29.01.2020 Mitwirkung am Schnuppertag Technik

Auch in diesem Jahr fand in der Hochschule am 29.01.2020 wieder der „Schnuppertag Technik“ statt, an dem sich interessierte Schüler*innen über das Studienangebot und die Studienbedingungen informieren konnten. Beim „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Schüler*innen an Informationsständen aller Studiengänge, der Studienberatung, des Auslandsamtes, der Agentur für Arbeit und des Studentenwerkes direkt spannende Fragen stellen.

Zusätzlich fanden Führungen durch die Labore der Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik statt, wo z.B. der Studiengang Informatik anschauliche praktische Beispiele vorführte, wie:

- Systeme zur Zeiterfassung (App, RaspberryPi, Java)
- Prozessmodell in Echtzeit – Warenfertigung
- Robotik – Umsetzung in verschiedenen Systemen

Unterstützt wurde dieser Tag auch durch die Mithilfe vom NEO-MINT-Team, das Wissenswertes über Informatik und Robotics - mit der Vorführung von verschiedenen Robotern - an die Schüler*innen vermittelte.

Anschließend konnten die Schüler*innen noch an Parallelvorlesungen teilnehmen und es fanden unterschiedliche Workshops statt, in denen Ingenieure aus der Praxis berichteten.

Zum Abschluss des Tages bestand die Möglichkeit, weitere Labore zu besichtigen und an
Beratungsgesprächen teilzunehmen. Somit war dies wiederum ein sehr interessanter und informationsreicher Tag der Hochschule für die Schüler*innen.