-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
KI in der Lehre
Hier finden Sie Orientierung und Unterstützung zu KI in der Lehre.
Haben Sie sich als Lehrende:r schon die folgenden Fragen gestellt?
- Welche (datenschutz-)rechtlichen und ethischen Aspekte muss ich bei der Nutzung von KI-Tools beachten?
- Wie verändert sich das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben durch KI?
- Wie verändern KI-Tools das Prüfen und Bewerten in der Lehre?
- Wie kann ich KI-Tools in meine Lehrplanung einbinden?
- Wo finde ich Inspiration und Ideen für den Einsatz von KI-Tools in der Lehre?
Zu diesen und weiteren Fragen ...
... können Sie sich mithilfe dieser Quellensammlung orientieren. Sie stellt nur eine Auswahl dar und wird kontinuierlich aktualisiert.
Unsere Position zu KI
Die Hochschule Emden/Leer hat ein Positionspapier zum Umgang mit generativen KI-Tools in der Hochschullehre verfasst.
Einstieg ins Thema
KI-Selbstlernkurs (Hochschule Osnabrück)
Ein offener Selbstlernkurs zu Anwendungs-Szenarien für Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Geeignet zur Orientierung und für „Einsteiger*innen“ im Themenfeld.
Artikel: „Was kann KI für Lehrende tun?“ (Forschung & Lehre)
Ein einführender Artikel, der Möglichkeiten und Grenzen beschreibt, wie KI die Lehre unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.
e-teaching.org: Themenseite „KI in Studium und Lehre“
Hier finden Sie Grundlagen und Praxisbeispiele, Informations- und Weiterbildungsangebote, Veranstaltungsreihen und Schulungen sowie Literaturhinweise zu KI in Studium und Lehre. Geeignet für „Einsteiger*innen“ und erfahrene Anwender*innen.
Mit Künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten (TU Berlin)
In Ergänzung zum obigen Einstieg finden Sie hier eine umfangreichere Seite, die das Themenfeld breit abdeckt mit Informationen u.a. zu folgenden Aspekten: Was man beim Einsatz von KI-Tools berücksichtigen sollte, Lehren mit KI-gestützten Tools, Prüfen & Bewerten, Rechtliche & ethische Herausforderungen. Mit zahlreichen Verlinkungen zu weiterführenden Quellen. Geeignet für „Einsteiger*innen“ und erfahrene Anwender*innen.
Prompt-Labor des Hochschulforums Digitalisierung
Das Prompt-Labor ermöglicht, den Einsatz von KI in der Hochschullehre zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Geeignet für „Einsteiger*innen“ und erfahrene Anwender*innen.
Siehe dazu auch die Selbstlernmaterialien.
Eine Weiterentwicklung auf Grundlage des ersten Prompt-Labors.
Austauschformat "Prompt-Retros"
Anknüpfend an das Prompt-Labor 2023 und begleitend zum neu aufgelegten Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 lädt das HFD ab 14. Oktober 2024 alle zwei Wochen zur Prompt-Retro ein. In diesem informellen Austauschformat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen durch Kurzvorstellungen zu teilen, neue Anwendungsfälle für KI-Prompting zu entdecken und an der Weiterentwicklung des HFD-Prompt-Katalogs mitzuwirken.
Eine Handreichung der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für
Hochschuldidaktik in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft.
Gute wissenschaftliche Praxis
KI und gute wissenschaftliche Praxis – Perspektiven von GWP-Trainer:innen (HFD)
Ein Arbeitspapier des Hochschulforums Digitalisierung (HFD), in dem Perspektiven auf KI und gute wissenschaftliche Praxis entfaltet werden.
KI-Gebrauch im Studienkontext dokumentieren
Eine Sammlung von Vorschlägen, wie die Verwendung KI-basierter Hilfsmittel im Bereich der Leistungserbringung reflektiert erfolgen, kenntlich gemacht und dokumentiert werden kann.
Quelle: Niedersächsische Austauschrunde KI
Prüfungen
Prüfungen KI-sensibel gestalten
Empfehlungen zur Gestaltung von KI-sensiblen Prüfungsformen.
Quelle: Georg-August-Universität Göttingen.
Qualifikation, Veranstaltungen, Austausch
Selbstlernkurse der elan Academy
Der elan e.V. als gemeinnütziger Verein unterstützt Hochschulen bei der Qualitätsverbesserung der medienbasierten Lehre.
Folgende Kurse werden angeboten:
- Lehrveranstaltungen effektiver vorbereiten und planen mit ChatGPT
- Willkommen in der Zukunft: KI als Werkzeug in der Lehre
- Sicher durch den KI-Dschungel: Zwischen Algorithmen, Analyse und Abenteuer
- KI in der Lehre: Berichte aus der Praxis
- EU AI Act – Gesetzliche Regulierungen von KI und ihre Auswirkungen auf Hochschulen und Lehre
KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige
Ein Rundum-Überblick mit kommentierter Linksammlung.
KI-Campus (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz, die beim Lehren und Lernen eingesetzt wird. Sie finden hier Online-Kurse, Videos und Podcasts. Geeignet für „Einsteiger*innen“ und erfahrene Anwender*innen.
Angebote des Hochschulforums Digitalisierung
Die Blog-Beiträge und Weiterbildungsangebote beleuchten das Themenfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Geeignet zur Orientierung und Vertiefung.
Veranstaltungsreihe für Hochschullehrende (StIL / NeL)
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Hier geht es direkt zum NeL-Veranstaltungskalender.
Wir werden uns des Themas kontinuierlich in den unterschiedlichen lehrbezogenen Austauschformaten und Events der CampusDidaktik annehmen. Wenn Sie zu KI in der Hochschullehre Erfahrungen und Ideen teilen, etwas ausprobieren oder sich einfach austauschen möchten, kommen Sie gerne auf die CampusDidaktik zu. Beachten Sie bitte auch unser hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm.
Zugang zu unseren KI-Tools
https://chat-ai.academiccloud.de/
ZUGANG
Der Zugang erfolgt über den Hochschul-Login.
UMGANG MIT DATEN
Bei der Konzipierung des Dienstes hat die GWDG besonderen Wert auf den Datenschutz gelegt. Um Ihre und die Anfragen Ihrer Studierenden zu schützen, werden die Eingaben und Antworten nur lokal beim Nutzenden innerhalb einer Sitzung gespeichert. Wenn Sie die Webseite schließen, werden alle Eingaben und Antworten gelöscht. Lediglich die Anzahl der Anfragen pro Nutzer*in wird erfasst, um den Bedarf dieses neuen Dienstes ermitteln zu können.
Achtung! Dies betrifft nur die internen LLMs (Intel, Mixtral, Qwen und Meta). Bei den OpenAI-Modellen werden von der GWDG zwar keine Informationen über die Nutzenden verschickt, allerdings werden die Anfragen ungefiltert weitergegeben. Persönliche Informationen, die in den Anfragen selbst enthalten sind, werden an den externen Dienstleister übermittelt.
Die Quelle dieses Hinweises und weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-goettingen.de/de/686446.html
