Zum Hauptinhalt springen

Programmieren mit Scratch

  • Alle Personen, die traditionelle Programmiersprachen nicht beherrschen
  • Alle Personen, die einen niederschwelligen Einstieg in die Welt der Programmierens wünschen
  • Alle erwachsenen Personen, die Scratch als einfachen Einstieg in die Programmierung kennen lernen möchten

 

 

Digitale Systeme zur Arbeiterführung durch einfache Bestückungs- oder Montageprozesse sind häufig sehr speziell, aufwändig zu Programmieren und teuer in der Anschaffung.

Im Rahmen dieser Weiterbildung wird gezeigt, wie mit der Programmierumgebung Scratch einfache digitale Assistenzen programmiert werden können.

Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Einsatz von verschiedenen Mechanismen zur Aufmerksamkeitslenkung und zur Motivation durch den Einsatz verschiedener Medien gelegt.

  • Befähigt zur Programmierung von Abläufen mit der Programmiersprache Scratch
  • Wissen über Templates als Bausteine für die Umsetzung eigener Arbeitsabläufe
  • Erste Praxiserfahrung in der Implementierung von Assistenzen für konkrete Arbeitsabläufe

Der Lernfortschritt wird durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphasen eng kontrolliert und im Rahmen einer Eigenleistung am Ende dokumentiert.

Im Rahmen des Workshops wechseln sich Theorie und Praxis ab.

Die Teilnehmenden lernen, einfache Programme mit Scratch zu entwickeln sowie

verschiedene Medien einzusetzen und im Ablauf anzusteuern.

Für die Entwicklung von Assistenzlösungen werden verschiedene Templates vorgestellt und an konkreten Beispielen Werkerführungen erarbeitet.

Theoretische Einführung, angeleitete erste Schritte mit Scratch, erweiterte Konzepte, praktische Umsetzung eines Assistenzvorgangs, Bearbeitung einer eigenen Aufgabenstellung mit Diskussion der Lösungsansätze und konkreter Umsetzung.

Dozierende

Prof. Dr. Thies Pfeiffer

Expertisen: Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Analysen von Mensch-Maschine-Interaktionen, Trainings- und Assistenzsystemen, sowie Mixed-Reality-Technologien, wie Virtuelle Realität (Virtual Reality) und Erweiterte Realität (Augmented Reality).

Wichtige Stationen: Seit 1999 aktive Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von multimodalen Mixed-Reality-Systemen. Forschungs- und Lehrerfahrung seit 2003 an der Universität Bielefeld, dem Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (ab 2013) und an der Hochschule Emden/Leer (ab 2019). Ab 2006 Erfahrungen in der Gründung von StartUps zum Thema Usability/UX und zum Thema Mixed Reality.

Mein "warum": Technik einfach machen! Daher freue ich mich, anderen die Nutzung von innovativen Lösungen zu vermitteln. Dabei lerne ich selbst viel über die unterschiedlichen Herangehensweisen und Anwendungskontexte kennen. Nicht selten inspirieren mich diese Erfahrungen zu neuen Ansätzen in meiner Forschung.

Termine & max. Gruppengröße

4 Unterrichtseinheiten

Termine folgen in Kürze!

Max.12 Teilnehmende

Preis

82,50 € p.P

Anmelden

 

Anmelden

Niveaustufe nach DQR

Passt diese Weiterbildung zu mir? Sind die Lernziele für mich relevant? Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Inhalte entsprechen der Niveaustufe 2-4.