Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

Passend zum Online-Semester 2020/21 bot auch das Projekt Gender in Lehre und Forschung die spannende Veranstaltungsreihe online an.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Gender-Forschung startete mit den öffentlichen Terminen am Mittwoch, 21.10.2020, um 17:30 Uhr und fand fast wöchentlich an 10 Terminen mit jeweils anderen Referierenden online statt. Thematisch ging es von Geschlechter- und Nachhaltigkeitsfragen über Digitale Kompetenzen zum Gender Pay Gap hin zu Feministischer Care-Ökonomie und Citizen Science. Auch methodische Aspekte der Gender-Forschung wurden beleuchtet; sei es maritime Berufskultur aus ethnologische Perspektive oder sei es die Diskursanalyse der Debatte um mehr Männer in Sozial- und Bildungsberufen. Ergänzend kamen konkrete politische und ökonomische Aspekte in den Blick: die Forderung der radikalen Arbeitszeitverkürzung und geschlechterspezifische Innovationshemmnisse und -potenziale. Die Ringvorlesung konnte als Veranstaltung im Rahmen des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule Emden/Leer angerechnet werden.

Teilnahme

Studierende in SAG konnten mit dieser Ringvorlesung auch Credit-Points erwerden. Die Anmeldung zur Ringvorlesung erfolgte über den entsprechenden Moodle-Kurs.

Die Ringvorlesung kann zudem als Veranstaltung im Rahmen des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule Emden/Leer angerechnet werden.

Für Personen, die nicht an der Hochschule Emden/Leer studieren oder arbeiten, war es ebenfalls möglich, an der Ringvorlesung teilzunehmen - an allen oder auch nur an einzelnen Terminen. Die Zugangsdaten zu den Räumen gab es erst nach der Anmeldung kurz vor jedem einzelnen Termin per E-Mail.

Programm zum Download

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Des Weiteren sind zu jedem Termin jeweils Detailankündigungen zu finden, die ebenfalls gedownloaded werden können.

 

Nach oben


Kontakt

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de

www.hs-emden-leer.de/sl/gender

Nach oben