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28.05.2024: "Liked meinen Content"

Wissenschaftskommunikation durch Sciencefluencing

Im Rahmen des GENDERmai 2024 an der Hochschule Emden/Leer fand ein Online-Vortrag zu dem Thema Wissenschaftskommunikation auf Social Media statt. Einleitend wurde festgestellt, dass das Sciencefluencing einige Unterschiede zum klassischen Influencing aufweist. Letzteres ist besonders mit Lifestyle-Themen reichweitenstark und bedient dabei häufig Geschlechterklischees. Glaubwürdigkeit ist in der Wissenschaft an Institutionen gebunden und nicht an die Anzahl von Follower*innen. Auf der anderen Seite eröffnet die Wissenschaftskommunikation auf Social Media die Möglichkeit für Wissenschaftlerinnen, die eigene Person und Forschung sichtbar zu machen und so auch zum Vorbild für zukünftige Studentinnen und Forscherinnen zu werden.

Wie das funktionieren kann, zeigte die eingeladene Referentin Carolin Adam anhand ihres Instagram-Reels zur 4-Tage-Woche, das 2023 den 2. Platz beim Young Scientist Award des Fast Forward Science-Preises belegte. Die Referentin berichtete zur Entstehungsgeschichte des Videos und ihre Motivation dazu und ermutigte die Teilnehmenden, mit dem Format zu experimentieren. In der anschließenden Diskussion wurden Fragen zum zeitlichen Umfang und den organisatorischen Rahmenbedingungen gestellt.

Die Teilnehmenden trugen mit eigenen Vorschlägen und Empfehlungen rund um das Thema digitale Wissenschaftskommunikation zu einer gelungenen Veranstaltung bei.