Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

20.01.2021 Prof. Barbara Schwarze, Hochschule Osnabrück

Digital Gender Gap: ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück?

Zum Vortrag:

Die Digitalisierung hat in berufl ichen und privaten Tätigkeiten in den letzten Jahren in erheblichem Maße zugenommen.
Zahlreiche Studien – wie der D21-Digital-Index – stellen ein Ungleichgewicht in der Offenheit für digitale Anwendungen, im Zugang, in der Nutzung des Internets und in den digitalen Kompetenzen fest. So erreichen Frauen beispielsweise über alle demografi schen Merkmale hinweg durchgängig geringere Digitalisierungsgrade als Männer. Eine Analyse unter Genderaspekten zeigt, dass die Einführung digitaler Technologien vorwiegend technologiegetrieben erfolgt(e) und sich in zu geringem Maße mit den Erfahrungen aus anderen Technologieeinführungen auseinandersetzt. Hierzu werden grundlegende Informationen aus aktuellen Studien zur Digitalen Gesellschaft vermittelt, sowie exemplarisch Erkenntnisse und Praxisbeispiele aus der Berufs-, Geschlechter- und Technikforschung dargestellt.

Zur Person:

Prof. Barbara Schwarze ist Soziologin und seit 2007 Professorin für Gender und Diversity Studies an der Hochschule Osnabrück (Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik). Dort engagiert sie sich insbesondere für wirksame Initiativen zu Gender und Diversity-Aspekten in Technik und Naturwissenschaften. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt im Thema Digitalisierung und Chancengleichheit. In ehrenamtlicher Funktion ist sie Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit sowie Mitglied des Präsidiums der Initiative D21 und Mitglied des Hochschulrats der TH OWL. Sie ist Mitglied beim VDI, VDE und Ver.di, und unterstützt die Gesellschaft für Informatik im Beirat Weiterbildung.

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 20.01.2021 zum Download als PDF.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Zur Videoaufzeichnung

Die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung dieser Aufzeichnung sind untersagt.
Die Aufzeichnung ist lediglich zu Selbstlernzwecken gestattet.

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de