Zum Hauptinhalt springen

Trinkbrunnen

Trinkst Du eigentlich Wasser aus der Leitung oder kaufst Du es in Flaschen?

Wenn Du Mineralwasser aus Flaschen trinkst, bist Du damit aber auch nicht allein – ca. 80 % der Deutschen trinken eher das Wasser aus Flaschen als aus dem Hahn.
Aber wieso eigentlich?

 

Wusstest Du schon, dass bei der gesamten Produktionskette (Gewinnung, Transport und Aufarbeitung der Flasche) für Mineralwasser in Flaschen die Umweltbelastung ca. 1000-mal höher als beim Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist?

Wusstest Du schon, dass die Qualität des deutschen Trinkwassers staatlich garantiert und überwacht wird? Weitere Infos dazu findest du auch in der deutschen Trinkwasserverordnung

Wusstest Du schon, dass 1L Trinkwasser aus dem Hahn ca. 0,15 Cent kostet, der Preis von Mineralwasser aus der Flasche allerdings im Bereich von ca. 0,2 €/L bis 1,5 €/L schwankt?

Wusstest Du schon, dass neun Milliarden Plastikflaschen pro Jahr gespart werden könnten, wenn alle Menschen Leitungswasser trinken würden?

 

Alle Gründe auf einen Blick und weitere Infos findest Du auf der Seite von atiptap.

Also: Besser Leitungswasser trinken!

Die Hochschule Emden/Leer bietet Dir dafür mit drei Trinkbrunnen auf dem Campus die Möglichkeit, Dein Trinkwasser aus der Leitung zu zapfen und so kostengünstig, klima- und umweltbewusst zu trinken!