Vorträge aus dem Projekt
2021
verschiedene Vorträge im GENDERmai
Vorträge organisiert im Kontext des GENDERmai 2021
Im Kontext des GENDERmai 2021 wurden in dem Monat verschiedene regulärstattfindende Lehrveranstaltungen mit Gender-Aspekten zu für Studierende anderer Fächer und Fachbereiche geöffnet, um interdisziplinäte Blicke auf Gender zu fördern. In einzelne Sitzungen wurden externe Referent*innen eingeladen, teilweise in Kooperation mit von Studierenden des Projektfeldes „Kinderschutz/Hilfen zur Erziehung/Jugendamt“ bei Prof. Dr. Michael Herschelmann.
Diese Veranstaltungsreihe wurde vom Projekt Gender in Lehre und Forschung und dem GENDERnet organisiert.
Als Abschlussveranstaltung zu diesem Monat gabt es zudem eine Online-Filmvorführung und Diskussionrunde zu "Picture a Scientist".
Deltails zu allen Veranstaltungen sind auf der Seite des GENDERnets zu finden.
2020
Interdisziplinäre Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Gender-Forschung
verschiedene Vorträge im WiSe 2020/21
Passend zum Online-Semester 2020/21 bot auch das Projekt Gender in Lehre und Forschung eine spannende Veranstaltungsreihe online an. Die interdisziplinäre Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Gender-Forschung startete mit den öffentlichen Terminen am Mittwoch, 21.10.2020, um 17:30 Uhr und fand fast wöchentlich an 10 Terminen mit jeweils anderen Referierenden online statt. Thematisch ging es von Geschlechter- und Nachhaltigkeitsfragen über Digitale Kompetenzen zum Gender Pay Gap hin zu Feministischer Care-Ökonomie und Citizen Science. Auch methodische Aspekte der Gender-Forschung wurden beleuchtet; sei es maritime Berufskultur aus ethnologische Perspektive oder sei es die Diskursanalyse der Debatte um mehr Männer in Sozial- und Bildungsberufen. Ergänzend kamen konkrete politische und ökonomische Aspekte in den Blick: die Forderung der radikalen Arbeitszeitverkürzung und geschlechterspezifische Innovationshemmnisse und -potenziale. Die Ringvorlesung konnte als Veranstaltung im Rahmen des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule Emden/Leer angerechnet werden.
Details zu den Terminen und der Anmeldung zu der „Online-Ringvorlesung: Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital“ sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020
Online-Lesung zu Spitzenkräften - Porträts von Frauen in Führungspositionen
Lesung von Marie-Luise Braun am 07.07.2020
Am 07.07.2020 laß Marie-Luise Braun ab 19 Uhr aus ihrem Buch "Spitzenkräfte - Porträts von Frauen in Führungspositionen" verschiedene Abschnitte und erzählte im Anschluss, wie es zu dem Buch gekommen ist, über dessen Aufbau und die Wahl der Interviewpartnerinnen.
In einer offenen Runde wurde sich über Fragen rund um Veröffentlichungsstrategien und Empowerment durch Vorbilder von Frauen in Spitzenpositionen ausgetauscht.
2019
Weiterbildung von Lehrenden
Vortrag von Joana Stephans am 26.04.2019 - im Rahmen der Arbeitstagung "Gender in der Lehre. Ansätze aus der Praxis"
Am 26.04.2019 stellt die Projektmitarbeiterin Joana Stephans bei der Arbeitstagung "Gender in der Lehre. Ansätze aus der Praxis" in einem Kurzimpuls unter dem Titel „Weiterbildung von Lehrenden“ vor, auf welchen verschiedenen Arten an der Hochschule Emden/Leer bisher vorgegangen wurde, um die Integration von Gender in der Lehre zu unterstützen und diskutierte im Anschluss weitere Ansätze.
Die Arbeitstagung wurde vom Gender-Netz der Hochschule Hannover organisiert und fokussiert die Fragen, wie Gender als Lehrinhalt in unterschiedlichen Fachrichtungen integriert werden und welche Bedeutung Gender in der Lehre auch bei der strukturellen Verankerung von Gender an Hochschulen einnehmen kann.
Gender Bias im Forschungsdesign erkennen und vermeiden
Vortrag von Lisbeth Suhrcke am 23.01.2019
Jedes Forschungsdesign ist anfällig für Verzerrungen, die durch Vorannahmen der_des Forschenden entstehen. Das Geschlecht betreffende Verzerrungen (Gender Bias) sind nicht nur, aber ganz besonders in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften relevant, weil eine fehlende Sensibilität für die Kategorie Geschlecht unter Umständen zu Aussagen und Handlungsempfehlungen führt, die bestimmte Normmodelle bevorzugen und damit Effekte unberücksichtigt lassen, die von der Norm abweichen.
In ihrem Impulsvortrag am 23.01.2019 im Rahmen einer Veranstaltung des Forschungskerns RoSIG gab Lisbeth Suhrcke einen Überblick über verschiedene Gender Bias-Formen im Forschungsdesign gegeben und anhand von Beispielen illustriert. Entlang eines Leitfadens wird erörtert, wie sich derartige Verzerrungen vermeiden lassen. Gern können anschließend eigene Forschungsdesigns diskutiert werden.
Ergänzend: Aus dem Projekt Gender in der Forschung ist ein Poster zu Gendersensibler Forschung entstanden.
2018
Der Paygap beginnt im Kinderzimmer - Geschlechtersensible Erziehung & Pädagogik im Zeichen von Gendermarketing
Vortrag von Sascha Verlan am 08.11.2018
Gendersensible Erziehung und Pädagogik sind kein Bauchgefühl sondern Fachwissen. Sie setzen Bewusstsein voraus und die alltägliche Bereitschaft, sich selbst und das eigene Handeln zu hinterfragen und zu verändern.
Anhand von vielen Bild- und Videobeispiele zeigt Sascha Veran am 08.11.2018 ab 18 Uhr den Einfluss von Werbung und Produktdesign auf die Entstehung und Verfestigung von Geschlechterrollenbildern. Wie Gendermarketing die Ungleichstellung in der Erwachsenenwelt in die Kinderzimmer hineinträgt und die Freiheit der Kinder beschränkt, ihre
Persönlichkeiten zu entfalten, zeigt Verlan anhand von Studienergebnissen genauer auf. Anschließend geht es um konkrete Lösungsansätze für die tägliche Erziehungsarbeit und
den eigenen Umgang mit Kindern.
Am nächsten Tag findet im Kontext der Projektwoche-Wirtschaft ein Workshop zu Gendermarketing statt.
Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften
Vortrag von der Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessorin Martina Erlemann am 23.01.2018
Welche Rolle spielt Geschlecht in der wissenschaftlichen Praxis? Um die anhaltende Geschlechterungleichheit in einigen Natur- und Technikwissenschaften zu verstehen, eröffnet eine Analyse der jeweiligen Fachkulturen und ihrer wissenserzeugenden Praktiken aufschlussreiche Einsichten.
In ihrem Vortrag wird die Soziologin und Physikerin Martina Erlemann am 23.01.2018 ab 17:00 Uhr die Fachkulturforschung als Teilgebiet der Wissenschafts- und Geschlechterforschung vorstellen und entlang ihrer zentralen Erkenntnisse sowie anhand eigener Arbeiten illustrieren.
Der Vortrag wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.
2017
Frau – Mann – Mensch. Geschlecht ist meine Entscheidung – Akzeptanz statt Konfliktpotential
Vortrag von Lucie Veith am 23.11.2017
Was bedeutet eigentlich Geschlecht innerhalb der Gesellschaft und was heißt das für mich?
Gewalterfahrungen auf Grund von Intersexualität?
Ca. 100000 intersexuelle Menschen in Deutschland, trotzdem immer noch ein tabuisierter Umgang?
Am 23.11.2017 zeigt Lucie Veith ab 11 Uhr Unterstützungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen und stellt den aktuellen Bezug zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht her.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Studierenden des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit statt.
Nachhaltigkeit als Berufswahl: Ein weibliches Phänomen?
Vortrag von Dr. Pia Spangenberger am 22.11.2017
Die Zahlen sagen, dass Frauen eher einen technischen Studiengang wählen, wenn dieser einen Nachhaltigkeitsbezug hat.
Die Zahlen sagen aber auch, dass Frauen in der Nachhaltigkeitsbranche nicht entsprechend ihrer Qualifikation ankommen.
Welche Konsequenzen hat das für Hochschulen?
Und brauchen wir neue, moderne Berufsbilder?
Am 22.11.2017 stellt die Arbeitswissenschaftlerin Dr. Pia Spangenberger ab 17:30 Uhr aktuelle Forschungsergebnisse zu Berufswahlentscheidungen von Frauen* im Nachhaltigkeitsbereich vor.
Um Anmeldung wird gebeten - bis zum 20.11.2017 per Mail an gleichstellung[at]hs-emden-leer.de.
Nicht 2, sondern 1000 Möglichkeiten – Über die Wiederkehr traditioneller Rollenbilder in Medien, Marketing und Pädagogik
Vortrag von Sascha Verlan am 08.11.2017
Rosa ist für Mädchen, Hellblau für Jungs?
Welchen Einfluss haben Werbung und Produktdesign auf die Entstehung und Verfestigung von Bildern von Geschlechterrollen?
Wie lässt sich die Klischeefalle im Alltag umschiffen, sodass Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten können?
Am 08.11.2017 beantwortet Sascha Verlan ab 18 Uhr in seinem Vortrag diese Fragen und verdeutlich mit vielen Bild- und Videobeispielen, wie die Rosa-Hellblau-Falle zuschnappen kann.
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Projekt Gender in Lehre und Forschung