Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

18.11.2020 Marie C. Grasmeier, Universität Bremen

„Wenn Gott gewollt hätte, dass ihr zur See fahrt...“: Seefrauen, maritime Berufskultur und Interaktion an Bord. Eine ethnologische Perspektive.

Zum Vortrag:

Die Seefahrt gilt als ein typischer „Männerberuf“. Vor diesem Hintergrund wird Marie Grasmeier über Erfahrungen von Seefrauen in diesem Feld sprechen und danach fragen, wie diese Erfahrungen mit einem frauenfeindlichen Diskurs innerhalb der Branche in Verbindung stehen. Schließlich wird sie Beispiele dafür in der Ringvorlesung diskutieren, wie die Kategorie Gender die Handlungsfähigkeit der Seefrauen in bestimmten Situationen strukturieren und negativ beeinflussen kann. Nach dieser Diskussion empirischer Befunde wird sie danach fragen, was die Hochschule als Ort beruflicher Sozialisation tun kann, um die berufliche Situation von Seefrauen zu verbessern. Die vorgestellten Forschungsergebnisse basieren auf ihrem ethnologischen Promotionsprojekt über Arbeitskultur und Berufsidentität von Seeleuten in der internationalen Handelsflotte.

Zur Person:

Marie Grasmeier ist Doktorandin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. In ihrem Dissertationsprojekt befasst sie sich mit der Arbeitskultur und Berufsidentität von Seeleuten an Bord international besetzter Handelsschiffe. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Ethnologie der Arbeit, Maritime Ethnologie, Ethnopsychoanalyse, Gender/Queer Studies sowie Ethnographische Methoden.

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 18.11.2020 zum Download als PDF.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de