Schwerpunkt International Marketing
Liebe Studierende, willkommen im Schwerpunkt International Marketing
Was ist Marketing, was ist Vertrieb? Vor allem eines: Vielseitig!
Vom datenverliebte*n Marktforscher*in bis hin zum/zur reisefreudigen Vertriebsaußendienstler*in liegt eine große Bandbreite vielfältiger Aufgaben, die viele zum Teil sehr unterschiedliche Kernkompetenzen wie logisches/strukturiertes Denken, Kontakt- und Kommunikationsfreude sowie (beim Vertriebler*in) ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz erfordern. Gemein ist allen Aufgaben ein Interesse an und eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kund*innen und Märkte. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, mit welchen Professor*innen und Modulen wir dich auf eine Karriere als Marketier oder im Vertrieb vorbereiten.
1-semesteriges Praxisprojekt
- zur Entwicklung/Ausgestaltung des regionalen Online-Handels der Bünting Unternehmensgruppe
1-semestriges Praxis-Projekt
- zur Konzeptionierung/Ausgestaltung der Social-Media-Aktivitäten des OHV Aurich
Marketing-/Vertriebs-Trainee Marketingassistent*in/ -manager*in (Junior) Vertriebs/Sales Assistent*in/ -manager*in, Vertriebsmitarbeiter*in Außendienst (Junior) Channel Manager*in (Junior) Produkt/ Brand Manager*in (Junior) Online-Marketing-/Social-Media-/E-Commerce-/Content Manager*in Marktforscher*in, Market/Business Analyst Mediaplaner*in Projektmanager*in Marketing- (Junior)Consultant Vertriebsmitarbeiter*in Innendienst |
Bachelor:
Master:
|
Jeweils die aktuelle verfügbare Auflage
|

Forschungsschwerpunkte:
Digital & Social Business, Digitale Wertschöpfung, Purpose & Evolutionäre Unternehmen
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• E-Business Basics
• E-Business Praxis
• E-Commerce (geplant ab SoSe 22)
Mail: anne.schweizer@hs-emden-leer.de

Forschungsschwerpunkte:
Neuromarketing, Strategisches Marketing, Customer Relationship Management und Design Thinking
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Marketing 4.0
• Operatives Marketing für KMU
• Angewandte Marktforschung
• Marketingmanagement
• Marketing-Praxisprojekte
Mail: ute.guendling@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1164

Forschungsschwerpunkte:
B2B-Marketing, Persönlicher Verkauf, Außendienstmanagement, Marketingberatung
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Business-to-Business Marketing
• Vertrieb
• International Marketing (englisch)
• Digital Marketing Seminar (englisch)
• Marketingprojekt
• Vertriebsmanagement
• Marketingberatung
Mail: henning.hummels@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1221

Forschungsschwerpunkte:
Anwendung empirisch-quantitativer Methoden auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Empirische Marketingforschung
• Quantitative Methoden der Marktforschung mit R
Mail: Joachim.schwarz@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1233

Forschungsschwerpunkte:
Neuromarketing, Strategisches Marketing, Customer Relationship Management und Design Thinking
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Marketing 4.0
• Operatives Marketing für KMU
• Angewandte Marktforschung
• Marketingmanagement
• Marketing-Praxisprojekte
Mail: ute.guendling@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1164

Forschungsschwerpunkte:
B2B-Marketing, Persönlicher Verkauf, Außendienstmanagement, Marketingberatung
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Business-to-Business Marketing
• Vertrieb
• International Marketing (englisch)
• Digital Marketing Seminar (englisch)
• Marketingprojekt
• Vertriebsmanagement
• Marketingberatung
Mail: henning.hummels@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1221

Forschungsschwerpunkte:
Digital & Social Business, Digitale Wertschöpfung, Purpose & Evolutionäre Unternehmen
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• E-Business Basics
• E-Business Praxis
• E-Commerce (geplant ab SoSe 22)
Mail: anne.schweizer@hs-emden-leer.de

Forschungsschwerpunkte:
Anwendung empirisch-quantitativer Methoden auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen
Module:
• Marketing (Grundlagen)
• Empirische Marketingforschung
• Quantitative Methoden der Marktforschung mit R
Mail: Joachim.schwarz@hs-emden-leer.de
Telefon: (04921) 807-1233