22.01.2020 Schnupperpraktikum IGS Marienhafe

Am 22. Januar 2020 besuchte der Jahrgang 11 der IGS Marienhafe mit 33 Schüler*innen die Hochschule zu einem spannenden Schnupperpraktikum.
Durch die zuerst durchgeführte Vorstellung der Hochschule sowie einer Studienberatung erhielten die Schüler*innen schon vorab einen Einblick in die Welt der Studierenden auf dem Campus der Hochschule.

Anschließend führte das NEO-Mint-Team zwei Workshops durch, an denen die Schüler*innen selber aktiv sein konnten. So wurde Ihnen alles Wissenswerte zu den Themen „Inklusion durch technische Hilfsmittel“ und „Elektrotechnik mit dem Arduino“ vermittelt.

Workshop „Inklusion durch technische Hilfsmittel“:
Die Teilnehmenden konnten erleben, wie technische Hilfsmittel Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben erleichtern. Dabei konnten die Schüler*innen u.a. auch mit Hilfe des „Age Man“ - einen Alterssimulationsanzug - selber ausprobieren und erfahren, wie es sich mit über 75 Jahren lebt und anfühlt.

Workshop „Elektrotechnik mit dem Arduino“:
Hier konnten die Schüler*innen das Programmieren mit dem Arduino erlernen und selbständig damit arbeiten. So erfuhren Sie u.a. dass ein Programm aus aufeinander folgenden Befehlen besteht und der Reihe nach von oben nach unten ausgeführt werden muss, sowie das Befehle Programmanweisungen sind, die bestimmte Funktionen auslösen.

Zur Beendigung des Hochschultages fand noch ein Campusrundgang statt, wo die Schüler*innen u.a. die Solarboot-Arbeiten im Labor mit ansehen konnten. In der darauf folgenden Abschlussrunde mit Befragungen konnten wir dann anhand des Feedbacks feststellen, dass alle viel Freude an diesem Schnuppertag hatten und sich eine Wiederholung gut vorstellen konnten.