Zum Hauptinhalt springen

Solarboot "Sunderbird"

Seit nunmehr 2005 existiert das „Solarboot Projekt“ an der Hochschule Emden/Leer. Studierende verschiedener Fachbereiche haben in interdisziplinärer Arbeit ein solarbetriebenes Boot aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Solarboot lernt fliegen

In den letzten 1,5 Jahren hat unser Team an sogenannten Hydrofoils gearbeitet. Durch drei Flügel unter dem Boot hebt sich der Rumpf komplett aus dem Wasser. Neben einer enormen Effizienzsteigerung ist das Boot durch dieses System auch deutlich wendiger und stabieler. Außerdem erhofft sich das Team eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen wird aktuell die Antriebsschraube überarbeitet.

Technische Daten

Elektronik

Unser Boot hat eine Solarfläche von 6m². Die Energie wird in unserer 1,5 kWh großen Baterie zwischengespeichert und dann vom 4,7 kW starken Gleichstrommotor an die Schraube weitergegeben.

Mechanik

Ob Rumpf oder Getriebe. Unser Boot haben wir komplett selber konstruiert. Das beste daran: Fast alles was wir uns überlegen können wir auch Bauen.

Medientechnik

Du filmst oder fotografierst gerne? Komm doch mit zu unseren Arbeitseinsätzen und zu den Rennen und erstelle ein Aftermoovie oder bespiele unsere Socialmedia-Kanäle.

Organisation

Von der Rennanmeldung bis zur Finanzplanung. Wir organisieren uns selbst. Dabei benötigen wir unbedingt Hilfe!

WETTBEWERB

Mit diesem Boot treten studentische Teams bei offiziellen Wettbewerben in Monaco, den Niederlanden und Deutschland gegen andere Teams an. Über die letzten Jahre konnten dabei zahlreiche Preise errungen werden.

Bei der Monaco Solar Boat Challenge 2018 wurde der dritte Platz erreicht sowie ein Sonderpreis.

Bislang haben über 100 Studierende an dem Projekt gearbeitet und ihr theoretisches Wissen und praktisches Können direkt angewandt. Die Teilnehmenden erweitern zudem ihre Fähigkeiten im Bereich Teamarbeit, Projektmanagement und Präsentationstechnik.

 

Projekte

Das Projekt ist offen für Studierende aller Studiengänge und Semester. Neben dem Engagement in deiner Freizeit kannst du im Solarboot-Projekt auch Prüfungsleistungen erbringen, die nach Absprache in deinem Studiengang anerkannt werden können. Bei uns kannst du ein technisches Projekt durchführen, dir deine Arbeit als Wahlpflichtfach anrechnen lassen oder deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben. Natürlich kannst du aber auch in deiner Freizeit mit uns am Boot arbeiten.

 

Sei Dabei!

Wir entwickeln unser Boot stetig weiter. Wenn du dabei sein möchtest komm bei unserem nächsten Meeting dazu!

Unser Boot in Monaco

Hier gehts zu unserem Aftermoovie vom Rennen in Monaco 2019. Hier findet meist das Abschlussrennen der Sason statt.

Besuch uns auf Instagram!

Folge @solarbootteam_emden und erhalte neue informationen immer als erstes.

Fragen?

Wenn du Fragen hast schreib uns gerne eine Mail oder komm einfach zu unserem Teammeeting

Ansprechpartner

Unser Team steht für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Du erreichst uns per Mail oder über unsere Social Mediakanäle. Alle Infos zu Teammeetings usw. gibt es in unserem Moodlekurs.

Prof. Dr. Kathrin Ottink

Raum: T 105

Tel.: 04921-8071406

Fax.: 04921-8071429

kathrin.ottink(at)hs-emden-leer.de

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kirchhof

Raum: T 105

Tel.: 04921-8071406

Fax.: 04921-8071429

juergen.kirchhof(at)hs-emden-leer.de

Mathis Büsing, B.Eng.

Raum: T 55

Tel.: 04921-8071348

Fax.: 04921-8071429

mathis.buesing(at)hs-emden-leer.de

 

Wir haben auch noch andere interessante Projekte

Ein paar Beispiele? Schau hier...

 

HyperPodX

Reizt Dich eine Reise nach Kalifornien? Hast Du schon mal was vom Hyperloop-Wettbewerb gehört? Dieser HighTech-Wettbewerb, wo selbstgebaute Fahrzeuge in einer Vakuumröhre auf 500 Km/h und mehr beschleunigt werden? Unsere Leute waren dabei, auch noch sehr erfolgreich und sind auch in diesem Jahr wieder dort zum Kampf gegen die bekanntesten Universitäten weltweit.

Akkuschrauberrennen

Oder Akkuschrauberrennen - die ganz andere Art der Elektromobilität. Hier haben unsere Teams in den letzten Jahren regelmäßig erste Plätze herausgefahren. Die Siegerfahrzeuge kannst Du Dir bei uns im Designlabor anschauen.