Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

21.10.2020 Amanda Groschke

Everyone can code! Wie Geschlechter- und Nachhaltigkeitsfragen ganzheitlich im Kontext aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen berücksichtigt werden können

Zur Person:

Amanda Groschke ist freiberufliche Sozialwissen-schaftlerin und ausgebildete System- und Organisationsaufstellerin sowie Dozentin an der Alice Salomon Hochschule Berlin, im Masterstudiengang „Netzwerkmanagement – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Auseinandersetzung von Gestaltungsspielräumen für gesellschaftlichen Wandel. Ihr Fokus in der Lehre liegt unter anderem in den Bereichen Soziale Nachhaltigkeit, Digitalisierung, gesellschaftliche Bedingungen und Werte für Nachhaltigkeit.
www.amanda-groschke.de

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 21.10.2020 zum Download als PDF.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Zum Vortrag:

Amanda Groschkes Fokus der Ringvorlesung zielt darauf ab, dass Nachhaltigkeit als eine Querschnittsaufgabe für alle Bereiche unserer Gesellschaft zu begreifen ist, und dass das eben auch für den Entwicklungsprozess der Digitalisierung gilt. Sie ist zentrales Thema. Es gilt, das gesellschaftliche Zusammenleben in sozialer, ökologischer, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht nachhaltig zu gestalten. Hierzu werden einige Überlegungen/ Gedanken präsentiert, welche Denkanstöße, Kritiken und Potentiale ins Zentrum der Debatte gehören, wenn es um die Geschlechterverhältnisse im Digitalen geht.

Zur Videoaufzeichnung

Die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung dieser Aufzeichnung sind untersagt.
Die Aufzeichnung ist lediglich zu Selbstlernzwecken gestattet.

Nach oben


Kontakt

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de

www.hs-emden-leer.de/sl/gender

Nach oben