Bedienstete der Hochschule haben die Möglichkeit, Nutzerzertifikate zu erhalten, um zum Beispiel ihre E-Mails digital zu signieren.

Was sind Nutzerzertifikate?

Nutzerzertifikate sind eine Art Personalausweis. Mit ihrer Hilfe kann man sicherstellen, dass die Daten

  • von genau der gewünschten Person stammen (Authentizität),
  • bei der Übertragung nicht verfälscht wurden (Integrität) und
  • von Unbefugten nicht mitgelesen werden können (Vertraulichkeit).

Dieses Verfahren wird zum Beispiel benötigt, um eine vertrauenswürdige Mailkommunikation aufzubauen.

Wie funktionieren Nutzerzertifikate?

Das Ganze funktioniert mit einem zusammengehörenden Schlüsselpaar. Alles, was mit dem einen Schlüssel verschlüsselt wurde, kann nur mit dem anderen Schlüssel wieder entschlüsselt werden und umgekehrt.

Den einen Schlüssel behält man für sich und wird an niemanden weitergegeben (privater Schlüssel, private key), der andere wird öffentlich zugänglich gemacht (öffentlicher Schlüssel, public key). Damit sichergestellt ist, dass der öffentliche Schlüssel auch wirklich zu der angegebenen Person gehört, muss dieser wie ein Personalausweis beglaubigt werden. Diese Aufgabe übernimmt die Zertifizierungsstelle (CA, certificate authority). Das HRZ betreibt beim DFN Verein eine eigene Zertifizierungsstelle (CA).  Der Name der CA ist "HS Emden/Leer CA".

Zertifikat beantragen

Zur Beantragung eines Nutzerzertifkates schreiben Sie bitte eine Mail an cert(at)hs-emden-leer.de. Wir kontaktieren Sie dann für die weiteren Schritte.