PUBLIKATIONEN

Brée, S., Kaiser, L. S. & Wittenberg, T. (2021). Lernwerkstatt als digitaler Erfahrungsort. Potenziale und
Herausforderungen für Lernwerkstätten als Orte „offener multimedialer Produktionsästhetik“. In B. Holub, K.
Himpsl-Gutermann, N. Grünberger, K. Mittlböck, M. Musilek-Hofer & A. Varelija-Gerber (Hrsg.),
lern.medien.werk.statt (S. 103–120). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wittenberg, T.; Kaiser, Lena S. (2021). „Ich war frustriert, ich bin kein Kind mehr“- Erfahrungslernprozesse mit
verwendungs- und bedeutungsoffenem Material in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten. In B.
Holub, K. Himpsl-Gutermann, N. Grünberger, K. Mittlböck, M. Musilek-Hofer & A. Varelija-Gerber (Hrsg.),
lern.medien.werk.statt (S. 291–308). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Jung, E. & Kaiser, L. S. (2020). „Vielleicht romantisiere ich die Räume meiner Kindheit.“ Zugänge zu einer
biographischen Reflexivität in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten. In: K. Kramer, D. Rumpf, M.
Schöps & S. Winter (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf
15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (S. 261–276). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
http://dx.doi.org/10.35468/5858_21

Kaiser, L. S. & Jung, E. (2020). Lernwerkstätten in Kindertageseinrichtungen – Partizipatorische Didaktik. In N.
Neuß (Hrsg.), Grundwissen Elementarpädagogik (S. 175–186). Berlin: Cornelsen.

Jung, E., Kaiser, L. S., & Waldschmidt, A.-C. (2019). Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen
an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings.
In S. Tänzer, G. Mannhaupt, M. Berger & M. Godau (Hrsg.), Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen
Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (S. 43–56). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
http://dx.doi.org/10.35468/5773_04

Jung, E. & Kaiser, L. S. (2018). Dem „Verwendungs- und Bedeutungsoffenen“ einen Sinn geben. Interpretative
Videoanalyse individueller Sinnkonstruktionen von Kindern in der Auseinandersetzung mit Remida-Material. In
D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel, & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik -
Band 11. Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum (S. 97–135). Freiburg: FEL Verlag.

Jung, E. & Waldschmidt, A. (2018): Frühpädagogische Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer. Hintergründe
und Merkmale (Kurzbericht zum Projekt). Emden.

Jung, E. & Waldschmidt, A.-Ch. (2018). Lernwerkstätten in Kitas und in kindheitspädagogischen Studiengängen.
Lernsettings im Rahmen einer Zusammenarbeit von Bildungsorten. In: KiTa aktuell ND 2│2018, 37–39.