purpose.now

Laufzeit 1.9.2021 -31.8.2024
Fördersumme 300 T€
Förderung durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Professorinnen in Niedersachsen
Projektleiterin Prof. Dr. Anne Schweizer
Fachbereich Wirtschaft

Kurzbeschreibung

Studien zeigen, dass stressbedingte Ausfallzeiten und eine fehlende Verbundenheit von Arbeitnehmer*innen in deutschen Unternehmen zunehmen. Wenn die Mitarbeitenden Unternehmen nicht mehr oder nicht mehr voll leistungsfähig zur Verfügung stehen können, so hat dies potentiell negative Langzeitfolgen für alle Beteiligten - die Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen. Insbesondere im Kontext einer immer komplexer werdenden Umwelt, welche sich z. B. in der zunehmenden Digitalisierung zeigt, wird die Wichtigkeit der Personal- und Organisationsentwicklung, mit dem Ziel die Menschen mitzunehmen und Organisationen kontinuierlich weiterzuentwickeln, deutlich.

Mit dem Projekt purpose.now sollen Lösungsansätze für die benannten Problematiken in der Praxis untersucht werden, um so neue Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung aufzuzeigen. Ein besonderer Fokus liegt hier auf Elementen aus den Bereichen evolutionäre Organisationsformen, Purpose, New Leadership und Achtsamkeit im Business-Kontext.

Ziel ist es eine Arbeitswelt zu schaffen, die Menschen, Wohlergehen und Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, um so eine Potentialentfaltung der Arbeitnehmer*innen zu erreichen, die es ermöglicht, dass diese langfristig einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Ein Element auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Gründung einer studentischen Unternehmensberatung. Diese soll regionale Unternehmen hinsichtlich fachlicher Fragestellungen im Themenkomplex New Work/ Change-/ Prozess- und Organisationsveränderung beraten. Die Gründung der studentischen Unternehmensberatung soll dabei nach dem Vorbild evolutionärer Unternehmen realisiert werden. Weiterhin findet, unter anderem gemeinsam mit Kooperationspartnern, eine Vernetzung mit regionalen Unternehmen statt. So wird ein Netzwerk geschaffen, welches Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Erkenntnisgewinn ermöglicht, um so den aktuellen Herausforderungen der gegenwärtigen Arbeitswelt gestärkt begegnen zu können.

Prof. Dr. Anne Schweizer
Constantiaplatz 4, 26723 Emden