DE | EN

Weiterbildungsprogramm der CampusDidaktik

Für Fragen zu unseren Weiterbildungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
per E-Mail: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
per Telefon: +49 (0) 4921 807-1894 oder -1893

Weiterbildungen im 2. Halbjahr 2025

TITEL und TERMIN
KI Sprechstunde: Kollegialer Austausch zum Thema “Generative KI” (07.07.2025, 06.10.2025, 03.11.2025, 01.12.2025, 13:30 bis 14:15 Uhr)


REFERENT_IN
Jade Hochschule


ORT/RAUM
Online (https://jade-hs.zoom-x.de/j/92907368468?pwd=UllyTy9nazVFQ3krNnhNSUhTZWsvZz09)


MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
unbegrenzt


ARBEITSEINHEITEN [AE] 
2


BESCHREIBUNG
Ein offenes Austauschangebot für Lehrende und Interessierte rund um das Thema generative KI in der Hochschullehre


ANMELDUNG
Nicht erforderlich


ANMELDEFRIST
Nicht erforderlich

TITEL und TERMIN
Plötzlich Lehre! - Von der ersten Idee bis zur Prüfung (25.08.2025, 09:00-17:00) 
 

REFERENT*IN
Stephanie Baszczok (Lehrwerkstatt | Curriculumswerkstatt, Jade Hochschule), Fedor Stern (CampusDidaktik, Hochschule Emden/Leer)
 

ORT/RAUM
Präsenz (Der Raum wird noch bekannt gegeben.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
12
 

ARBEITSEINHEITEN [AE]
10
 

BESCHREIBUNG
Diese Weiterbildung richtet sich an Lehrende, die erstmalig in der Hochschullehre tätig sind. Wir widmen uns Fragen, die sich wohl jede/r, der/die neu in der Lehre ist, stellen dürfte: Wie finde ich meine Rolle als Lehrperson? Wie organisiere ich meinen Lehralltag? Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wie baue ich einen guten Kontakt zu den Studierenden auf? Wie finde ich Unterstützung für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre? Wir möchten Ihnen einen theoretischen und praktischen Einstieg in die Hochschullehre bieten. Sie erhalten zudem eine praktische Handreichungen, die Ihnen den Start in Ihre Lehre erleichtern. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und beim Einstieg unterstützen zu dürfen.

Inhalte:

  1. Im neuen Aufgabengebiet ankommen
  2. Die Rolle als Lehrperson reflektieren
  3. Kompetenzorientierte Lernziele formulieren und Prüfungen auswählen
  4. Studierendenzentrierung als Fokus der Lehrveranstaltungsplanung
  5. Methoden für den Einstieg in die Lehrveranstaltung
  6. Feedback nutzen und einsetzen
  7. die eigene Lehre weiterentwickeln

Methoden:

  • Input
  • Kleingruppenarbeit
  • Plenare Reflexion


ANMELDUNG
Per Mail an: stephanie.baszczok(at)jade-hs.de  
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

• Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

• Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

• HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

 

ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Storytelling (02.09.2025, 09:00-16:30)
 

REFERENT/IN 
Tomma Hangen (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, selbstständige Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct.)
 

ORT/RAUM
Präsenz, Hochschule Emden/Leer, Campus Emden, Bibliothek: Gruppenarbeitsraum 2
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
15
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
10
 

BESCHREIBUNG
Sie fragen sich vielleicht, wie nackte Fakten und Zahlen besser im Gedächtnis bleiben? Die Antwort: Indem man sie in Geschichten verpackt. Wir filtern nach Inhalten, die uns berühren. Geschichten haben einen Einfluss darauf, wie wir die Realität wahrnehmen. Sie entstammen der Realität und sie formen sie. Storytelling als Werkzeug der Kommunikation bedeutet, die Menschen zu berühren. Das schafft man nicht mit bloßen Fakten. Damit eine Geschichte in Erinnerung bleibt, muss sie Emotionen erzeugen.

Ziele
• Wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man gute Geschichten entwickelt
• Ansätze für eine eigene gute Geschichte mit nach Hause nehmen

Inhalte
• Storytelling, was ist das?
• die Wirkungsweisen von Geschichten
• Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
• Storytelling in Kurzform: Metaphern und Analogien
• Storytelling als Bindungsinstrument - die Geschichten zu Beginn
• Storytelling als gelungener Einstieg in Vorträge und Seminare

Methoden
Theorie-Input, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

 

ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Wie können wir studentisches Arbeiten in Kleingruppen bestmöglich begleiten? (05.09.2025, 09:00-12:00)
 

REFERENT*IN 
Stephanie Baszczok (Lehrwerkstatt | Curriculumswerkstatt, Jade Hochschule), Fedor Stern und Daniel Hofmann (CampusDidaktik, Hochschule Emden/Leer)
 

ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
15
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
4
 

BESCHREIBUNG
Studierende in Kleingruppen zu organisieren, um dialogisches und selbstverantwortetes Lernen zu ermöglichen, gehört zum Standard vieler Lehrveranstaltungen. Doch dabei gibt es einige Faktoren zu beachten, die über ein Gelingen entscheiden. Wie wird Kleingruppenarbeit organisiert und begleitet, damit die Gruppen arbeitsfähig werden und bleiben? Welche Methoden und (technischen) Hilfsmittel können dabei verwendet werden? Und auf welche „Moderationskompetenzen“ kommt es an? 

Sie erhalten in dieser Weiterbildung wertvolle Impulse, wie Sie in Ihrer Lehre Kleingruppenarbeit von Studierenden optimal begleiten können. Darüber hinaus wollen wir einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema ermöglichen. Bringen Sie sich gern mit Ihren Erfahrungen und Ideen ein! Wir freuen uns auf Sie.
 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de 
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.


ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Gesund bleiben als Hochschulehrende/r (08.10.2025, 17:30-19:00)
 

REFERENT/IN 
Matthias Goer (Gesundheitsmanager, Mediator und Führungskräftetrainer), Benjamin Breuer (Hochschulsport health & sports, Hochschule Emden/Leer)
 

ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
Offen
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
2
 

BESCHREIBUNG
Die Anforderungen an Hochschullehrende nehmen stetig zu: Sie jonglieren mit Lehrverpflichtungen, Forschungsprojekten, administrativen Aufgaben und dem Streben nach Exzellenz in der akademischen Bildung. Diese Herausforderungen können zu Stress, Erschöpfung und langfristig sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Um diesen Belastungen entgegenzuwirken und die Gesundheit von Hochschullehrenden zu fördern, fokussiert dieser Workshop die persönlichen Themen und Stressoren der Teilnehmenden und sucht nach Ressourcen und Potentialen. Nutzen Sie die Chance für einen bewussteren Blick auf Ihre eigene Gesundheit und Resilienz. Dieser Workshop versteht sich als Startveranstaltung, sodass ein weiterer vertiefender Austausch der Teilnehmenden bzw. interessierter Hochschulehrenden bei Bedarf daraus entstehen kann.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende aller Fachrichtungen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv fördern möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – die Teilnahme ist für alle Interessierten offen.
 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
     

ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
KI-Tools in der Hochschullehre verstehen und einsetzen (03.11. + 10.11.2025, jeweils 09:00-13:00 Uhr)
 

REFERENT/IN 
Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson. Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Universität Wien. Kontakt und aktuelle Informationen unter: sebastian@walzik.de, Fon: +49-30-44 30 80 42, http://www.walzik.de 


ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
offen
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
12
 

BESCHREIBUNG
Im Zuge der Dynamik der heutigen KI-Angebote gilt es an Hochschulen etwa drei Aspekte im Blick zu haben: Wie entwickeln sich Technik und KI? Welche Bedeutung hat KI bereits in meinem Fachgebiet und wird sie zukünftig voraussichtlich haben? Welche Möglichkeiten bietet KI für die didaktische Förderung meiner Studierenden in Hinblick auf den Umgang mit KI? Diese drei Felder sind hoch interdependent und können sich je nach Fachgebiet und individueller Situation sehr stark unterscheiden. Entsprechend geht es darum, für die eigene Lehrveranstaltung etwa folgende Leitfragen zu durchdenken: Welche Bedeutung hat KI für mein Fachgebiet und welche Entwicklungen sind hier absehbar? Auf welche Handlungsanforderungen sollte ich im Rahmen meiner Lehre meine Studierenden also vorbereiten? Welche Möglichkeiten habe ich schließlich im Kontext meiner Lehrveranstaltung, dies sinnvoll zu tun? 

Solche und ähnliche Fragen stehen im Zentrum dieses Seminars. Wir beschäftigen uns damit, wie man die Möglichkeiten der KI sinnvoll in die Lehre integrieren und entsprechende Lehrveranstaltungen gestalten kann. Wer hier konsequent in Handlungen denkt, bereitet damit auch bereits angemessene Prüfungsformate vor (Stichwort „Constructive Alignment“). 

Bringen Sie gerne Materialien Ihrer Lehrveranstaltung mit. 

Inhalte: s. o.

Lernziele: s. o. 

Methoden: Inputs, Diskussionen, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen

 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.


ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Interaktive Lehr-/Lernmaterialien mit H5P erstellen (07.11.2025, 9:00-17:00)
 

REFERENT_IN
Dr. Anja Hager: Ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth und für die Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernangebote verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit in der Hochschuldidaktik hat sie Lehramt für Gymnasien studiert und in der Geographiedidaktik zum Thema »Förderung von Reflektierfähigkeiten« promoviert. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität gibt sie regelmäßig Workshops zu aktuellen Themen der digitalen Lehre.
 

ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
16
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene der Jade Hochschule)
10
 

BESCHREIBUNG
H5P – ein Begriff, unter dem man sich erstmal nicht viel vorstellen kann. Doch ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich allemal, denn H5P bietet vielfältige Möglichkeiten, Onlinelerninhalte einfach und lernorientiert zu entwickeln. H5P ist eine Software zur Erstellung interaktiver Lehr-/Lernmaterialien, welche über eine Schnittstelle in Moodle eingebunden werden können. Beispielsweise lassen sich mit H5P Quizze in unterschiedlichen Formaten erstellen, Inhalte interaktiv präsentieren oder ganze interaktive Lernpakete oder Videos mit integrierten Quizzen kreieren. Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmenden, wie sie diese interaktiven Lerninhalte erstellen und in ihrer Lehre didaktisch sinnvoll einsetzen können. Sie erfahren, welche Möglichkeiten und Grenzen H5P für die digitale Unterstützung der Lehre bietet und machen sich erste Gedanken zu eigenen H5P-Materialien, die sich für den Einsatz in der eigenen Lehre anbieten.

Inhalte:

  • Einführung in H5P
  • Kategorisierung von H5P-Aktivitäten
  • H5P-Aktivitäten in Moodle erstellen
  • Didaktisch sinnvoller Einsatz von H5P in der Lehre
  • Lernpakete (Kombination aus Input- und Übungsphasen) mit H5P


ANMELDUNG
Per Mail an: stephanie.baszczok(at)jade-hs.de 
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

TITEL und TERMIN
Lehren mit Genderkompetenz: Reflektiert und effektiv Studierende erreichen (26.11.2025, 14:00-15:00)
 

REFERENT/IN
Jutta Dehoff-Zuch
 

ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
offen
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
2
 

BESCHREIBUNG
Der einstündige Workshop richtet sich an alle, die Interesse daran haben, gendersensible Aspekte in ihre Lehre zu integrieren. Genderkompetenz befähigt Menschen dazu, geschlechtergerecht und gleichstellungsorientiert zu handeln. In der Lehre ist diese Kompetenz im Umgang mit den Studierenden sowie bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen von Bedeutung. Wie kann ich eine Lernatmosphäre schaffen, die alle dazu anregt, sich aktiv zu beteiligen? Wie können Gender-Themen explizit Inhalt meiner Lehrveranstaltung werden? Zur Beantwortung dieser Fragen werden Ansätze und Werkzeuge vorgestellt und es wird ein Raum zum Erfahrungsaustausch geboten.
 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de 
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.


ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Stimmfit (02.12.2025, 09:00-16:30)
 

REFERENT/IN 
Tomma Hangen (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, selbstständige Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct.)
 

ORT/RAUM
Präsenz, Jade Hochschule, Campus Oldenburg, MR 2-207
 

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
12
 

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
10
 

BESCHREIBUNG
Als Lehrende/r sind Sie ständig stimmlich gefordert. Studien zeigen: Die Vermittlung von Lehrinhalten hängt auch und in hohem Maße von der Qualität des Sprechens ab.
Die Bedeutung einer guten Sprechweise mit gesunder Stimme und müheloser Stimmgebung für einen erfolgreichen Arbeitstag wird unterschätzt. Längst ist klar: Ihre Stimme ist Ihr Arbeitsinstrument!

Nutzen
I.) Sie optimieren Ihre Atemökonomie, Ihren Stimmgebrauch, Ihre Artikulation und verbessern
damit Ihre Wirkung auf andere
II.) Sie kenne ihr Stimmpotential und erhalten Ihre Stimme langfristig gesund und leistungsfähig.

Inhalte
• Ökonomisierung der Atmung
• Verbesserung der Klangqualität der Stimme
• Entlastung der Stimme
• Wirkungsvolles und deutliches Sprechen
• Schulung der Körpersprache – arbeit an der gewünschten Ausstrahlung
• Intensive Arbeit an der Umsetzung in Ihren persönlichen Sprech-Alltag
• Informationen zur Stimmhygiene

Methoden
Praktische Übungen; Vereinbarung individueller Seminarziele; Gruppen- und Einzelübungen
 

ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.


ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN
Entrepreneurship Education (digitaler Selbstlernkurs)

REFERENT_IN
Leon Schmidt (ZUKUNFT.unternehmen gGmbH) in Zusammenarbeit mit dem Projekt EXIST Potentiale (Jade Startup Box)

ORT/RAUM
Link: offene.jade-hs.de/moodle/course/view.php
Einschreibeschlüssel: jadestartupbox

BESCHREIBUNG
In diesem Kurs erhalten Lehrende Materialien, Videos und Werkzeuge, um das unternehmerische Potential ihrer Studierenden zu fördern. Studierende sollen befähigt werden, ihre eigene als unsere Zukunft zu gestalten. Die Module sind auf eine Länge von ca. 90 Min. konzipiert. Es existiert keine Reihenfolge, somit kann jedes Modul für sich oder in beliebigen Kombinationen genutzt werden. Die Materialien sind so gestaltet, dass Themen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinien der Fachbereiche und Studiengänge integriert werden können.

Es gibt folgende Module:
• Unternehmerisches Denken und Handeln
• Gründungspersönlichkeit
• Ideenexpedition

Folgende Materialien stehen zu Verfügung:
• Präsentationsfolien
• Teaching Guide und Teaching Video
• Arbeitsblätter und Materialien zur Durchführung des Moduls

Organisatorische Hinweise

... dass die Angebote an unterschiedlichen Hochschulstandorten der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer oder online stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden auch durch die einzelnen Hochschulen verantwortet. Sollten Sie Fragen zu den Veranstaltungen haben, finden Sie weitere Hinweise dazu im jeweiligen Veranstaltungstext.

Die Angebote umfassen ein- bis zweistündige sowie halbtägige und ganztägige Workshops, die in Präsenz oder online stattfinden. Die Workshops werden durchgeführt von externen Expert:innen für hochschuldidaktische Themen sowie von Mitarbeitenden der jeweiligen Hochschulen.

Die Angebote finden in zwei Zeiträumen statt:

1. Halbjahr:
Vorlesungsfreie Zeit (ca. Ende Januar bis Ende Februar) + Vorlesungzeit (ca. März bis Juni)

2. Halbjahr:
Vorlesungsfreie Zeit (ca. Mitte August bis Mitte September) + Vorlesungszeit (ca. Mitte September bis Dezember)

Das Weiterbildungsprogramm ist nur geöffnet für Lehrende (Professor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter:innen, die in der Lehre tätig sind) der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule.

Hinweise zur Anreise finden Sie hier:

Sofern für die Teilnahme an einer Weiterbildung Fahrtkosten anfallen, veranlassen Sie eine Erstattung bitte über Ihren jeweiligen Fachbereich und dessen bzw. Ihre Kostenstelle.

Schulungen der Hochschulbibliothek

ZU DEN SCHULUNGEN

Programm "WindH" (Weiterbildungen in der Hochschullehre) des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n)

ZU WindH

}