Ferienbetreuung 16.07.2019 – Inklusionstechnik

Am 16.07.2019 besuchten uns elf Jungen und Mädchen zur Ferienbetreuung an der Hochschule Emden/Leer. Um ihnen eine ausgewogene Mischung aus Denkaufgaben und Bewegung zu bieten, splittete NEO-MINT das Angebot in einen Escape-Room und einen praxisreichen Inklusionsparcours.

Der Inklusionsparcours enthielt Stationen, an denen die Grundschüler*innen ein Gefühl dafür entwickeln konnten, wie es sich mit einer Beeinträchtigung leben lässt. So durchfuhren die Kinder einen Rollstuhlparcours, bewegten sich mit Augenbinden und Langstock umher oder testeten die alltäglichen Umstände in einem Alterssimulationsanzug aus. Doch nicht nur die spielerische Sensibilisierung für die beeinträchtigten Menschen unserer Umwelt stand hier im Vordergrund. Besonders fokussiert wurde das lösungsorientierte Workshop-Motto „Gespräche ohne Hören, Bewegung ohne Laufen, Sehen ohne Augenlicht“. So nahmen die Kinder die Botschaft mit nach Hause, dass auch dies  mithilfe modernster Techniken gelingen kann und ein gleichberechtigtes Miteinander aufgrund von Technik(en) heutzutage keine Utopie mehr sein muss.