PUBLIKATIONEN

Doelle, L. & Jung, E. (2022). Raumgestaltung als Teamaufgabe in der kindheitspädagogischen Qualifizierung. Durch gemeinsames Handeln Fachwissen und Reflexion verknüpfen. In: KiTa aktuell ND 11│2022, 25–27.

Jung, E. & Kaiser, L. S. (2020). „Vielleicht romantisiere ich die Räume meiner Kindheit.“ Zugänge zu einer biographischen Reflexivität in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten. In: K. Kramer, D. Rumpf, M. Schöps & S. Winter (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (S. 261–276). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://dx.doi.org/10.35468/5858_21

Kaiser, L. S. & Jung, E. (2020). Lernwerkstätten in Kindertageseinrichtungen – Partizipatorische Didaktik. In N. Neuß (Hrsg.), Grundwissen Elementarpädagogik (S. 175–186). Berlin: Cornelsen.

Jung, E., Kaiser, L. S., & Waldschmidt, A.-C. (2019). Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings. In S. Tänzer, G. Mannhaupt, M. Berger & M. Godau (Hrsg.), Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (S. 43–56). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. http://dx.doi.org/10.35468/5773_04

Jung, E. & Waldschmidt, A. (2018, aktual. 2019): Frühpädagogische Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer. Hintergründe und Merkmale (Kurzbericht zum Projekt). Emden.

Jung, E. & Kaiser, L. S. (2018). Dem „Verwendungs- und Bedeutungsoffenen“ einen Sinn geben. Interpretative Videoanalyse individueller Sinnkonstruktionen von Kindern in der Auseinandersetzung mit Remida-Material. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel, & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum (S. 97–135). Freiburg: FEL Verlag.

Jung, E. & Waldschmidt, A.-Ch. (2018). Lernwerkstätten in Kitas und in kindheitspädagogischen Studiengängen. Lernsettings im Rahmen einer Zusammenarbeit von Bildungsorten. In: KiTa aktuell ND 2│2018, 37–39.

MATERIALIEN

Pädagogisches Netzwerk Nordwest e.V. (2022): Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der krippenpädagogischen Arbeit. DVD für die pädagogische Praxis sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Emden.  (Konzeption & Produktion: Jung, E., Kaiser, L., Gels, A., Rastedt, S., Cords, M. & Kirf, S.)

Was macht Kindheitspädagog*innen eigentlich aus?“ Ein Postkartenset. (Konzeption & Produktion|2022: Doelle, L., Jung, E. & Paschek, H.)