Zukunftslabor Produktion im Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)

Laufzeit 10/2019 - 09/2024
Gesamtprojektvolumen (Verbund) 3,7 Mio€
Volumen Teilprojekt 440.000€
Förderung durch Volkswagenstiftung und Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK)
Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Christoph Wunck
Fachbereich Technik / Elektrotechnik und Informatik
Verbundpartner Universität Hannover, Leuphana Universität Lüneburg, Technische Universtät Braunschweig, OFFIS Institut für Informatik

Kurzbeschreibung

Ziel des Verbundvorhabens „Zukunftslabor Produktion“ ist die Untersuchung durchgängiger digitaler Prozessketten, welche die Vernetzung von Systemen in der Produktion, die Modellierung von Produktionsprozessen sowie innovative Ansätze zur Optimierung von Arbeitsvorgängen umfasst. Die möglichen ökonomischen, organisationalen und qualitativen Vorteile digitaler Prozessketten werden im Zukunftslabor am Beispiel des Aluminiumdruckgussvefahrens untersucht. Dabei wird eine Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Fertigungsverfahren angestrebt.

Homepage des Projekts: https://www.zdin.de/zukunftslabore/produktion

Prof. Dr.-Ing. Christoph Wunck