Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildungsprogramm der CampusDidaktik

Für Fragen zu unseren Weiterbildungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
per E-Mail: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
per Telefon: +49 (0) 4921 807-1894 oder -1893

Weiterbildungen im SoSe 2024

TITEL und TERMIN

Treffpunkt Digital Lehren (jeden zweiten Mittwoch in der Vorlesungszeit 16:00-17:00, online [Start: 06.03.2024])

REFERENT:IN

Jade Hochschule

ORT/RAUM

Online (https://jade-hs.zoom-x.de/j/92907368468?pwd=UllyTy9nazVFQ3krNnhNSUhTZWsvZz09)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

unbegrenzt

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)

-

BESCHREIBUNG

Ein offenes Austauschangebot für Lehrende und Interessierte rund um die Themen digitales Lernen und Lehren.

ANMELDUNG

Nicht erforderlich

ANMELDEFRIST

Nicht erforderlich

TITEL und TERMIN

Interaktive Lehr-/Lernmaterialien mit H5P erstellen (12.08.2024, 09:00-17:00)

REFERENT_IN

Dr. Anja Hager: Ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth und für die Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernangebote verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit in der Hochschuldidaktik hat sie Lehramt für Gymnasien studiert und in der Geographiedidaktik zum Thema »Förderung von Reflektierfähigkeiten« promoviert. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität gibt sie regelmäßig Workshops zu aktuellen Themen der digitalen Lehre.

ORT/RAUM

Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

16

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene der Jade Hochschule)

10

BESCHREIBUNG

H5P – ein Begriff, unter dem man sich erstmal nicht viel vorstellen kann. Doch ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich allemal, denn H5P bietet vielfältige Möglichkeiten, Onlinelerninhalte einfach und lernorientiert zu entwickeln. H5P ist eine Software zur Erstellung interaktiver Lehr-/Lernmaterialien, welche über eine Schnittstelle in Moodle eingebunden werden können. Beispielsweise lassen sich mit H5P Quizze in unterschiedlichen Formaten erstellen, Inhalte interaktiv präsentieren oder ganze interaktive Lernpakete oder Videos mit integrierten Quizzen kreieren. Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmenden, wie sie diese interaktiven Lerninhalte erstellen und in ihrer Lehre didaktisch sinnvoll einsetzen können. Sie erfahren, welche Möglichkeiten und Grenzen H5P für die digitale Unterstützung der Lehre bietet und machen sich erste Gedanken zu eigenen H5P-Materialien, die sich für den Einsatz in der eigenen Lehre anbieten.

Inhalte:

  • Einführung in H5P

  • Kategorisierung von H5P-Aktivitäten

  • H5P-Aktivitäten in Moodle erstellen

  • Didaktisch sinnvoller Einsatz von H5P in der Lehre

  • Lernpakete (Kombination aus Input- und Übungsphasen) mit H5P

ANMELDUNG

Per Mail an: stephanie.baszczok@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN

(Wie) kann ich allen gerecht werden? - Mit heterogenen Studierenden umgehen (19.08.2024, 10:00-13:00)

REFERENT_IN

Sinika Schäfer (Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschuldidaktikerin, selbstständige Trainerin weiter)

ORT/RAUM

Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

12

ARBEITSEINHEITEN [AE]

4

BESCHREIBUNG

Lehrveranstaltungen können höchst unterschiedlich verlaufen. Zu den Einflussfaktoren zählt in zunehmendem Maße die heterogene Studierendenschaft. Ziel des Seminars ist es, dass Sie Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie die Potenziale einer heterogenen Studierendengruppe kreativ und effektiv nutzen und lernförderlich einsetzen.

Folgende Fragen werden im Seminar diskutiert:

  • Welche Besonderheiten zeichnen heterogene Lerngruppen aus?

  • Wie können die Studierenden in der Gruppe (individualisiert) abgeholt und im Lernprozess begleitet werden?

  • Wie gehe ich als Lehrperson mit Heterogenität um, und was kann/muss ich an Betreuung als Lehrperson leisten?

Learning Outcomes

Nach dem Seminar …

  • können Sie die Varianten an Studierendentypen benennen.

  • verfügen Sie über Möglichkeiten, die Heterogenität der Studierenden in Ihre Lehre einzubinden.

  • haben Sie Ihre Rolle als Lehrperson im Hinblick auf den Umgang mit heterogenen Studierendengruppen geklärt.

Methoden

  • Vortrag

  • Einzel- und Gruppenarbeiten

  • Plenumsdiskussion

ANMELDUNG

Per Mail an: stephanie.baszczok@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN

Plötzlich Lehre! - Von der ersten Idee bis zur Prüfung (26.08.2024, 09:00-17:00)

REFERENT_IN

Stephanie Baszczok (Curriculumsentwicklung und Hochschuldidaktik, Jade Hochschule),
Fedor Stern (Leitung CampusDidaktik, Hochschule Emden/Leer)

ORT/RAUM

Präsenz (Oldenburg, Mensa- und Rechenzentrum, MR 2-207)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

12

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene der Jade Hochschule)

10

BESCHREIBUNG

Diese Weiterbildung richtet sich an Lehrende, die erstmalig in der Hochschullehre tätig sind. Wir widmen uns Fragen, die sich wohl jede/r, der/die neu in der Lehre ist, stellen dürfte: Wie finde ich meine Rolle als Lehrperson? Wie organisiere ich meinen Lehralltag? Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wie baue ich einen guten Kontakt zu den Studierenden auf? Wie finde ich Unterstützung für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre? Wir möchten Ihnen einen theoretischen und praktischen Einstieg in die Hochschullehre bieten. Sie erhalten zudem praktische Handreichungen, die Ihnen den Start in Ihre Lehre erleichtern. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und beim Einstieg unterstützen zu dürfen.

Inhalte:

  1. Im neuen Aufgabengebiet ankommen
  2. Die Rolle als Lehrperson reflektieren
  3. Kompetenzorientierte Lernziele formulieren und Prüfungen auswählen
  4. Studierendenzentrierung als Fokus der Lehrveranstaltungsplanung
  5. Methoden für den Einstieg in die Lehrveranstaltung
  6. Feedback nutzen und einsetzen
  7. die eigene Lehre weiterentwickeln

Methoden:

  • Input
  • Kleingruppenarbeit
  • Plenare Reflexion

ANMELDUNG

Per Mail an: stephanie.baszczok@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN

Die Debatte als Methode in der Lehre (27.08.2024, 09:00-16:30)

REFERENT/IN

Fedor Stern (Dipl.-Pädagoge, Sprechwissenschaftler, Medienpädagoge; Leitung CampusDidaktik der Hochschule Emden/Leer)

ORT/RAUM

Präsenz (Der Raum wird noch bekannt gegeben.)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

12

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)

10

BESCHREIBUNG

Kennen Sie die Debatte noch nicht oder haben ihren Einsatz in der Lehre nie in Erwägung gezogen? Fragen Sie sich vielleicht, ob die Debatte zu Ihren Studierenden passt oder auch zu Ihnen als Lehrende/r?

Die Debatte bezeichnet eine nach einem festgelegten Regelwerk verlaufende wechselseitige Pro- und Contra-Argumentation zweier Teams zu einer Entscheidungsfrage – vor Publikum. Sie ist eine besondere Form rhetorischer Übung, die Studierenden besondere Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet und zugleich Lehrenden einen einzigartigen Einblick in den Lern- und Entwicklungsstand ihrer Studierenden ermöglicht.

Dieser Workshop möchte Ihnen durch praktische Übung die Debatte als vielseitig einsetzbare Methode für Ihre Lehre näherbringen. Sie erschließen sich die didaktischen Potenziale dieser Methode und lernen Debatten-Regelwerke sowie ihre möglichen Anwendungsfelder kennen. Zudem erhalten Sie Literaturempfehlungen und Materialien, mit denen Sie Debatten in Ihrer Lehre durchführen können. Sofern Sie schon Erfahrungen mit dem Debattieren in der Lehre gesammelt haben, teilen Sie diese gerne mit uns. 

Überzeugen Sie sich davon: Debattieren macht Spaß und bereichert Studierende und Lehrende gleichermaßen!

ANMELDUNG

Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

HABEN SIE FRAGEN ZU DIESER VERANSTALTUNG?

Diese Veranstaltung wird von der Hochschule Emden/Leer organisiert. Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de oder per Telefon unter +49 (0) 4921 807-1065 oder -1894 gerne zur Verfügung.

TITEL und TERMIN

Stimmfit (09.09.2024, 09:00-16:30 Uhr)

REFERENT/IN

Tomma Hangen (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, selbstständige Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct.)

ORT/RAUM

Präsenz (Campus Emden, Bibliothek, Gruppenarbeitsraum 2)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

12

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)

10

BESCHREIBUNG

Als Lehrende/r sind Sie ständig stimmlich gefordert. Studien zeigen: Die Vermittlung von Lehrinhalten
 hängt auch und in hohem Maße von der Qualität des Sprechens ab.
 Die Bedeutung einer guten Sprechweise mit gesunder Stimme und müheloser Stimmgebung
 für einen erfolgreichen Arbeitstag wird unterschätzt. Längst ist klar: Ihre Stimme ist Ihr
 Arbeitsinstrument!
 
 Nutzen
 I.) Sie optimieren Ihre Atemökonomie, Ihren Stimmgebrauch, Ihre Artikulation und verbessern
 damit Ihre Wirkung auf andere
 II.) Sie kenne ihr Stimmpotential und erhalten Ihre Stimme langfristig gesund und leistungsfähig.
 
 Inhalte
 • Ökonomisierung der Atmung
 • Verbesserung der Klangqualität der Stimme
 • Entlastung der Stimme
 • Wirkungsvolles und deutliches Sprechen
 • Schulung der Körpersprache – arbeit an der gewünschten Ausstrahlung
 • Intensive Arbeit an der Umsetzung in Ihren persönlichen Sprech-Alltag
 • Informationen zur Stimmhygiene
 
 Methoden
 Praktische Übungen; Vereinbarung individueller Seminarziele; Gruppen- und Einzelübungen

ANMELDUNG

Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

HABEN SIE FRAGEN ZU DIESER VERANSTALTUNG?

Diese Veranstaltung wird von der Hochschule Emden/Leer organisiert. Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de oder per Telefon unter +49 (0) 4921 807-1065 oder -1894 gerne zur Verfügung.

TITEL

Critical Thinking goes ChatGPT (12.09.2024, 15:00-16:30)

REFERENT_IN

Dr. Dirk Jahn (Wirtschaftspädagoge und Wissenschaftsberater)

ORT/RAUM

Online

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

unbegrenzt

ARBEITSEINHEITEN [AE]

2

BESCHREIBUNG

ChatGPT steht in der Kritik, wichtige Kompetenzentwicklungen bei Lernenden, wie z. B. im Bereich des Kritischen Denkens oder der Schreibkompetenz, auszubremsen und zu beschränken. Das Programm selbst ist zudem nicht in der Lage, Informationen kritisch zu beurteilen - mit weitreichenden Konsequenzen für die Inhalte, die die KI produziert. Wie kann aber der Spieß umgedreht und mit ChatGPT Kritisches Denken in unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen gefördert und Lernende dabei für den souveränen Umgang mit der KI befähigt werden? Dieser Frage versuchen wir in dem interaktiven Impulsvortrag sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Spur zu gehen. Neben einer kurzen Einführung zu Grenzen und Reichweiten von ChatGPT im Kontext des Lehrens und Lernens wird Kritisches Denken als Konzept näher bestimmt. Darauf aufbauend werden empirisch fundierte Designprinzipien und praktische Umsetzungsmöglichkeiten mit ChatGPT (Version 3.5) vorgestellt und gezeigt, wie bestimmte Aspekte Kritischen Denkens konkret mit der KI gefördert werden können. Beispielsweise eignet sich der Chatbot bei stimmigem Einsatz zur Erzeugung produktiver Irritationen, zur spielerischen und interaktiven Erkundung unterschiedlicher Perspektiven zu einem Sachverhalt oder zur Unterstützung bei der Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen zu komplexen Problemstellungen. Dabei kommt es aber auf die Qualität des Promptings an, was wir zum Gegenstand des Vortrages machen werden.

Darüber hinaus beleuchten wir aktuelle Forschungsergebnisse zur Förderung von Kritischem Denken mit ChatGPT und schauen uns an, wie die KI bei der Entwicklung und Planung von kritischer Lehre wirksam eingesetzt werden kann. Der Impulsvortrag zielt darauf ab, konkrete und empirisch fundierte Anregungen für die Gestaltung der eigenen Lehrpraxis mit ChatGPT zur wirksamen Förderung von Kritischem Denken zu geben.

Inhalte:

  • Reichweiten, Grenzen und Risiken von ChatGPT (Version 3.5) im Kontext Lehren und Lernen
  • Konzepte und Förderansätze des Kritischen Denkens
  • Empirische Forschung zur Förderung von Critical Thinking mit ChatGPT
  • Qualitätskriterien beim Prompting
  • Lernsituationen zur Förderung von CT mit ChatGPT planen
  • Konkrete Umsetzungsbeispiele der Denkschulung mit ChatGPT

ANMELDUNG

Per Mail an: stephanie.baszczok(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

TITEL und TERMIN

Online-Selbstlernkurs: Aktivierende Methoden gestalten (13.09.2024 bis 18.10.2024)

Start (Welcome per Videokonferenz, 60 Min.) am 13.09.2024, 09:00-10:00

Abschlusstreffen (Erfahrungsreflexion per Videokonferenz, 90 Min.) am 18.10.2024, 09:00-10:30

REFERENT/IN

Lehrprofis.com (Michaela Krey & Beate Baxmann)

ORT/RAUM

Online (Der Link zur Videokonferenz sowie die Zugangsdaten zur Lernplattform elopage werden Ihnen rechtzeitig zugesandt.)

MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN

12

ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)

10

BESCHREIBUNG

Welche Möglichkeiten habe ich, Studierende zu aktivieren? Darum geht es in diesem Online-Selbstlernkurs. Die für diesen Kurs ausgewählten Methoden sind sowohl „Klassiker“ als auch „frische Ideen“, die sich in der Lehre für verschiedene Fachdisziplinen und Veranstaltungsformate (Seminar, Vorlesung u.a.) bewährt haben.
Der Kurs beginnt mit einem gemeinsamen „Start“ (per Videokonferenz), der in die Arbeitsweise dieses Kurses einführt. Es folgt eine 4-wöchige Selbstlernphase (auf der Lernplattform elopage), in der Sie aktivierende Methoden kennenlernen und in der Sie diese direkt in die eigene Lehrveranstaltung einplanen können. Der Selbstlernkurs enthält Videos, Texte, Abbildungen sowie begleitende Leitfäden zu einzelnen Methoden.

Für folgende Veranstaltungsphasen erhalten Sie bewährte Lehrmethoden an die Hand:
• Varianten für eine persönliche Vorstellung zum Semesterstart
• Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein Thema
• Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
• Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs zum Abschluss

Der Kurs endet mit einem gemeinsamen Abschlusstreffen (per Videokonferenz), bei dem Sie Erfahrungen und Planungsideen austauschen können.

Ziele dieses Kurses sind:
• das eigene Repertoire an aktivierenden Methoden für die Lehre erweitern
• aktivierende Methoden nach Zielgruppe, Lernziel und Situation didaktisch begründet auswählen und anpassen können
• Stolpersteine bei der Durchführung der Lehrmethoden erkennen und Problemlösungen entwickeln

In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in den Kurs und die Referentinnen stellen sich vor.

ANMELDUNG

Per Mail an: stephanie.baszczok(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)

  • Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.

  • Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.

  • HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.

ANMELDEFRIST

Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.

Organisatorische Hinweise

... dass die Angebote an unterschiedlichen Hochschulstandorten der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer oder online stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden auch durch die einzelnen Hochschulen verantwortet. Sollten Sie Fragen zu den Veranstaltungen haben, finden Sie weitere Hinweise dazu im jeweiligen Veranstaltungstext.

Die Angebote umfassen ein- bis zweistündige sowie halbtägige und ganztägige Workshops, die in Präsenz oder online stattfinden. Die Workshops werden durchgeführt von externen Expert:innen für hochschuldidaktische Themen sowie von Mitarbeitenden der jeweiligen Hochschulen.

Die Angebote finden in jedem Semester in zwei Zeiträumen statt:

Wintersemester: Vorlesungszeit (ca. Anfang Oktober bis Mitte November) + Vorlesungsfreie Zeit (ca. Februar)

Sommersemester: Vorlesungszeit (ca. Anfang März bis Juni) + Vorlesungsfreie Zeit (ca. Mitte August bis Mitte September [nach den Sommerferien])

Das Weiterbildungsprogramm ist nur geöffnet für Lehrende (Professor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter:innen, die in der Lehre tätig sind) der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule.

Hinweise zur Anreise finden Sie hier:

Sofern für die Teilnahme an einer Weiterbildung Fahrtkosten anfallen, veranlassen Sie eine Erstattung bitte über Ihren jeweiligen Fachbereich und dessen bzw. Ihre Kostenstelle.

Schulungen der Hochschulbibliothek

Um Sie in Ihrer Lehrtätigkeit bestmöglich zu unterstützen, bietet auch unsere Hochschulbibliothek Schulungen an.

Programm "WindH" (Weiterbildungen in der Hochschullehre) des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n)

Hier geht's zum Programmangebot "WindH".