Gender in Lehre und Forschung

Das Projekt

Geschlecht ist eine zentrale Kategorie, nicht nur im wissenschaftlichen Alltag. In der Interaktion und Kommunikation miteinander (re)produzieren wir permanent geschlechtliche Zuschreibungen, wir "tun" Geschlecht (Doing Gender). Die Berücksichtigung von Genderaspekten in Lehre und Forschung trägt dazu bei, dieses Doing Gender in Lehr-Lern-Situationen oder in Forschungsteams zu erkennen, zu reflektieren und zu gestalten. So können Lehre und Forschung inhaltlich, methodisch und didaktisch vielfältiger und gerechter werden.

Mit den Projekten "Gender in der Lehre" und "Gender in der Forschung" wollen wir Studierende, Lehrende und Forschende der Hochschule für die Kategorie Gender sensibilisieren. Gendersensibilität fördert die Gleichbehandlung aller Geschlechter, ermöglicht innovative Fragestellungen, erschließt neue Förderlinien und ist nicht zuletzt eine wichtige Schlüssel-Kompetenz für die berufliche Karriere der Absolventinnen und Absolventen.

Was bedeutet Gender?

Unser Angebot

Dokumentation der Tagung "Mission (im)possible? - Gender in Lehre und Forschung"

Teilprojekte

Gender in der Lehre

Dies ist die Seite des Projektes "Gender in der Lehre" an der Hochschule Emden/Leer. Das Projekt hat zum Ziel, Dozierende darin zu unterstützen, ihre Lehre gendersensibel zu gestalten. Die Projektkoordination steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Maria-Goeppert-Mayer Gastprofessur Technik & Gender

Informationen dazu, was die Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessur mit dem Projekt "Gender in der Lehre und Forschung" zu tun hat, sind unter dem o.s. Link zu finden.

GENDERzeichen

Details zum GENDERzeichen sind hier zu finden.

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Die beiden Projekte "Gender in der Lehre" und "Gender in der Forschung" sind gleichstellungsfördernde Maßnahmen, die über die Beteiligung der Hochschule Emden/Leer am Professorinnenprogramm II (PP II) ermöglicht werden.