Treibhausgasbilanz

Die Energie- und Treibhausgasbilanz der Hochschule Emden/Leer bildet den Ausgangspunkt für das Integrierte Klimaschutzkonzept und die entwickelten Potenziale und Maßnahmen. Durchgeführt wird die Treibhausgasbilanz nach dem internationalen Standard des GHG Protocols (Greenhouse Gas Protocol, dt. „Treibhausgasprotokoll“).

 

 

Die Alltagsmobilität macht mit bis zu 2.252 t CO2eq den wohl größten Anteil der Treibhausgasbilanz aus. Die Daten stammen aus den Umfragen der allgemeinen Studierendenbefragung aus dem Januar 2024. 

 

Es zeigt sich, dass bei sehr kurzen Strecken (bis 2 km) etwa die Hälfte zu Fuß kommt und die andere Hälfte mit dem Fahrrad. Bei Strecken bis 5 km erhöht sich der Anteil an Fahrradfahrenden auf über 60 % und jeweils etwa 15 % kommen zu Fuß oder mit dem Auto. Der Anteil an Studierenden, die mit dem Auto oder dem Bus zum Campus kommen, ist bei einem Abstand zwischen 10 und 20 km am Höchsten. Mit höheren Entfernungen nimmt der Anteil des Bahnverkehrs auf bis zu 70 % zu.

Verkehrsmittel

Tausend Kilometer

Emissionsfaktor

pro Pkm

Emissionen in Co2eq

Zu Fuß

287

0 g

0 kg

Fahrrad

1.276

9,16 g

11.717 kg

Bus

1.561

88,63 g

138.364 kg

ZUG

10.844

73,69 g

799.089 kg

PkW                              

6.699

194,41 g

1.302.369 kg

Über die Hälfte der Emissionen gehen auf den motorisierten Individualverkehr zurück, obwohl nur ein Drittel der Strecke und ein Viertel der Wege mit dem PKW zurückgelegt werden. Die Emissionen des öffentlichen Personennahverkehrs liegen trotz etwa doppelt so vieler Wegekilometer mit etwa 938 t unter den Emissionen des Pkws. Der Fuß- und Fahrradverkehr machen etwa 45 % der Wege aus, jedoch nur 0,5 % der Emissionen gehen auf diese zurück. 

Die Grafik zeigt den Endenergieverbrauch in Megawattstunden (MWh) über die Jahre 2021 bis 2024, aufgeschlüsselt nach Energieträgern.

Deutlich zu erkennen ist ein kontinuierlicher Rückgang des Gesamtenergieverbrauchs, von rund 8.000 MWh im Jahr 2021 auf etwa 5.500 MWh im Jahr 2024. Dieser Trend weist auf erfolgreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung und Effizienzsteigerung hin.

  • Gaskessel (grau) und Gas-BHKW (orange) stellen die größten Energieverbraucher dar, nehmen jedoch im Zeitverlauf signifikant ab.
  • Der Anteil von Ökostrom (dunkelgrün), WKA + PV (gelb) und weitergeleiteter Energie (hellgrün) bleibt vergleichsweise stabil und signalisiert einen zunehmenden Anteil erneuerbarer Energien.

Insgesamt zeigt die Darstellung, dass fossile Energieträger sukzessive durch klimafreundlichere Alternativen ersetzt werden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Auswertung der Dienstreisen erfolgt mithilfe anonymisierter Reiseziele und der Angabe der Verkehrsmittel. Dadurch ergeben sich für das Jahr 2023 folgende Kilometer pro Fahrzeugtyp:

PKW: 177.452 Kilometer
Bahn: 182.025 Kilometer
Flugzeug: 633.296 Kilometer

 

Im Studienjahr 2023/2024 haben 121 Studierende und 41 Beschäftigte den Weg ins Ausland gesucht. Davon waren 131 Reisen ins europäische Ausland und 31 Reisen auf andere Kontinente. Angenommen werden je eine Hinreise und eine Rückreise zum Reiseziel.

Im Jahr 2023 wurden Möbel, Fahreuge, Hygienepapier und die Abfallentsorgung bilanziert. Es wurden 14 t Hygienepapier, Möbel im Wert von 365 t€ und ein Elektrofahrzeug gekauft. Im Abfall landeten 28 t Restmüll und 29 t Papiermüll.

Der Wasserverbrauch ist in der Zeit von 2013 bis 2024 von etwa 8.000 m³ auf etwa 5.000 m³ gesunken.