DE | EN

Infos, Handreichungen & (Selbstlern-)Materialien

Hier finden Sie Informationen, Handreichungen und Materialien zur Orientierung oder praktischen Umsetzung in Ihrer Lehre.

Positionspapiere

In unseren Positionspapieren können Sie hier die offizielle Linie der Hochschule in Bezug auf Themen der Lehre, Digitalisierung und Zukunftsstrategie entnehmen.

Urheberrecht in der Hochschullehre

Mit unserer Handreichung erhalten Sie eine wertvolle Orientierung und Anleitung, wie Sie mit Aspekten des Urheberrechts in der Hochschullehre rechtssicher umgehen können.

Sie bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit, sich dem Komplex Urheberrecht als solches anzunähern, also Begriffe und Konzepte in Bezug zu einander zu setzen: Was wird urheberrechtlich geschützt? Was sind Lizenzen? Wie werden Nutzungsrechte übertragen? Gibt es Ausnahmeregeln des Urheberrechtes? Was hat es mit dem Zitatrecht, der Bildungs- und Wissenschaftsschranke sowie offenen Lizenzen auf sich?
Andererseits wird die Sicht Nutzender nachvollzogen, wenn diese ein Werk Dritter verwenden möchten. Es werden Verfahren vorgestellt, fremde Materialien zu nutzen: Kann ich das Material in meiner Lehrveranstaltung verwenden? Und wenn ja, wie?

Diese Handreichung ist im Rahmen der Projekt-Beteiligung der Hochschule Emden/Leer an der niedersächsischen OER-Plattform twillo entstanden. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner ELAN e.V. anhand u. a. der freundlichen Unterstützung der dortigen Juristin realisiert worden.

Moodle

Im Moodle-Kursbereich der CampusDidaktik finden Sie verschiedene Selbstlern- und Informationskurse zu diesen Themen: 

  1. How-To: Moodle
  2. How-To: Zoom
  3. Onlineprüfungen und E-Assessments
  4. Grundlagen didaktischer Theorien
  5. Virtual/Augmented Reality in der Lehre
     

Weiter zu Moodle

Mit der aktuellen Moodle-Version können sich Studierende nicht mehr selbstständig aus Kursen austragen! So können Sie diese Funktion in Ihrem Kurs wieder für die Studierenden aktivieren:

Zur Anleitung

Barrierefreiheit

Nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) spricht man von Barrierefreiheit, wenn Menschen mit und ohne Behinderung eine von Menschen gestaltete Umwelt gleichermaßen nutzen können. Dies ist besonders beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre ein wichtiges Thema. Hier finden Sie wichtige Hinweise, Selbstlernmaterialien und Links.

Tipps zur Durchführung von barrierefreier Online-Lehre

Sehbehinderte/blinde Menschen haben wie auch einige von uns, die sehen können, Schwierigkeiten mit den Bedienelementen von Videokonferenzen, da diese von Ihnen nicht wahrgenommen werden können.

Generelles Problem: Bildschirmpräsentationen, die über ein geteiltes Fenster gezeigt werden, sind für blinde/sehbehinderte Menschen oft nicht mehr zugänglich, weil sie im Fenster verbleiben, von dem aus die referierende Person spricht. Schwerhörige/gehörlose Menschen kämpfen damit, ihre Augen auf drei Orte richten zu müssen: Präsentation, referierende Person und Dolmetschung auf einem zweiten Bildschirm. Abgesehen davon ist es höchst anspruchsvoll, gleichzeitig Text einer Präsentation zu lesen und die Dolmetschung zu verfolgen, egal ob in Gebärdensprache oder Schriftsprache.

Die beste Lösung ist, dass die Präsentationen vorab via Mail versandt werden. Sehr hilfreich ist auch immer eine kurze Anleitung, wie das jeweilige Videokonferenzprogramm bedient werden kann und zwar auch von behinderten Menschen. Viele der Anleitungen wurden bereits geschrieben und sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf folgender Seite zu finden:

Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Hier finden Sie eine Reihe von Checklisten und Leitfäden, wie Webkonferenzen barrierefrei gestaltet werden können. Sie beziehen sich vor allem auf Menschen mit Sinnesbehinderungen.

Handreichung für eine barrierefreie Online-Lehre

Barrierefreiheit in der Online-Lehre – Eine Handreichung (HFD)

Statistisch finden sich pro Seminargruppe (20-30 Personen) 2-3 Personen mit einer oft nicht sichtbaren Beeinträchtigung und /oder chronischen Erkrankung. Um allen ein möglichst barrierefreies Studium zu ermöglichen, unterstützt Sie diese Handreichung mithilfe von Checklisten. Sie ist nicht als wissenschaftliche Ausarbeitung zu verstehen, es sollen hiermit auf kollegialer Ebene Tipps gegeben werden.

Handreichung mit Checklisten für eine barrierefreie Lehre

Gestaltungsleitfäden für Microsoft 365-Anwendungen

Handreichung für die Erstellung von barrierefreien Bildungsmaterialien: Excel 365

Langversion (20 Seiten)

Kurzversion (4 Seiten)

Handreichung für die Erstellung von barrierefreien Bildungsmaterialien: PowerPoint 365

Langversion (18 Seiten)

Kurversion (4 Seiten)

Handreichung für die Erstellung von barrierefreien Bildungsmaterialien: Word 365

Langversion (20 Seiten)

Kurzversion (4 Seiten)

Handreichung für die Erstellung von barrierefreien Bildungsmaterialien:
Word, PowerPoint und Excel 365

Zusammenfassende Handreichung