Michael Herschelmann

Professur Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Methoden und Handlungskonzepte

Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd. (Sozialarbeit/Sozialpädagogik)

Telekontakte

Büro: (0 4921) 807-1244

Telefax: (0 4921) 807-1251 (Sekretariat SAG)

E-Mail

michael.herschelmann(at)hs-emden-leer.de

Raum

G 219

Sprechstunde

n. V.

 

Anschrift

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Informationen zum M17-Kurs "Social Media im Kinderschutz - Evaluation von TikTok-Filmen" im SoSe 2024

Informationen zum M17-Kurs "Sommerhochschule Kinderschutz 2024 in Cottbus" im SoSe 2024

Lehre

Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit
Methoden und Diagnostik in der Sozialen Arbeit
Projektfeld: Kinderschutz/ Hilfen zur Erziehung/ Jugendamt
Kinderschutz in ländlichen Räumen
Prävention sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen
Sexualpädagogik
Jungenarbeit

Aktuelle Lehr- und Praxisforschungsprojekte

SoSe 2024: Social Media im Kinderschutz - Evaluation von TikTok-Filmen (in Zusammenarbeit mit den nds. Kinderschutz-Zentren)

WiSe 2023/24: Entwicklung eines Bystanderprogramms zur Prävention von sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen (Hochschule Emden/Leer)

WiSe 2023/24: Aktivierende Befragung von Eltern als Methode der gemeinwesenorientierten Kinderschutzarbeit in ländlichen peripherisierten Räumen am Beispiel Moordorf (LK Aurich)

SoSe 2023: „Communities That Care (CTC)“ - Für ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Unterstützung der Schüler*innenbefragung in der Stadt Oldenburg (Amt für Jugend und Familie Oldenburg)

Forschung

Ausgewählte Forschungsprojekte

Kinderschutz in ländlichen Räumen -
Die Sichtweise von Eltern (in Erziehungshilfen)

Eine Untersuchung zur Verbesserung der Zugänge und Hilfeprozesse in ländlichen Räumen
(laufend)

Kinderschutz in ländlichen Räumen im Lichte der aktuellen Statistik zur Gefährdungseinschätzung nach §8a SGB VIII
Auswertung der Kinderschutz-Statistik für Niedersachsen und ausgewählte Landkreise seit 2012
(laufend)

Wissenschaftliche Begleitung des Landesmodellprojektes „Zugänge für junge Menschen über Social Media zu den landesgeförderten Kinderschutz-Zentren“
Ein Kooperationsprojekt mit der LAG der Kinderschutz-Zentren in Niedersachsen
(2021-2022)

Kinderschutz in Deutschland und Russland – ein internationaler Vergleich
Ein vergleichendes Aktionsforschungsprojekt in Kooperation mit der Staatlichen Landesuniversität Moskau (MGOU) und dem Landkreis Aurich
(2018-2021)

„Wie geht’s den Kindern?“
Ein partizipatives Forschungsprojekt zu Kinderschutz in ländlichen Räumen im Wangerland (Friesland)
(2016-2017)

Kinderschutz im ländlichen Raum – Empirische Erkundungen in einem vernachlässigten Feld
Praxisforschungsprojekt im Kinderschutz-Zentrum Oldenburg in Kooperation mit der Stiftung „Kinderschutz im Zentrum“ der BAG der Kinderschutz-Zentren
(2012-2014)

Gremientätigkeiten

Mitglied im Senat (2024-2026)

Vorsitzender der Praktikumskommission (seit 2020)

Arbeitsgruppe Reakkreditierung des Studiengangs Soziale Arbeit (seit 2022)

Dekan des Fachbereichs (2020-2022)

Studiendekan im Leitungsteam des Fachbereiches (2018-2020)

Mitglied des Fachbereichsrates (2018-2020)

Mitglied der Studienkommission (2016-2018)

Arbeitsgruppe Reakkreditierung des Studiengangs Soziale Arbeit (2016-2018)

Vertrauensperson in Fällen von sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt (seit 2017)

Vertrauensperson gem. § 9 der Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (2016-2020)

Aktivitäten

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Gründungsmitglied im GENDERnet der Hochschule Emden/Leer

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von pro familia Landesverband Niedersachsen

Vorsitzender des Kuratoriums der "Kinderschutz im Zentrum - Die Stiftung" Köln

Veröffentlichungen

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Herschelmann, Michael (2025): Kinderschutz in ländlichen Räumen - die Sichtweise von Eltern (in Erziehungshilfen). In: van Rießen, A./Bhatti, C./Gille, C./Jepkens, K. (Hrsg.): Perspektiven in Bewegung. Entwicklungen von Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit im Kontext subjektorientierter Forschung. Wiesbaden: Springer Nature, i. V.

Herschelmann, Michael (2024): Multiperspektivische Reflexion der Bearbeitung des Themas SBDG an Hochschulen - eine Kontextualisierung aus männlicher Sicht. In: Baader, M./Riechers, K./Sager, C. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt als Herausforderung für Hochschule. Perspektiven, Analysen und Empfehlungen. Wiesbaden: VS Verlag, i. V.

Herschelmann, Michael (2024): Kinderschutz in ländlichen Räumen. Gemeinwesenarbeit als Perspektive. In: Böwer, M./ Kotthaus, J. (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 98-118

Herschelmann, Michael (2022): Der Einsatz von Social Media im Kinderschutz aus Sicht von Jugendlichen. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellprojektes. In: Soziale Arbeit 7.2022, S. 249-256

Herschelmann, Michael/ Komarova, Nataliya/ Suslova, Tatiana/ Nesterova, Albina/ Fischer, Pia (2020): Child protection in Germany and Russia from a practitioner’s point of view: Preliminary findings from an international comparative research project. In: Social Work and Society (SW&S), International Online Journal, Volume 18, Issue 3, 2020, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-sws-2435

Herschelmann, Michael/ Komarova, Nataliya (2020): Kinderschutz in Russland und Deutschland. In: Petersburger Dialog (Hrsg.): Dokumentation des I.Deutsch-Russischen Inklusiven Sozialforum vom 21.-23.11.2019 in Moskau, "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!": Altern in Würde, Inklusion von Menschen mit Behinderung, Soziale Probleme im Kindes- und Jugendalter, Moskau, S. 153/154

Herschelmann, Michael (2020): Diversität im Kinderschutz in ländlichen Räumen gestalten. In: Wagenblass, Sabine/Spatscheck, Christian (Hrsg.): Diversität im Kinderschutz gestalten. Texte zur 4. Sommerhochschule Kinderschutz 2019. Bremer Schriften zur Sozialen Arbeit. Band 1. Hochschule Bremen, S. 68-77

Herschelmann, Michael (2019): Kinderschutz in ländlichen Räumen: Herausforderungen und Perspektiven. In: Die Sozialarbeit im Bereich von Schutz der Familie und Kinderschutz: traditionelle Ansätze und innovative Technologien : Die Materialien der II internationalen wissenschaftlichen Konferenz, die am 25. – 27. Februar 2019 an der MGOU stattfand. [Elektronische Ressource] / verantw. Red. N. M. Komarova, T. F. Suslova. – Moskau: Verlag der Staatlichen Landesuniversität Moskau, ISBN 978-5-7017-3095-1, S. 115-127

Herschelmann, Michael (2019): Sexualisierte Gewalt an der Hochschule aus Sicht eines männlichen Hochschullehrenden – Handlungsmöglichkeiten zum Schutz. In: Das Hochschulwesen (HSW) 1+2, S. 43-48

Herschelmann, Michael (2018): Protection of the rights of children in Germany. In: Bulletin of the Moscow Region State University. Series: Jurisprudence, 2018, no. 3, pp. 146-160. DOI: 10.18384/2310-6794-2018-3-146-160

Herschelmann, Michael (2018): Prävention sexueller Gewalt unter Jugendlichen – Forschungsergebnisse und praktische Erfahrungen aus Deutschland. In: Staatliche Landesuniversität Moskau (MGOU) (Hrsg.): Soziale Arbeit im Bereich Kinderschutz in Russland und Deutschland. Heutiger Stand und Entwicklungsperspektiven.

Herschelmann, Michael (2018): Kinderschutz im ländlichen Raum: Ausgangspunkte. In: Landkreis Friesland/ Kinderschutz-Zentrum Oldenburg (Hrsg.): Modellprojekt Kinderschutz im ländlichen Raum. Eine Kooperation zwischen dem Landkreis Friesland als öffentlicher Träger der Jugendhilfe und dem Kinderschutz-Zentrum Oldenburg zur Implementierung nachhaltiger und gemeinwesenorientierter Kinderschutzstrukturen im Landkreis Friesland, Varel und Oldenburg, S. 3-11.

Herschelmann, Michael (2018): Kinderschutz im ländlichen Raum – Entwicklungen und Perspektiven. In: Böwer, M./ Kotthaus, Jochem (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 92-111.

Herschelmann, Michael (2016): Kinderschutz in ländlichen Räumen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 24. Jg., 09.2016, S. 182-183.

Behnisch, Michael/ Herschelmann, Michael (2016): Jungenarbeit studieren? Chancen und Grenzen der Qualifizierung für Jungenarbeit in der Hochschule. In: Stecklina, G./ Wienforth, J. (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: BeltzJuventa, S. 196-210.

Herschelmann, Michael (2016): Leider geil – Deutscher Gangsta-Rap als Medium zur Verarbeitung von Geschlechterkonflikten, nicht nur bei Jungen. In: Heesch, F./ Hornberger, B. (Hrsg.): Rohe Beats, harte Sounds: Populäre Musik und Aggression. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7., Hildesheim: Georg Olms Verlag, S. 131-143.

Herschelmann, Michael (2015): Deutscher Gangsta- und Porno-Rap – zwischen Provokation und Gefährdung. In: rock'n'popmuseum/ Mania, T./ Rappe, M./ Kautny, O. (Hrsg.): Styles - HipHop in Deutschland. Ausstellungskatalog. Münster: Telos, S. 128-143.

Herschelmann, Michael (2014): Kinderschutz im ländlichen Raum: Ausgangsfragen, erste Befunde und künftige Herausforderungen. In Herschelmann, M./ Heinitz, S. (Hrsg.): Kinderschutz in ländlichen Räumen. Köln. S. 17-43.

Herschelmann, Michael (2013): Kinderschutz in ehrenamtlichen Mentorenprojekten. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Aufbruch - Hilfeprozesse gemeinsam neu gestalten. Dokumentation des 9.Kinderschutzforums 2012. Köln: Die Kinderschutz-Zentren. S. 401-417.

Herschelmann, Michael/ Klarmann, Petra (2013): Kinderschutz in der Grundschule. Der richtige Umgang mit Kindeswohlgefährdungen. In: Grundschule, H. 7/8, S. 20-22.

Herschelmann, Michael (2013): „Weil man sich selbst oft drin wiederfindet“ - Jungen im popkulturellen Sozialraum (Gangsta)Rap. In: Bütow, Birgit/ Kahl, Ramona/ Stach, Anna (Hrsg.): Körper, Geschlecht, Affekt – Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. VS-Verlag. S. 59-82.

Herschelmann, Michael (2012): „Typisch Mann, das wollte ich einfach nie sein“ – Eine narrativ-biographische Studie zur Distanzierung von traditioneller Männlichkeit. In: Baader, Maike et al (Hrsg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich. S. 345-363.

Herschelmann, Michael (2012): Projektbericht zur Umsetzung des niedersächsischen Landesmodellprojektes „Sichere Orte – Institutionelle Qualitätsentwicklung zur Umsetzung von KinderRechten in Jugendhilfe- und Behinderten-Einrichtungen“ im Geschäftsbereich Förderung und Therapie des Diakonischen Werkes Oldenburg/ Haus Regenbogen, Oldenburg

Herschelmann, Michael (2011): Deutscher Gangsta- und Porno-Rap. Gefährlich, für wen? In: Hofmann, Gabriele (Hrsg.): Musik und Gewalt. Wißner-Verlag: Augsburg. S. 71-98.

Herschelmann, Michael/ Czarnecki, Dorothea (2011): Schauen Sie nicht weg! Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt in der Grundschule: Stand und Perspektiven. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung. H. 9. S. 16-18.

Manninen, Sari/ Herschelmann, Michael/ Huuki, Tuija/Johansson, Gunilla/ Sunnari, Vappu (2011): Allies – Teacher and parents alliance for preventing violence in preschool. Abstract in the abstract book: Pieri, M./ Pepe, A./ Addimando, L. (Eds.): Home, School and Community: A partnership for a happy life? ILibri di Emil, Bologna, pp. 177-178.

Herschelmann, Michael (2010): „Und wenn ich mal ‘n Problem hab …“. Möglichkeiten sozialpädagogischer Jungenprojekte in Kooperation von Schule und Jugendhilfe. In: Klein, Christine/ Schatz, Günther (Hrsg.): Jungenarbeit präventiv! Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen. Reinhardt: München. S. 90-110.

Herschelmann, Michael/ Zeisberg, Katrin (2010): Zum aktuellen Umgang von Erzieherinnen mit dem §8a SGB VIII. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Unterstützungsbedarf. In: Kind, Jugend und Gesellschaft (KJuG) 4/2010. 55. Jg. S. 119 – 124.

Herschelmann, Michael (2009): Prävention sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen in Grundschulen - Erfahrungen und Empfehlungen aus zehn Jahren praktischer Arbeit. In: BZgA FORUM 3-2009. S.31-37.

Herschelmann, Michael (2009): Sexistischer deutscher Gangsta-Rap: Provokation oder Gefährdung? Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Die Jugend(hilfe) von heute: Helfen mit Risiko. Dokumentation des 7.Kinderschutzforums 2008. Köln: Die Kinderschutz-Zentren. S. 75-89.

Herschelmann, Michael (2009): Jungen und deutscher(Gangsta)Rap – Sinnrealisation in (stereotypen) Bedeutungen. In: Pech, Detlef (Hrsg.:): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler. S. 171-187.

Herschelmann, Michael (2009): Undoing masculinity in boys’ narratives. In: Plan Germany (Hrsg.): Learn Without Fear. Looking at violence from the gender perspective. Hamburg, 12-14 November 2008. Conference Report. Hamburg. pp. 55-57.

Herschelmann, Michael (2006): „Als ob man dabei die ganze Zeit denkt: »Oh, ich bin ein Gangster« - Was Jungen zu sexistischem deutschen Gangsta-Rap sagen“. In: Kind, Jugend und Gesellschaft (KJuG) 4/2006, S. 124-129.

Herschelmann, Michael (2006): Interculturalidad, género y violencia: una visión europea (dt.: Interkulturalität, Gender und Gewalt: ein europäischer Blick). In: Barragán, Fernando/ Alegre de la Rosa, Olga Maria (Ed.): Cultura de Paz y Género. Archidona (Málaga). Espania. S. 143-156.

Herschelmann, Michael/ Barragán, Fernando/ Thiede-Moralejo, Stefanie (2006): Gender, Gewalt und Interkulturalität als Themen in der Schule: Entwicklung eines Unterrichtsprogramms in einem Europaprojekt. In: Jösting, S./ Seemann, M. (Hrsg.): Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Reihe: „Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung“. BIS-Verlag: Oldenburg. S. 121-134.

Boldt, Uli/ Herschelmann, Michael/ Grote, Christoph (2006): Väterarbeit in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift. H. 194. 20. Jg. S. 14-17.

Herschelmann, Michael (2005): Subjektorientierte Jungenarbeit. Anforderungen an Praxis und Wissenschaft am Beispiel des Projektes „Crazy“. In: Pech, D./ Herschelmann, M./ Fleßner, H. (Hrsg.): Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Oldenburg. S. 21-38.

Herschelmann, Michael (2004): „Boys-Talk“: Prävention sexueller Gewalt mit männlichen Jugendlichen. In: Prävention. 7. Jg. H. 3. S.13-15.

Herschelmann, Michael (2004): Geschlechtergerechte Gewalt-prävention – je früher, desto besser: Angebote für Jungen und Männer entlang des Lebenslaufes. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Workshopbeitrags auf dem frauenfachforum 2003 „Halt Gewalt!“ in Magdeburg. Verfügbar über: www.sachsen-anhalt.de.

Herschelmann, Michael (2004): Gemeinsam sicherer und mutiger! Sexuelle Gewalt verunsichert – doch Lehrende können etwas tun. In: Die Grundschulzeitschrift. H. 178. 18. Jg. S. 26-29.

Hopf, Arnulf / Herschelmann, Michael (2004): Wie stärkend ist unsere Einrichtung? Ein Instrumentarium zur Evaluation von stärkenden Lebens- und Lernkulturen in Tagesstätten für Kinder und Grundschulen. Oldenburger Vordrucke 485. (Hrsg.): Didaktisches Zentrum (diz) der Carl von Ossietsky Universität Oldenburg.

Herschelmann, Michael (2003): Väter: verdächtigt, verunsichert, vernachlässigt? Erfahrungen mit Väterabenden in der Prävention sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz. 48. Jg. H. 2. S. 45-51.

Herschelmann, Michael/ Könnecke, Angela (2001): Wie wirksam sind wir wirklich? - Ergebnisse einer (Selbst-)Evaluationsstudie. In: Prävention. Fachzeitschrift zur Prävention von sexuellem Mißbrauch an Mädchen und Jungen. Hrsg. vom Bundesverein zur Prävention von sexuellem Mißbrauch an Mädchen und Jungen. 4.Jg. H.1. S. 13-16.

Herschelmann, Michael/ Könnecke, Angela (2000): Qualitätsentwicklung in der Prävention von sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen - erste Schritte in der Praxis. In: ProJugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz. Nr. 4. S. 21-23.

Pech, Detlef/ Könnecke, Angela/ Herschelmann, Michael (2000): Kinderkummer. In: A.Kaiser/ C.Röhner (Hrsg.): Kinder im 21.Jahrhundert. Münster u.a.. S. 79-87.

Herschelmann, Michael (1999a): Übersicht über internationale Präventionsprogramme zur Prävention von sexueller Gewalt mit männlichen Jugendlichen. Veröffentlicht im Abschlußbericht des EU-Daphne-Projektes (98/146/WC). Oldenburg.

Herschelmann, Michael (1999b): „... neugierig? - dann komm zur Jungen-AG!“. Erfahrungsbericht über die Arbeit mit einer Jungengruppe im Daphne-Projekt. Veröffentlicht im Abschluß-bericht des EU-Daphne-Projektes (98/146/WC). Oldenburg.

Herschelmann, Michael/ Scholz, Wolf-Dieter (1999): Prävention sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen in der Grundschule - Evaluationsstudie. Bericht. Hrsg. vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg. Oldenburg.

Herschelmann, Michael (1996): Kulturelle Wertorientierungen bei den matrilinearen Minangkabau Sumatras und in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Projekt kulturvergleichender Bildungsforschung. In: F.W. Busch (Hrsg.): Aspekte der Bildungsforschung. Oldenburg. S. 201-215.

Herschelmann, Michael (1995): Abschlußbericht der Befragung von Kindertagesstättenleiterinnen in Eversten und Kreyenbrück im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Oldenburg (Oldb). 5.Bericht. Hrsg.: Jugendamt (Oldb)/ ISS (Frankfurt).

Diekmann, A./Herschelmann, M./Pech, D./Schmidt, K. (1994): Gewalt-Tätig. Plädoyer für einen tätigkeitstheoretischen Erklärungsansatz für männliche Gewalt. In: dies.: Gewohnheitstäter. Männer und Gewalt. S.163-174.

Herschelmann, Michael/ Rasch, Sabine/ Schmidt, Uwe (1994): Dinosaurier einer vergangenen Studienreform oder renovierungs-bedürftige Alternative? Der Diplomstudiengang Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 2. Jg. Heft 2. S. 84-93.

 

Monographien und Herausgaben

Herschelmann, Michael/ Heinitz, Stefan (Hrsg.) (2014): Kinderschutz in ländlichen Räumen. Empirische Befunde, Herausforderungen und Perspektiven. Köln.

Herschelmann, Michael (2009): „Boys-Talk“: eine explorative Untersuchung zur narrativ-biographischen (Re)Konstruktion sozialer (selbst-reflexiver) Geschlechtsidentität (International Cultural-historical Human Sciences, Band 27). Berlin: Lehmanns-Media.

Pech, Detlef/ Herschelmann, Michael/ Fleßner, Heike (2005): Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Reihe: "Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung". BIS-Verlag: Oldenburg.

Diekmann, Alexander/ Herschelmann, Michael/ Pech, Detlef/ Schmidt, Konrad (1994): Gewohnheitstäter. Männer und Gewalt. Papyrossa: Köln.

Lebenslauf

Prof. Dr. (phil.) Michael Herschelmann, Diplom-Pädagoge (Sozialarbeit/ Sozialpädagogik), seit WiSe 2015/16 Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Methoden und Handlungskonzepte an der Hochschule Emden/Leer. Zuvor Professor für Handlungsmethoden Sozialer Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences (2013-2015). Arbeitete von 1997-2013 im Kinderschutz-Zentrum Oldenburg, ab 2009 als geschäftsführender Leiter, in verschiedenen nationalen und internationalen (Praxisforschungs-)Projekten. Arbeitsgebiete: Kinderschutz im ländlichen Raum, Prävention von (sexueller) Gewalt an Mädchen und Jungen, Jungenarbeit/ -sozialisation, Männlichkeitsforschung, Jungen und deutscher Gangsta-Rap, Prävention sexueller Gewalt in der Schule, Evaluation/ Qualitätsentwicklung, Europäische Kooperationen zur Gewaltprävention.