Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

11.11.2020 Almut Schnerring und Sascha Verlan, Rosa-Hellblau-Falle

Vom Gender Care Gap zur Rentenlücke - Die Ungleichheit der Geschlechter wird in der Kindheit angelegt und eingeübt

Zum Vortrag:

Jungen bekommen im bundesdeutschen Durchschnitt mehr Taschengeld und die teureren Geschenke zu Weihnachten und Geburtstagen. In der Erwachsenenwelt heißt das dann: Gender Pay Gap. Mädchen werden dagegen mehr und selbstverständlicher in den Familienhaushalt eingebunden, vor allem wenn es um die Betreuung jüngerer Geschwister geht. So lernen Kinder schon früh, wie die Aufgabenverteilung später einmal aussehen wird: Frauen leisten die Sorgearbeit und halten Männern den Rücken frei, damit die Geld verdienen, Karriere machen und die politischen und wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Geschicke des Landes bestimmen können (Klimakrise inklusive).
In ihrem interaktiven Online-Vortrag machen Almut Schnerring und Sascha Verlan deutlich, wann und wie die Ungleichheit der Geschlechter ihren Anfang nimmt und zeigen Wege und Strategien auf, diese grundlegende und gesellschaftsbestimmende Ungerechtigkeit nachhaltig zu verändern.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Zu den Personen

Almut Schnerring und Sascha Verlan sind ein Autor*innen- und Trainer*innen-Team aus Bonn. Mit ihren Büchern und Initiativen Die Rosa-Hellblau-Falle® und Equal Care Day klären sie auf über die ungebrochene Wirkung von Rollenklischees und die sozialen Verwerfungen im Zuge der ungleichen Verteilung von Sorgearbeit.

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 11.11.2020 zum Download als PDF.

Nach oben

Kontakt

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de

www.hs-emden-leer.de/sl/gender

Nach oben