Infos, Handreichungen & (Selbstlern-)Materialien
Hier finden Sie Informationen, Handreichungen und Materialien zur Orientierung oder praktischen Umsetzung in Ihrer Lehre.
Positionspapiere
In unseren Positionspapieren können Sie hier die offizielle Linie der Hochschule in Bezug auf Themen der Lehre, Digitalisierung und Zukunftsstrategie entnehmen.
Handreichung "Urheberrecht in der Hochschullehre"
Mit unserer Handreichung erhalten Sie eine wertvolle Orientierung und Anleitung, wie Sie mit Aspekten des Urheberrechts in der Hochschullehre rechtssicher umgehen können.
Sie bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit, sich dem Komplex Urheberrecht als solches anzunähern, also Begriffe und Konzepte in Bezug zu einander zu setzen: Was wird urheberrechtlich geschützt? Was sind Lizenzen? Wie werden Nutzungsrechte übertragen? Gibt es Ausnahmeregeln des Urheberrechtes? Was hat es mit dem Zitatrecht, der Bildungs- und Wissenschaftsschranke sowie offenen Lizenzen auf sich?
Andererseits wird die Sicht Nutzender nachvollzogen, wenn diese ein Werk Dritter verwenden möchten. Es werden Verfahren vorgestellt, fremde Materialien zu nutzen: Kann ich das Material in meiner Lehrveranstaltung verwenden? Und wenn ja, wie?
Diese Handreichung ist im Rahmen der Projekt-Beteiligung der Hochschule Emden/Leer an der niedersächsischen OER-Plattform twillo entstanden. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner ELAN e.V. anhand u. a. der freundlichen Unterstützung der dortigen Juristin realisiert worden.
Moodle
Im Moodle-Kursbereich der CampusDidaktik finden Sie verschiedene Selbstlern- und Informationskurse zu diesen Themen:
- How-To: Moodle
- How-To: Zoom
- Onlineprüfungen und E-Assessments
- Grundlagen didaktischer Theorien
- Virtual/Augmented Reality in der Lehre
Mit der aktuellen Moodle-Version können sich Studierende nicht mehr selbstständig aus Kursen austragen! So können Sie diese Funktion in Ihrem Kurs wieder für die Studierenden aktivieren:
Barrierefreiheit
Nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) spricht man von Barrierefreiheit, wenn Menschen mit und ohne Behinderung eine von Menschen gestaltete Umwelt gleichermaßen nutzen können. Dies ist besonders beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre ein wichtiges Thema. Hier finden Sie wichtige Hinweise, Selbstlernmaterialien und Links.