeber
MWK aus Mittel des nds. Vorab

Ausführende Organisationseinheit in der Hochschule Emden/Leer
HILOG - Hochschulinstitut Logistik

Laufzeit
2010 - 2015

Fördersumme
907.000,- €