Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

04.11.2020 Prof. Dr. Julia Gerick, TU Braunschweig

‚Digitale‘ Kompetenzen, Mediennutzungsverhalten und digitalisierungsbezogene Einstellungen in einer digitalisierten Welt – Ein empirischer Blick aus Gender-Perspektive

Zum Vortrag:

Im Fokus des Vortrags stehen zentrale Ergebnisse aus der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) zu den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und digitalisierungsbezogenen Einstellungen von Mädchen und Jungen in der Sekundarstufe I, ergänzt um Befunde zum Mediennutzungsverhalten im Kindes- und Jugendalter unter Gender-Gesichtspunkten sowie Studienergebnissen zu ‚digitalen‘ Kompetenzen von angehenden und fortgeschrittenen Studierenden differenziert nach Geschlecht.

Zur Person:

Julia Gerick ist Erziehungswissenschaftlerin und aktuell Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Braunschweig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Digitale Medien in Schule und Unterricht. Sie ist Mitglied des nationalen Konsortiums der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 04.11.2020 zum Download als PDF.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Zur Videoaufzeichnung

Die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung dieser Aufzeichnung sind untersagt.
Die Aufzeichnung ist lediglich zu Selbstlernzwecken gestattet.

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de