Veröffentlichungen aus dem Projekt
Auf dieser Seite sind die verschiedensten Veröffentlichungen aus dem Projekt Gender in Lehre und Forschung noch einmal verlinkt. Alle dienen auf die eine oder andere Weise der Unterstützung der Intergration von Genderaspekten in Lehre und Forschung.
Neben den Postern und Publikationen, die aus dem Projekt heraus entstanden sind, werden hier viele einzelne didaktische Hilfestellungen durch Handreichungen oder Empfehlungen angeboten.
Bei Fragen oder Rückmeldungen steht Ihnen auch nach dem Projektende die Gleichstellungsstelle zur Verfügung. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an: gender[at]hs-emden-leer.de
Didaktische Hilfestellungen
Definition Gender-Kompetenz (2018)
Zur Unterstützung beim Expliziten Ansatz:
Anschaffungsvorschläge für die Bibliothek aus dem Projekt
Vorhandene Gender-Literatur in der Bibliothek der Hochschule Emden/Leer
Zur Unterstützung beim Impliziten Ansatz:
Leitfaden geschlechtersensible Sprache (2023)
Kleine Methodenbox für mehr Partizipation und Gendersensibilität (2019)
Reflexionsfragen für Gender in der Lehre (orientiert am impliziten und expliziten Ansatz) (2021)
Reflexionsfragen für gendersensible und diskriminierungskritische Lehre (2018)
Checkliste Gender in der Lehre (2018)
Empfehlungen für Forschung und Lehre
Forschung
Leitfaden Gender in der Forschung (2017)
Empfehlungen Gender in Forschungsanträgen (2018)
Lehre
Empfehlungen für einzelne Studiengänge anhand der Modulhandbücher (2021)
Factsheets für Seefahrt und Maritime Wissenschaften
Bachelor Maritime Technology and Shipping Management (BMTSM)
Factsheets für Technik
Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik (BBTBI)
Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik (BCTUT)
Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund (BETPV)
Bachelor Industrial and Business Systems (BIBS)
Bachelor Maschinenbau und Design (BMD)
Bachelor Maschinenbau und Design im Praxisverbund (BMDPV)
Bachelor Online-Studiengang Medieninformatik (BOMI)
Bachelor Online-Studiengang Regenerative Energien (BORE)
Bachelor Online-Studiengang Wirtschaftsinformatik (BOWI)
Bachelor Sustainable Energy Systems (BSES)
Master Applied Life Sciences (MALS)
Master Industrial Informatics (MII)
Publikationen
Hochschule Emden/Leer, Gleichstellungsstelle (Hrsg.) (2021): Frauen für die Wissenschaft – Wissenschaft für Frauen. Wie Gleichstellungsarbeit und Genderaspekte wirken. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/gs/Dokument/Gender_in_Lehre_und_Forschung/Veroeffentlichungen/HS-Emden-Frauen-in-der_Wissenschaft-WEB.pdf
Friederike Apelt, Joerdis Grabow, Lisbeth Suhrcke (2021): Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften.
https://shop.budrich.de/produkt/buzzword-digitalisierung/
Lisbeth Suhrcke (2020): „Ich musste erstmal verstehen, wie ticken die hier, um was geht es?“. Fachkulturen an der Hochschule Emden/Leer. Schriftenreihe der HS Emden/Leer. Band 30. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/Pressestelle/Schriftenreihe/Schriftenreihe_Band_30.pdf
Maria-Luisa Barbarino, Lena Eckert, Helene Götschel, Rylee Hühne, Ramona Kaufmann, Mathias Weidner (2020): Organisation von Gender- und Diversity-reflektierenden Online-Konferenzen. Online abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/gender-diversity-reflexion-online-konferenzen
Ramona Kaufmann, unter Mitarbeit von Ass. Prof. Dr. Beate Hennenberg und Dr. Pritima Chainani-Barta (2020): Barrierefreiheit in der Online-Lehre - Eine Handreichung. Online abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichung-barrierefreiheit-online-lehre
Martina Erlemann (2018): Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften – Forschungsergebnisse am Beispiel der physikalischen Fachkulturen. Herausgegeben von Jutta Dehoff-Zuch und Lisbeth Suhrcke. Schriftenreihe der HS Emden/Leer. Band 27. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/Pressestelle/Schriftenreihe/Schriftenreihe_Band_27.pdf
Lisbeth Suhrcke, Jörg Thomaschewski (2018): Lehrmaterial gendersensibel gestalten. Ein Beispiel aus dem Fachgebiet Mensch-Computer-Kommunikation an der Hochschule Emden/Leer. In: Proceedings of 4th Gender&IT conference, New York, S. 229-231.
Kontakt
Projekt Gender in Lehre und Forschung